- vor 10 Monate
#1
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, darf ich demnächst meinen Frischwassertank austauschen. Ich dachte mir, ich könnte dann wenigstens an einer Schwäche meines Autos arbeiten, das ansonsten eigentlich ein ziemlich durchdachtes Fahrzeug ist. Ab -5°C friert der Frischwassertank vom Pumpensumpf her zu. Man hat dann ziemlich schnell wunderbares frisches Wasser (momentan leider nicht), kommt aber nicht mehr dran, weil sich der Impeller der Pumpe nicht mehr dreht.
Wenn ich den Tank tausche, werde ich den Tank mit 10mm Armaflex unterlegen. Soviel Platz hab ich in der Höhe gerade noch. Das wird ein bisschen helfen, reicht aber eigentlich nicht wirklich. Ich hatte erst überlegt, eine für diesen Zweck vorgesehene Heizfolie unter den Tank zu kleben. Das ergibt aber bei einer Leistungsaufnahme von 4A nicht so richtig Sinn. Wir stehen für gewöhnlich nicht mit Landstromverbindung.
Deshalb hab ich eine anderer Idee entwickelt, die bei mir zwar aus Platzgründen auch nicht realisierbar ist, aber vielleicht jemand anderem weiter hilft, wenn nicht für den Frischwasser- dann doch vielleicht für den Grauwassertank.
Ich hatte überlegt, einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an einer Stelle in den Luftstrom der Truma einzubauen und damit eine Warmwasserheizung für den Tank zu bauen. Den "Heizkörper" wollte ich mit einem geeignet gebogenen Uniquick-Rohr in der Art eines Tauchsieders um die Pumpe legen. Als Pumpe wäre auf der kalten Seite eine kleine Inline-Pumpe zu verwenden. Die braucht nur etwa 1-2A und würde, über ein Relais gesteuert, nur laufen, wenn die Heizung auch bläst. Zusammen mit einem Überlauf (z.B. Bremsflüssigkeitsbehälter) und einer Entlüftung an der höchsten Stelle im Kreislauf hätte man einen Heizkreislauf für den Tank, der nur wenig Strom verbraucht.
Ist wie gesagt nur so eine Idee. Wenn ich den Platz dafür gefunden hätte, hätte ich das ausprobiert, ob das funktioniert und wäre dann damit gekommen. Aber bei mir lässt sich das leider nicht realisieren. Vielleicht kann jemand anderes da ja was mit anfangen.
Ulli
Wenn ich den Tank tausche, werde ich den Tank mit 10mm Armaflex unterlegen. Soviel Platz hab ich in der Höhe gerade noch. Das wird ein bisschen helfen, reicht aber eigentlich nicht wirklich. Ich hatte erst überlegt, eine für diesen Zweck vorgesehene Heizfolie unter den Tank zu kleben. Das ergibt aber bei einer Leistungsaufnahme von 4A nicht so richtig Sinn. Wir stehen für gewöhnlich nicht mit Landstromverbindung.
Deshalb hab ich eine anderer Idee entwickelt, die bei mir zwar aus Platzgründen auch nicht realisierbar ist, aber vielleicht jemand anderem weiter hilft, wenn nicht für den Frischwasser- dann doch vielleicht für den Grauwassertank.
Ich hatte überlegt, einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an einer Stelle in den Luftstrom der Truma einzubauen und damit eine Warmwasserheizung für den Tank zu bauen. Den "Heizkörper" wollte ich mit einem geeignet gebogenen Uniquick-Rohr in der Art eines Tauchsieders um die Pumpe legen. Als Pumpe wäre auf der kalten Seite eine kleine Inline-Pumpe zu verwenden. Die braucht nur etwa 1-2A und würde, über ein Relais gesteuert, nur laufen, wenn die Heizung auch bläst. Zusammen mit einem Überlauf (z.B. Bremsflüssigkeitsbehälter) und einer Entlüftung an der höchsten Stelle im Kreislauf hätte man einen Heizkreislauf für den Tank, der nur wenig Strom verbraucht.
Ist wie gesagt nur so eine Idee. Wenn ich den Platz dafür gefunden hätte, hätte ich das ausprobiert, ob das funktioniert und wäre dann damit gekommen. Aber bei mir lässt sich das leider nicht realisieren. Vielleicht kann jemand anderes da ja was mit anfangen.
Ulli