Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei meiner kleinen Gasflasche muss ich schon genauer planen, um nicht irgendwo fern jeder Füllstation auf dem Trockenen zu sitzen. Bei kurzen Reisen wird selbstredend nur wenig verbraucht. Ich kann es aber nicht einschätzen, ob ich vorsorglich füllen lasse.
Es gibt bei mir in der Nähe 3 Füllstationen
Station 1: füllt gar keine kleinen Mengen, dafür frecher Kommentar gratis
Station 2: füllt, berechnet aber Mindermengenzuschlag
Station 3: füllt, berechnet nichts, ist freundlich, aber etwas weiter weg

Lösung könnte eine eigene Waage sein. Bei eBay gibt es jede Menge digitaler Kofferwaagen, die sollten eigentlich gehen. Was ist aber mit der Genauigkeit? Hat da jemand Erfahrungen? Es sollte auch keine Waage für mehr als 20 Euro sein. Da könnte ich auch zu Station 2 fahren und den Zuschlag zahlen.
#2
Es gibt auch billige mechanische Waagen mit einem runden Plastikzeiger ... du weisst hoffentlich, was ich meine. Die digitalen funktionieren nicht mehr, wenn die Batterie leer ist, und das ist bei selten verwendeten Geräten ein ständiges Ärgernis.

Gruss Manfred
#3
Hallo Ferdinand,

wir haben uns letztens noch eine Kofferwaage gekauft.
Die funktioniert ohne Batterien, man schüttelt sie sie vor Benutzung kurz.
Diese ist ziemlich genau.
Such mal bei A nach "FLOWZOOM Batterielose Kofferwaage "

VG
Karsten
#4
Ich habe mir mal für glaub ich 6,99 ne digitale Kofferwaage bei Lidl gekauft. Das muss um 2016 gewesen sein. Sie kommt mehrmals jährlich zum Einsatz und die Batterie ist immer noch die erste. Wiederholgenauigkeit im Messbereich 12-25 kg (MTB - Koffer- eMTB) liegt bei +/-0,1 kg, die Anzeige hat nur eine Nachkommastelle, anhängbares Gewicht max. 40 kg. Das sollte für deinen Zweck durchaus reichen. Noch dazu ist die sehr kompakt.
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe so ein Teil, dass - entgegen einiger Bewertungen - bei mir sehr gut funktioniert. Der Vorteil ist, dass ich nicht die Flasche immer rausnehmen muss zum messen. Nachteil: es ist weniger genau.
#6
jj79 hat geschrieben: vor 9 Monate [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe so ein Teil, dass - entgegen einiger Bewertungen - bei mir sehr gut funktioniert. Der Vorteil ist, dass ich nicht die Flasche immer rausnehmen muss zum messen. Nachteil: es ist weniger genau.
So was habe ich auch schon. Funktioniert zuverlässig. Also zuverlässig ungenau. Ich kann mir sicher sein, dass das, was das Magnetteil anzeigt, nicht der Realität entspricht.
#7
mrksmaurer hat geschrieben: vor 9 Monate Ich habe mir mal für glaub ich 6,99 ne digitale Kofferwaage bei Lidl gekauft. Das muss um 2016 gewesen sein. Sie kommt mehrmals jährlich zum Einsatz und die Batterie ist immer noch die erste. Wiederholgenauigkeit im Messbereich 12-25 kg (MTB - Koffer- eMTB) liegt bei +/-0,1 kg, die Anzeige hat nur eine Nachkommastelle, anhängbares Gewicht max. 40 kg. Das sollte für deinen Zweck durchaus reichen. Noch dazu ist die sehr kompakt.
Ich wollte gerade meine Zeitmaschine anschmeißen und ins Jahr 2016 zurückreisen, aber die Suche bei Lidl hat mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ans Tageslicht befördert. Ist es die richtige Kofferwaage?
#8
Mobildomizil hat geschrieben: vor 9 Monate Es gibt auch billige mechanische Waagen mit einem runden Plastikzeiger ... du weisst hoffentlich, was ich meine. Die digitalen funktionieren nicht mehr, wenn die Batterie leer ist, und das ist bei selten verwendeten Geräten ein ständiges Ärgernis.

Gruss Manfred
So eine Waage, die mittels Feder funktioniert, habe ich. Aber das Ergebnis ist wie der Hahn auf dem Kirchturm im Wind.
#9
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 9 Monate Ich wollte gerade meine Zeitmaschine anschmeißen und ins Jahr 2016 zurückreisen, aber die Suche bei Lidl hat mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ans Tageslicht befördert. Ist es die richtige Kofferwaage?
Ist zwar ein Nachfolgemodell von meiner, aber das sollte passen.
#10
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 9 MonateIch wollte gerade meine Zeitmaschine anschmeißen und ins Jahr 2016 zurückreisen, aber die Suche bei Lidl hat mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ans Tageslicht befördert. Ist es die richtige Kofferwaage?
Die habe ich auch, funktioniert erstaunlich präzise.