- vor 10 Monate
#1
Guten Abend,
mir ist neulich ein Reststück Lapp Ölflexleitung (classic) in die Hände gefallen, dass ich damals für den Bau meiner CNC Fräse genutzt habe. Es ist sehr flexibel und auch für Bewegungen geeignet (in meinem Fall waren es Schleppketten). Da ich nicht unbedingt vor habe, quer durch den Bus Einzeladern zu verlegen, würde ich teilweise auf mehradrige Kabel zurückgreifen.
Auch wenn im Fahrzeug durchaus Vibrationen vorhanden sind, würde ich die Verlegeart dennoch als "fest verlegt" betrachten. Beweglich wäre in meinen Augen tatsächlich eher etwas wie bei meiner CNC, bei der die Kabel permanent gebogen werden. Bei der festen Verlegung läge der Temperaturbereich des Kabels zwischen -40 und 80 Grad. Gelegentlich bewegt nur -5 bis 70 Grad. Für den Außenbereich gäbe es eine UV-Beständige "black" Ausführung, z.B.:
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Ader -und Außenisolation ist aus PVC. Gibt es etwas, das gegen die Ölflexleitungen innerhalb (oder evtl. außerhalb) des Fahrzeuges spricht und ich nicht auf dem Schirm habe? Ich habe bisher immer FLY bzw. FLY-B verwendet, die es in mehradriger Ausführung allerdings nicht unbedingt in meinen gewünschten Querschnitten gibt. H07RN-F Gummischlauchleitung hatte ich noch auf dem Zettel, hat aber bei gleicher Anzahl von Adern und Querschnitt einen deutlich größeren Außendurchmesser als die Ölflexleitungen (vgl. H07RN-F 7G4, d=25,5mm vs. Ölflex classic 100 7x4mm2, d=15,2mm). Gibt es vielleicht Alternativen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Grüße,
Chris
mir ist neulich ein Reststück Lapp Ölflexleitung (classic) in die Hände gefallen, dass ich damals für den Bau meiner CNC Fräse genutzt habe. Es ist sehr flexibel und auch für Bewegungen geeignet (in meinem Fall waren es Schleppketten). Da ich nicht unbedingt vor habe, quer durch den Bus Einzeladern zu verlegen, würde ich teilweise auf mehradrige Kabel zurückgreifen.
Auch wenn im Fahrzeug durchaus Vibrationen vorhanden sind, würde ich die Verlegeart dennoch als "fest verlegt" betrachten. Beweglich wäre in meinen Augen tatsächlich eher etwas wie bei meiner CNC, bei der die Kabel permanent gebogen werden. Bei der festen Verlegung läge der Temperaturbereich des Kabels zwischen -40 und 80 Grad. Gelegentlich bewegt nur -5 bis 70 Grad. Für den Außenbereich gäbe es eine UV-Beständige "black" Ausführung, z.B.:
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Ader -und Außenisolation ist aus PVC. Gibt es etwas, das gegen die Ölflexleitungen innerhalb (oder evtl. außerhalb) des Fahrzeuges spricht und ich nicht auf dem Schirm habe? Ich habe bisher immer FLY bzw. FLY-B verwendet, die es in mehradriger Ausführung allerdings nicht unbedingt in meinen gewünschten Querschnitten gibt. H07RN-F Gummischlauchleitung hatte ich noch auf dem Zettel, hat aber bei gleicher Anzahl von Adern und Querschnitt einen deutlich größeren Außendurchmesser als die Ölflexleitungen (vgl. H07RN-F 7G4, d=25,5mm vs. Ölflex classic 100 7x4mm2, d=15,2mm). Gibt es vielleicht Alternativen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Grüße,
Chris
Crafter | L2H2 | BJ. 2015