Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hallo.

Nur so aus Neugierde, kann man die Zellen nicht einfach vom Auto abklemmen und eine Weile parallel zusammen schalten?
Dann müsste sich die Spannung der Zellen doch recht schnell angleichen.
Oder vergesse ich da was?

Gruß, Hans
#12
Das ist korrekt, das kann man genauso machen. Einzige Einschränkung: bei hohem Ladungsunterschied der Zellen fließen enorm hohe Ströme. Deshalb sollte man das nur dann so parallel schalten, wenn die Ladungen nicht extrem weit auseinanderdriften.
#13
Und zusätzlich kann es trotz gleicher Spannung bei den LiFePO4-Zellen bei mittlerem SOC erhebliche Ladungsunterschiede geben, die entsprechend eben auch nicht durch parallelschalten ausgeglichen werden.
Das funktioniert gut eben nur im oberen oder unteren SOC-Bereich (daher auch Top- oder Bottom-Balancing).
#14
Nuja, ich sprach ja auch nicht von Spannungs-, sondern von Ladungsunterschieden. Die sollte man schon ungefähr kennen.
Und ich widersprech Dir dennoch: das Balancing funktioniert genauso gut bei ca. halbvollen Zellen - dauert nur ne ganze Ecke länger. Selbst schon so gemacht. 😊