Danke für Eure Antworten und Zusprüche!
Das Fenster mit (Holz-)Rahmen wurde bereits verbaut, liegt aber sonst noch frei zugänglich. Auf dem Dach rumlaufen ist tatsächlich rechts, links und auch hinter dem Fenster unproblematisch, das Blech drückt sich nicht ein, ich denke das Midi Heki mit dem Rahmen ist groß genug.
Der Toto hat geschrieben: ↑vor 9 Monate
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Die Dachsicken habt Ihr aber nicht auch wie im Video mit Armaflex gefüllt, oder?
Liebe Grüße
Thorsten
Nein, wir haben einen zusätzlichen Alurahmen von Außen um das Fenster als plane Auflagefläche auf die Sicken gelegt und diesen mit Sikaflex 522 verklebt und dabei die Sicken mit reichlich 522 aufgefüllt. Im Gegensatz zu Dekaseal 8936 soll bei Sikaflex 522 eine größere Dicke unproblematisch sein. Ich vermute, dass dieser Alurahmen ebenfalls zu der Stabilität beiträgt, so dass das Blech bei Belastung derzeit nicht einknickt. Aber der ist natürlich nichts im Vergleich zu einem Stahlrahmen der wieder mit dem Karosserieholm verschweißt würde.
Professionelle Ausbauer durchtrennen auch eine Menge Holme, allerdings verbinden sie diese offenbar mit dem Fensterrahmen, der dann aus Metall sein wird?
Wolf hat geschrieben:Wenn das fachlich ordentlich gemacht werden soll, dann lass vom Schlosser einen Rahmen aus einem Quadratrohr schweißen. Ich würde den so groß machen, das noch ein hölzerner Innenrahmen für das Fenster quasi in den Stahlrahmen passt.
Die Stümpfe des ursprünglichen Holm passend abhängen und den Stahlrahmen mit einer Raupe Sika an die Dachhaut kleben. Anschließend soll der Schlosser den Rahmen an die Stümpfe des Holmes punkten um den Außenlack nicht zu beschädigen.
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Gruß
Wolf
Aber das hilft in erster Linie nur uns selbst oder? Uns geht es vor allem um die Ummeldung beim TÜV.
Defacto ist das heraustrennen nach Betriebsanleitung (siehe Screenshot aus Post #1) ja nicht zulässig. Mir fällt es aber schwer einzuschätzen, in wie weit das den TÜV, z.B. in Berlin, interessiert. Strenggenommen darf er den Wagen ja nicht zulassen, aber uns wäre es natürlich am liebsten, wenn wir an jemanden geraten würden, der das an Stelle übersieht
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Mich irritiert aber auch immer noch, dass da zwei Holme im Abstand von 15cm sitzen, evtl. auch Plattform abhängig billiger beide drin zulassen um mehr Gleichteile bei der Chassis-Fertigung zu haben für die unterschiedlichen Längen (L1-L5) der Fahrzeuge?
Um es amtlich zu machen, bedarf ein eingeschweißter Rahmen ja einer Abnahme durch einen Gutachter der dann ein Schreiben für den TÜV erstellt? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass schweißen zu lassen und direkt dem TÜV vorzuführen?
Viele Grüße,
Alex