Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

etwas blauäugig haben wir den hinteren Holm beim Ducato L4 durchtrennt. Wir hatten es in einem YT Video gesehen

(

und die Kommentare auch nicht weiter beachtet. An anderer Stelle hatten wir noch gelesen, dass die Holme (bis auf die an den ABC-Säulen) ja nur dafür sorge tragen, dass das Dach nicht flattert. Beim flattern dachten wir nur an die Flatterbleche die wir für unser Seitenfenster schon entfernt hatten und haben diesen Gedanken somit auf das Dachfenster übertragen, zumal da zwei Holme direkt beieinander sitzen.
Bildschirm­foto 2023-06-03 um 12.47.53.png

Hinterher ist man immer schlauer, sagt man... nach etwas Recherche ist uns nun klar, das war kacke und ärgern uns sehr. Budget und Zeit sind knapp und nun das...
Bildschirm­foto 2023-06-03 um 12.51.09.png

Jetzt suchen wir nach Lösungen. Habt ihr Ideen?

- Zum TÜV auf gut Glück, Augen zu und durch?

- Ausgleichsrahmen schweißen lassen, würde das an der Stelle funktionieren? Wer würde so etwas im Raum Berlin machen? Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder von anderen gelesen / gehört die das gleiche Problem mal hatten oder haben?


Unser Fenster ist das gleiche Midi Heki wie in dem Video und der Einbauort als auch die Trennung sind ebenfalls identisch:
Bildschirm­foto 2023-06-03 um 12.56.31.png
#2
Definitiv NICHT einfach so zum TÜV, nach dem Motto "Augen zu und durch". Such dir einen Prüfer, der nach Lösungen und nicht nach Problemen sucht, nicht jeder ist kompetent für so einen Sonderfall. Meinen, sonst sehr geschätzten Prüfer, würde ich damit z.B. nicht behelligen. @Wishbone und @hesse 67 könnten da Prüfer kennen in der Region. Oder Du gehst zu einem Karrosseriebauer, der dir das inklusive Abnahme wieder richten soll.

...vielleicht kommt ja auch raus, dass das alles nicht so tragisch ist. Gebt die Hoffnung nicht auf! :wink:
Kaffeetrinker, eyjin gefällt dies
#4
Ist zwar schon eine Weile, dass ich Karosseriebauer gelernt habe, aber ich halte das für kein Problem.
Wenn an der Steller das Dachfenster eingeklebt wird, sollte die Stabilität wieder gegeben sein, zumal fast unmittelbar daneben ein weiter Träger vorhanden ist.
Gruß
Matthias
jj79, eyjin gefällt dies
#5
Ich würdee nen stabilen Innenrahmen einfügen (brauchst du für Dachfenster sowieso). Dann die Decke hübsch verkleiden und ab zum Tüv (wenn der Rest auch fertig ist). Ich behaupte mal, dem fällt das eh nicht auf.
Ich glaube kaum das der Prüfer genau weiß, wo bei jedem Transporter die Holme verlaufen.
malinke, eyjin gefällt dies
#6
Je nach eigenem Egalitätsanspruch, würde ich das auch mit Holzrahmen sauber verkleiden und es wird kaum wem auffallen. Ich sag mal so mein Prüfer hat den Ausbau nur mit Blick von der Schiebetür geprüft.

Ansonsten schweißgerät nehmen und einen kleinen stahlrahmen anpunkten und drum herum legen. so etwa: -[]-

Vor allem selbst entscheiden und mit der Verantwortung leben :) wird schon nicht gleich auseinander Fallen.
calalalaudio, eyjin gefällt dies
#7
Moin,

zu dem selben Video gab es hier schon einmal einen Beitrag: viewtopic.php?t=7363.
Nachwie vor sehe ich es so, dass die Hersteller die Holme mict nur einbauen, weil sie zuviele davon in den Lagerregalen rumliegen haben. In dem Bereich der beiden beieinander liegenden Holme befindet sich die Verbindungsnaht der Dachbleche. Ob der TÜV das sieht oder nicht, ich persönlich würde, wie auch in den Aufbaurichtlinien steht, dafür sorgen wollen, dass dort die alte Stabilität wiederhergestellt ist. Ob ein Holzrahmen um den Ausschnitt drumrum dazu reicht kann ich nicht beurteilen, mag sein, aber einer großer Teil der Dachfläche hängt dann bis zum nächsten hinteren Dachholm praktisch in der Luft.
Ich würde Minimum dafür sorgen, dass der Rahmen zumindest in irgendeiner Weise mit den verbliebenen Teilen des durchtrennten Holms stabil verbunden ist und den Rahmen selbst auch nicht allzu fragil auslegen.
Die Dachsicken habt Ihr aber nicht auch wie im Video mit Armaflex gefüllt, oder?

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, Andolini, eyjin gefällt dies
#8
Wenn das fachlich ordentlich gemacht werden soll, dann lass vom Schlosser einen Rahmen aus einem Quadratrohr schweißen. Ich würde den so groß machen, das noch ein hölzerner Innenrahmen für das Fenster quasi in den Stahlrahmen passt.
Die Stümpfe des ursprünglichen Holm passend abhängen und den Stahlrahmen mit einer Raupe Sika an die Dachhaut kleben. Anschließend soll der Schlosser den Rahmen an die Stümpfe des Holmes punkten um den Außenlack nicht zu beschädigen.
Dann Lack drauf und den Holzrahmen mit Sika einsetzen und die übliche Fenstermontage.

Den Rahmen sägt und schweißt der Schlosser normal in einer halben Stunde, das Material kostet auch nicht viel. Wenn du jemanden kennst, der mit einem Schweißgerät umgehen kann, kannst du alternativ auch das Quadratrohr passend auf Gärung gesägt im Onlinehandel besorgen und zusammenbrutzeln lassen. Aber bitte nicht mit dem Material ankommen, wenn das ein Handwerksbetrieb machen soll.

Gruß
Wolf
calalalaudio, Andolini, Der Toto und 2 andere gefällt dies
#9
grizu hat geschrieben: vor 9 MonateIch glaube kaum das der Prüfer genau weiß, wo bei jedem Transporter die Holme verlaufen.
Das würde ich auch so sehen, stellt sich nur die Frage, ob ein Prüfer, der das erkennt, dir die Karre gleich stilllegt.
Einen Rahmen einschweißen klingt gut.
Bei Aufstelldach Montagen, wird ja noch mehr weggeflext, diese Hersteller haben allerdings mehr Gewicht als du als Einzelperson. M.
eyjin gefällt dies
#10
malinke hat geschrieben: vor 9 MonateDas würde ich auch so sehen, stellt sich nur die Frage, ob ein Prüfer, der das erkennt, dir die Karre gleich stilllegt.
Wahrscheinlich beantragt der Prüfer auch gleich einen Haftbefehl für den Halter.
grizu gefällt dies