Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tiro
#1
Hallo, wir haben uns für unseren Iveco Postkoffer XPS platten für den boden geholt und ich habe mich gefragt ob man diese nicht auch als wand/ deckendämmung verwenden kann, Hat da schon jemand erfahrungen machen können?
#2
Ist das nicht oft in den fertigen womos drin? Umhüllt von jeweils einer Lage Alu blech.
Ich würde das bei so geraden Wänden machen. In 40 oder 50mm dicke.
Armaflex nutzt man ja nur weil man es flexibel im die Holme usw kleben kann
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Wie immer spielt hier die Dampfdichtigkeit eine Rolle. Idealerweise vollflächig verklebt (wo kein Hohlraum ist, kann sich kein Wasser sammeln) und von innen eine Dampfsperre, da es im Gegensatz zu Armaflex nicht Dampfdicht ist. Ebenfalls wie immer: es kommt sehr auf die Nutzung an (im Sommer ziemlich unkritisch z.B.).
Jumper hat geschrieben: vor 10 MonateUmhüllt von jeweils einer Lage Alu blech.
Genau, Alu ist eine perfekte Dampfsperre
#4
Hallo Sidney,

gar kein Problem - XPS habe ich bei meinem BLAUEN in Verbindung mit Armaflex (zum Ausgleich der Wölbungen im KAWA) eingesetzt ...

viewtopic.php?p=4443#p4443

... und bei der PRITSCHE meines Sohnes haben wir ausschließlich mit XPS gedämmt ...

viewtopic.php?p=7030#p7030

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Tiro
#5
@saniwolf @jj79 @Jumper Danke für die schnellen Antworten, habe jetzt schon damit begonnen zu gucken wie ich die Platten an der Wand befestigt bekomme. Werde es mit sikaflex 11fc Mal ausprobieren. Der Boden hat jetzt schon eine 30mm Dämmung und die wände und Decke sind von Werk aus mit 20mm gedämmt +20mm die ich jetzt noch irgendwie befestigen will, sollte so wohl reichen.
#6
Ich würde den Koffer wie eine Fachwerkhaus aufbauen (siehe den Koffer der Pritsche meines Sohnes), also in regelmäßigen Abständen senkrechte Ständer aus Multiplex (kein Arbeiten des Holzes!) aufkleben. Dazwischen dann die XPS Dämmung einklemmen bzw. Ständer und XPS-Platten mit Holzleim fixieren. Darüber dann eine 4-mm-Multiplexplatte (ggf. auch Pappelsperrholz z. B. mit Kunstleder beklebt) anbringen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jj79 gefällt dies
#7
Ich habe den gesamten Koffer mit 30mm XPS Platten ausgestattet macht sich ausgesprochen gut. Auf diese Platten habe ich Alcantara mit Sprükleber aufgebracht. Die Platten haben ausreichend Stabilität und nehmen keine Feuchtigkeit auf.