Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

ich möchte jetzt mal unsere Solarpaneele auf das Dach bringen. Es sind drei Stück mit den Maßen 133cm x 55cm, für die üblichen Kunstoffbefestigungen habe ich um die Solarpaneele zu wenig Platz. Die üblichen Dachträger aus Itemprofilen und Pilzkopfhalter oder aus Airlineschienen über die gesamte Länge des Fahrzeuges sind mir zu schwer.
Ich könnte ja immer nur links und rechts von den einzelnen Solarpaneele, die Airlineschienen für eine direkte Befestigung aufkleben und darauf die Paneele mit Winkeln befestigen.

Was denkt ihr? Gute Idee?

Grüße

Bastian
#2
Ich habe im Herbst ein Solarmodul mit 4 Winkeln angebracht. Nicht direkt auf Airline, sondern auf ne Holz Dachterasse. Quer zur Fahrtrichtung, die Winkel an den langen Seiten.
Seit dem rund 40.000Km auf schlechten Straßen und auch Pisten zurück gelegt.

Das Modul habe ich letzte Woche demontiert. Das Modul selbst hat sich an den langen Seiten vom Alurahmen gelöst, also die Klebenaht ist aufgerissen.


Mir fallen 3 mögliche Gründe dafür ein:

1. das Modul hat ne bescheidene Qualität
2. die Verwindung der Dachterasse war zu hoch
3. die eingeleitete Last über den kleinen Winkel, statt über die komplette Seitenlänge, ist der Auslöser

Ich zieh die Nähte am Modul jetzt neu und werde es dann auf einem anderen Fahrzeug montieren. Direkt auf Airline Schienen. :nerd:
Ich werde da natürlich ab und zu mal einen Blick drauf werfen.


Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
#3
Moin Bastian

warum sollte das keine gute Idee sein? Wenn Du Dir die Hausdacher ansiehst, liegen die doch auch immer direkt auf den Profilen. Genauso haben wir es auch gemacht. Zwar nicht mit Airlineschienen, sondern mit welchen für Hausdächer (K2-System hier in der Plauderecke ein paar Winkel aus dem System, die aber sicher nicht in die Airlineschienen passen: viewtopic.php?p=104934&hilit=Thorsten#p104934 ), aber das Profil an sich ist doch egal. Ich würde allerdings wenn die Airlineschiene nur für die Solarmodule aufgeklebt wird diese nicht links und rechts von ihnen anbringen, sondern sie etwas in die Mitte versetzen. So wie man es auch intuitiv mit einer provisorische Arbeitsplatte auf zwei Böcken macht. Statisch ist das für die Module besser. Soweit ich weiß haben einige Module auch Markierungen für den optimalen Befestigungspunkt.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Danke für eure Meinung.

Thorsten, das K2 System scheint mir sehr passend für meine Anwendung, welche Klemmen habt ihr letztendlich verbaut?

Die Mittelklemme schien euch ja zu filigran.
Sind das die Endklemmen?

Danke für deinen Hinweis

Grüße
#6
Modfrey hat geschrieben: vor 10 MonateIch könnte ja immer nur links und rechts von den einzelnen Solarpaneele, die Airlineschienen für eine direkte Befestigung aufkleben und darauf die Paneele mit Winkeln befestigen.

Was denkt ihr? Gute Idee?
Moin Bastian,

ich habe vor weingen Wochen meine Solarpanels auf einer Basis aus Airlineschienen fertig gebaut.
Ein Video darüber, habe ich auch noch vor zu produzieren, aber das wird noch ein Weilchen dauern.

Hier eine Möglichkeit wie man Winkel direkt auf die Airlines bekommen kann:

Bild

Da ich noch Querträger (für Dachbox etc.) haben wollte und auch 8 cm Höhe überbauen wollte, habe ich noch zusätzlich mit 40x40 Profilen gearbeitet.

Es spricht aber nichts dagegen, auch direkt mit Solarmodulend- und -mittelklemmen auf die Schraubfittings der Airlineschienen zu gehen:

Bild

Bild

Ein wenig mehr Text und Bilder zu meiner Dachkonstruktion kann man hier finden:



Stay tuned,
Jan

.
#7
Moin Bastian,

das müßten diese Klemmen gewesen sein, gibt es auch in schwarz:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Anstelle der Mittelklemme haben wir dann je zwei von diesen verwendet, dadurch ist der Spalt zwischen den Modulen ein paar Zentimeter größer, das spielte bei uns aber keine Rolle.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Danke euch allen :thumbsup:

Ich probiere es Mal mit dem von @Der Toto vorgeschlagenem K2 System und den OneEnd Klemmen :thumbsup:

Die Möglichkeit das Modul wie bei @Andolini aufzuklappen fand ich auch richtig gut umgesetzt leider bei mir mit einem H3 Fahrzeug schwierig umzusetzen und wenn es umständlich ist, mache ich es kaum im Alltag ich kenne mich :smirk:

Direkt auf die Airlineschiene mit Winkel ist schön einfach, danke dir @Henry

@WoMo-Bastler bin gespannt auf das Video, dachte auch erst weiteren Raum auf dem Dach zu schaffen (Canadier und Kajaks) aber bei dem H3 ist das alles so weit oben :joy:

Mal schauen wie es klappt, oh Mann wieder Löcher in das Fahrzeug

Grüße
#10
Wenn es dir bei der Emtscheidung hilft, ich habe es bisher zweimal in 2 Jahren angeklappt. Nur zum testen. Es war nie nötig. Die Mehrleistung ist nur morgens und abends wesentlich, aufgrund der kurzen Dauer dennoch zu vernachlässigen.
Bastelfreak, Nordwind gefällt dies