Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Brüder und Schwestern.

Ich werde demnächst Vater und habe nen Peugeot Boxer von 2017 mit einem Einzelsitz.
So wie es aussieht auch ohne BeifahrerAirbag.
Nun würde ich gerne den Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen.
Der Einzelsitz hat einen Gurtstraffer.

Hab schon einiges hier und da nachgelesen, dennoch klärt sich leider nicht alles.

Welche Doppelsitzbank brauch ich denn? Sehe auch welche gebraucht ohne Gurtstraffer, und geht der Umbau denn von Einzelsitz zu Doppelsitz mit dieser GurtstrafferThematik?
Blick da nicht so ganz durch.
Also die Aufnahme ist ja wohl kein Problem. Die ist ja die gleiche.

Grüße Julius.
#2
Ganz spontan fällt mir dazu noch die Notwendigkeit der TÜV- Abnahme ein. Du änderst die Zahl der Sitzplätze - dann kommst Du Meines Wissens nach nicht drum herum den neuen Segen zu erbitten.

Der TÜV Dir dann auch genau sagen, was Du diesbezüglich noch zu beachten hast.

Viele Grüße
Michael
#3
Ja vielen Dank.
Da hab mich schon nachgefragt. Dekra meint:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich werden für die Begutachtung von Sitzen, Kopfstützen und Sicherheitsgurten Nachweise über das erfüllen der Anforderungen von den Richtlinien ECE-R 14 "Verankerungen der Sicherheitsgurte", ECE-R 16 "Sicherheitsgurte und Fz mit Sicherheitsgurten" und ECE-R17 "Sitze und ihre Kopfstützen" benötigt.

Des Weiteren müssen für jeden Fahrgastplatz, neben dem Eigengewicht des Sitzes, 75kg Zuladung vorhanden seien.

Denke somit des sollte kein Problem sein wenn ich da nen Gebraucht Bank einbaue…
#4
Jede Bank ab 2006 passt.

Das einzige was du beachten musst, du kannst an die neue Bank keine Gurtschlösser mit zwei Gurtstraffern anschließen. Das Steuergerät ist auf insgesamt zwei Straffer programmiert (Fahrer und Beifahrer).

Also: Bank einbauen, aktuelles Gurtschloss an die Bank bauen, einzelnes Gurtschloss ohne Straffer besorgen und das ebenso anschrauben und fertig. Dann hat ein Sitz eben keinen Straffer.

Bänke die nur mit oder ohne Straffer ausgeliefert wurden

Ich melde mal Interesse für den Siz an, falls du den abgeben möchtest :)
#5
Chefsalat12 hat geschrieben: vor 10 Monate Da hab mich schon nachgefragt. Dekra meint:
Meines Wissens nach gibt es keine ECEs für Originaleinbauten. Die sind ja schon mit der Zulassung des Wagens abgedeckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du also deine neue Sitzbank eintragen lassen willst, dann würde ich lieber woanders hinfahren. :innocent:

Chris
calalalaudio gefällt dies
#6
Falls du interesse hast, ich hätte aktuell noch eine original-doppelsitzbank aus einem Jumper mit EZ 2020
#7
Bei Boxer 2013 hatte die Sitzbank ein etwas anderes Gurtschloss wie der Einzelsitz.
Könnte zurechtgefeilt werden, da Gurthaken zu groß war.
Deinen umgekehrten Fall prüfen!!!

Meine Doppelsitzbank hatte nur einen Gurtstraffer. Wenn du Nähe München bist kannst du sie abholen
#8
Falls dir dann ein Gurtschloss fehlen sollte melde dich einfach mal. Ich glaube ich hab noch eins rumliegen. Das hat zwar einen Straffer mit dran aber den muss man ja nicht anschliessen.
#9
Ich kann zum Tausch auch eine Sitzbank mit verbauter Sitzheizung und Gurtstraffern anbieten.
Dieses Muster würde ich gegen einen Einzelsitz mit gleichem Muster (gegen Wertausgleich) anbieten (Ruhrgebiet, Münsterland)
Dateianhänge
IMG_20230603_161053_edit_593634284429205.jpg
IMG_20230603_161058_edit_593606136843272.jpg
IMG_20230603_161132.jpg
#10
turboduo hat geschrieben: vor 10 Monate Ich kann zum Tausch auch eine Sitzbank mit verbauter Sitzheizung und Gurtstraffern anbieten.
Dieses Muster würde ich gegen einen Einzelsitz mit gleichem Muster (gegen Wertausgleich) anbieten (Ruhrgebiet, Münsterland)
OT: Wo gibt es diesen Getränkehalter Einsatz? Suche ich schon lange. :laughing:

Chris