Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Moin! Meine Standheizung läuft soweit super, mitgeliefert wurde das bekannte Standard-Display. Das hat bei mir an den schmalen Längsseiten zwei LEDs verbaut. Sieht fancy aus, wenn man das anschaltet, die gehen aber nicht aus.

Zum einen nervt es nachts, weil die natürlich eine gewisse Lichtstärke haben (kann ich natürlich abdecken o.ä.) zum anderen zieht das ganze lt. Victron Battery App gute 2 Watt. Das Display alleine zieht dann also gut 1 An, wenn die mal einen Tag lang durchläuft. Ich hab ne 100 Ah AGM, kann 50 nutzen und sehe irgendwie nicht ein, dass mir das kleine Display hier solche Verbräuche macht.

In einigen Videos habe ich gesehen, dass die Displays da überhaupt keine LED an den Seiten hatten, da leuchtete nur die Hintergrundbeleuchtung vom Display (diese schaltet sich bei mir auch aus, nach ner Weile). Dann ist es natürlich klar, dass der Verbrauch zu vernachlässigen ist.

Habt Ihr irgendeinen Tipp? Fernbedienung aufschrauben und die LED lahmlegen oder was meint Ihr?
#6
So würde ich es auch machen.
Gerade im Sommer braucht man die Heizung ja nicht, deshalb bietet sich so ein Schalter in der plus Leitung der Heizung an, mit dem man sie komplett stromlos machen kann.
Das schadet der Heizung nicht, wichtig ist nur, wie bereits geschrieben, dass die Heizung im letzten Betrieb ordnungsgemäß herunterfahren konnte. Erst wenn das Gebläse komplett aus ist und keine warme Luft mehr kommt, darf die Heizung stromlos gemacht werden.