Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Ines85
#1
Guten Morgen,
wir möchten ganz gerne schon ein paar Solarkabel auf das Dach ziehen, Panele haben wir noch nicht. Spricht etwas gegen zweiadrige Solarkabel? Können dort ebenfalls die MC4 Stecker/Buchen angecrimpt werden? Zum Querschnitt der Einzeladern mit Isolierung habe ich keine Informationen. Möglicherweise ist er zu klein für die Stecker/Buchsen, damit diese auch wasserdicht sind. Notfalls mit Schrumpfschlauch die Isolationsdicke erhöhen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Können die Stecker problemlos der Witterung ausgesetzt werden, ohne das etwas angeschlossen ist? Für die nächsten 6-8 Wochen würden sie erstmal nur auf dem Dach liegen. Oder besser irgendwie wetterfest machen?

Liebe Grüße
Ines
Benutzeravatar
von ChrisChris
#2
Sieht aus wie das Solarkabel, das ich vorletztes Jahr auf dem Campertreffen bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden damit und es macht einen stabilen Eindruck. Die MC4 Stecker konnten angecrimpt werden. Ich kann mich erinnern, dass das ein ziemlicher Akt war, da es nur mit einer sehr guten Zange ging, die wir dann zum Glück ausleihen konnten. Mit "normalen" Zangen, auch wenn die den Anwendungsbereich theoretisch abdecken, war da nichts zu wollen. Besorg dir ein Paket mit mehreren Anschlüssen, dann kannst du ein paar vergurken, war bei mir der Fall.

Ich würde die Enden wasserdicht isolieren, wenn das Kabel auf dem Dach liegt, und dafür sorgen, dass nichts rumwackelt. Eine Tüte und Gaffertape wäre hier meine Wahl, das habe ich hier. Aber alles andere, das den Zweck erfüllt, wird es auch tun.

Chris
von Ines85
#3
Hi Chris,
vielen Dank für deine Antwort, das klingt sehr gut. Wir haben uns bisher immer eine Crimpzange geliehen, das war eine gute. Ich glaube Cimco? Da waren immer verschiedene Pressbacken dabei, für Kabelschuhe, Aderendhülsen und noch mehr. 6qmm hat mein Mann damit gepresst, mir hat dafür die Kraft gefehlt :sweat_smile: Dann muss ich mal schauen wie die MC4 Stecker gecrimpt werden und ob dafür spezielle Pressbacken erforderlich sind.

Liebe Grüße
Ines
von commanderkeen
#4
Ich habe mir ein fertig konfektioniertes Kabel in ausreichender Mindestlänge gekauft, an einem Ende die Stecker abgeschnitten und mit diesem Ende durchs Dach in den Kasten eingeführt.
War für mich einfacher als für die einmalige Anwendung richtige Stecker, Zange etc. zu besorgen.
Andolini, Wishbone gefällt dies
von Ines85
#5
Hallo Julian,
daran habe ich auch schon gedacht, aber kein vorkonfektioniertes, zweiadriges Kabel finden können. Grund ist einfach, dass wir einen Kabelauslass der Dachdurchführung sparen möchten um noch die Beleuchtung im Heckbereich zu erweitern. Wobei wir noch gar nicht richtig mit der Planung fertig sind.. wer weis was noch dazu kommt.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
Ines85 hat geschrieben: vor 10 Monate Grund ist einfach, dass wir einen Kabelauslass der Dachdurchführung sparen möchten um noch die Beleuchtung im Heckbereich zu erweitern.
Mein Kabel war so dick, dass ich das nicht durch eine Aussendurchführung bekommen hätte. Ich habe es vorher gesplittet und dann die einzelnen Adern nach oben geführt. Ich habe so ein Teil:



Eventuell geht das mit anderen Durchführungen, aber so dick, wie das ist, würde ich nicht darauf setzen. Ich hatte meine schon da und habe nicht weiter gesucht. Vorteil war aber, das ich unter dem Dach nur ein Kabel hab, das lässt sich einfacher verlegen als 2 einzelne.

Chris
Ines85 gefällt dies
Benutzeravatar
von Camino74
#7
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nehmt das und ihr spart euch die Zange. Funktioniert einwandfrei. Wird auch mittleweile von vielen Solarreuren verwendet.
update71, Ines85, Abarth gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#8
Wenn ihr noch keine Dachdurchführung habt könnt ihr auch einen Kasten verbauen und dort dann die Kabeldurchführungen entsprechend anbringen wie ihr es braucht. Wir haben ein etwas größeres Loch im Dach und da so einen Kasten verschraubt in dem dann 4 Kabeldurchführungen nach innen gehen. Für 2 hätte ich auch noch Platz. Im Prinzip sowas und dann weitere Verschraubungen reinmachen oder einfach selber basteln aus ner Abzweigdose und einer Borddorchführung zum Beispiel.
WoMo-Bastler, Ines85 gefällt dies
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#9
Ich habe es mit folgendem Kabel gelöst, weil ich eben auch keine einzelnen Adern verlegen wollte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Kabeldurchführung diese verwendet, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die Verschraubung etwas zu eng für das Kabel war. Ich habe diese durch eine Nummer größer ersetzt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Heute würde ich mir eine Dachdurchführung allerdings selbst drucken, da sich meine Anforderungen etwas erweitert haben.
Ines85 gefällt dies
von Ines85
#10
Guten Abend zusammen und vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :heart_eyes:

@ChrisChris Oh man, stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So eine Dachdurchführung wollten wir auch nehmen. Ein Ausgang für Solar (daher zweiadrig) und einen für die Heckbeleuchtung. Nun hatte ich gerade mal geschaut: das zweiadrige Kabel hat einen Durchmesser von knapp 14mm.. das bekommen wir dort nicht durch.

Es muss also etwas größeres her, sollte es beim zweiadrigen Kabel bleiben und da ist die Idee von Thomas genial. Inzwischen reichen die geplanten beiden Kabel vielleicht auch gar nicht, ein wenig Licht über der Schiebetür wäre auch ganz nett :sweat_smile: Echt klasse, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte hier im Forum schon ein paar interessante Beiträge dazu gefunden.

@mrksmaurer Ah, genau nach so etwas habe ich auch schon gesucht. Vorkonfektioniertes, zweiadriges Kabel - aber nicht gefunden. Klasse, vielen Dank für den Link. Müssen wir mal durchrechnen was am Ende günstiger kommt, wir brauchen ja doch leider ein paar mehr Meter Kabel. Drucken klingt interessant. Wir machen auch viel mit unserem Drucker. Wir hatten auch schon drüber nachgedankt etwas mit ASA (witterungsbeständig und höhere Glastemperatur) als Werkstoff zu konstruieren, waren uns aber nicht sicher ob wir es am Ende wirklich wasserdicht bekommen.. lieber keine Experimente an dieser stelle :face_with_monocle: Wie hast du dir das vorgestellt?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für eure Unterstützung,
Ines