Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von Ines85
#11
Wir haben gerade mal geschaut. Wir werden das vorkonfektionierte 7m Kabel von Solar Kontor nehmen und dann mit einer wasserdichten Abzweigdose in Kombination mit einem Borddurchlass aufs Dach bringen. Die Abzweigdosen haben einen Kabelauslass bis 14mm. Echt toll, wie hier alles zusammen gekommen ist! Auf die Idee wären wir gar nicht gekommen - da ist es dann auch schwierig nach richtigen Stichworten zu suchen. Die Abzweigdose würden wir dann mit Sika aufs Dach kleben und vorher primern?
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#12
Im Prinzip wäre das ne Rechteckige Box, deren Öffnung nach unten in den Innenraum ausreichend groß für alle Kabel ist und gut auf die Sicken passt. Somit hat man kein Problem mit stehendem Wasser auf dem Dach. Bei der Größe muss man sich halt so entscheiden, dass genügend Kabelverschraubungen Platz finden. Die Box bekommt nen Deckel, der mittels eingeschmolzener Gewindebuchsen verschraubt wird. Zwischen Deckel und Box könnte man nun eine Dichtung aus weichem TPU einlegen (keine Ahnung wie UV-beständig das ist) oder einfach ein bisschen Dekaseal verwenden. Auf das Dach würde ich die Box mit UV-beständigen Sika kleben. Hält bombenfest und ist dicht.

Von einfachen Abzweigdosen würde ich (vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung) abraten. Deren Deckel wird doch nur aufgesteckt bzw. mittig geschraubt. Da habe ich Bedenken ob das dauerhaft dicht bleibt.