Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
von Mustermicha
#11
Skysegel hat geschrieben: vor 10 MonateBleibt denn das 1512 komplett weich
Hallo Ulli !

Naja es hat so die Konsistenz von Kinderknete. Man kann leicht einen Fingernagel daran eindrücken. Es ist ja auf Butylbasis und das merkt man in diesem Zusammenhang auch.

Gruß
Michael
von Skysegel
#12
Wenn das angezogen hat, drückt man das in der Konsistenz aber nicht mehr komplett raus, wenn man den Flansch richtig verschraubt.

Ulli
von Skysegel
#13
Ich hab den Tank jetzt raus.
Das sieht da drunter so aus.
IMG_20230616_095824.jpg
Das Loch hat ungefähr einen Durchmesser von 10cm. Das Zeug, mit dem das zu gemacht ist, hat den Charakter von Gummi. Ohne Erfahrung damit zu haben, tippe ich auf irgend ein Sikaflex.
Ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist, das wieder zu benutzen. La Strada wird sich vermutlich was dabei gedacht haben. Ich wundere mich auch, dass das im frischen Zustand an Ort und Stelle geblieben und nicht der Schwerkraft gefolgt ist.

Ulli
von Mustermicha
#14
Wenn es wieder ordentlich dicht wird, könnte man das machen, aber die Frage ist ob es nochmal ordentlich am Stutzen "klebt" und somit dauerhaft dichtet - wenn nicht dann würde ich erneuern oder zumindest ergänzen.

Um es zu ergänzen mußt Du aber auch eine Kartusche kaufen, und dann bleibt ohnehin soviel übrig, daß Du es auch komplett erneuern könntest.
Ich glaube, daß man zum Abdichten etwas auf Basis von Butyl genommen hat. Das wird einerseits fest, aber nicht auf Dauer hart und spröde und andererseits klebt und dichtet es. Für den Zweck eigentlich eine gute Kombination.

Wenn wir bei den Produkten von Dekalin bleiben, wäre es wohl sowas, wie das 1512.
von Skysegel
#15
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich geht es um neue Dichtungsmasse. Die alte hab ich miilerweile auch schon weitgehend entfernt. Die Frage ist nur, Dekaseal oder Sika. Ist wahrscheinlich egal. Flexibel und elastisch bleibt wohl beides.