Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute!

Ich habe heute mit Planeo gesprochen wegen Boden verkleben und so, der Mitarbeiter meinte ich kann nicht einfach Klebevinyl auf PVC einfach "nass" verkleben. Er meinte auch nicht das ich einfach noch ne andere PVC drauf kleben sollte. Er meinte nur Vinyl auf oder mit integrierter Trittschallfolie wuerde gehen.

Er meinte sowas waere am einfachsten: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin mir aber nicht sicher ob Klickvinyl am Ende gut wird? Also jetzt kommt aber alle Optionen in Frage!

Was meint ihr denn zum Thema? Gut oder schlecht beraten? Was kann man auf PVC so machen ohne das man das Zeug entfernt? Ich habe (leider) den Heinrichsboden im Fahrzeug und da ist natuerlich diese haessliche PVC Folie... das ist ganz ok wo nicht sichtbar ist also unter Moebel und so, its ja zu mindest wasserdicht. Aber wo sichtbar sein soll darf schoen aussehen also muss etwas oben drauf! Wir wollten zu erst einfach Klebevinyl nass verkleben aber machen uns jetzt gedanken was das beste Option wirklich waere. Ich brauche nur so circa 4-4,5m2 davon also quasi nur Podest und Eingang und paar Meter gang zum Bett muessten gemacht werden.

MfG,
Andrew
#2
Ich würde meinen beim nächsten mal mit Sprühkleber fixieren. Nasskleber hat bei mir wegen des nichtsaugenden Untergrunds (Siebdruckplatte) nicht gut funktioniert. Klickvinyl ist nicht gut - ggf. Feuchtigkeitsanfällig (nicht alle) und schwer.
#3
Bei "Klickvinyl" sehe ich noch ein anders Problem.
Die einzelnen Streifen knicken gegenseitig bei Belastung, vor allem wenn der Untergrund nachgibt.
Das ist z.B. ein Problem bei Klicklaminat auf Teppichboden. Die Ritzen machen bei Belastung geringfügig auf und feiner Sand setzt sich rein.
Dadurch werden die Ritzen breiter und über kurz oder lang knarzt das Ganze dann "kratzend".
Und im Bus lauert der feine Sand direkt vor der Tür.
Also etwas wirklich "geschlossenes" verlegen oder aussaugbar (Teppich, evtl. lose).

Gruß Manfred
#4
Danke fuer eure Antworte!

Eine Gute Loesung ist aber mir noch nicht eingefallen. Der Heinrichsboden bzw PVC darf nicht sichtbar sein also kein lose Teppich oder so. Ich finde keine gute Loesung also... ich kann aber eventuell einfach ne Podest Stueck (muss sowieso gemacht) also einfach Klebevinyl oder besser aussender PVC auf halt die Platte vom Podest... dann haette ich halt noch 3 rechteckige Forms zu fertigen also einmal Eingang und Gang dann ne ganz schmales Teil weiter Richtung Fahrerseite Aussenwand (oder halt der Gang leicht L formig kriegen) also aus ne ganz duenne Holzplatte oder so dann diese verschrauben mit dem Heinrichsboden und dann obendrauf neue Vinyl oder wie auch immer dran kleben.

Andere Ideen sowie Anregungen sehr willkommen! Es gibt sicherlich noch Personen die mit dem Heinrichsboden umgehen mussten. Ich sollte nachschauen wer genau diesen Boden hat :)

MfG,
Andrew
#5
Wenn du Vinyl nicht grundsätzlich abgeneigt bist, dann such dir Meter-Ware.
Schneid sie aus einem Stück und klebe sie mit Doppelklebeband (vor allem an den Rändern) auf den bisherigen (glatten) Boden.
Das klebt sicher und so bist du später flexibel, hast dir nichts verbaut und ist spurlos rückbaubar.
Und wasserdicht wäre es auch noch.

Gruß Manfred
guido, ChrisChris gefällt dies
#6
Moin Andrew,

wir hatten damals eine Weile gesucht um unseren Boden mit PVC Unterschicht auf der nicht saugenden Siebdruckplatte zu verkleben. Gefunden haben wir dann diesen im Bauhaus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das hält bislang problemlos und laut Beschreibung soll der Kleber z.B. auch PVC auf PVC kleben können.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Ich hab Meterware aus dem Bauhaus verlegt mit doppelseitigem Klebeband. Die hat unten etwas Flausch, das ist auch barfuss sehr angenehm. Liegt seit 2 Jahren ohne Probleme. Würde ich immer wieder so machen.

Chris
#8
Wenn Du sogenanntes "Verlegegitter" benutzt kannst Du zB jeden CV-Belag verwenden und bekommst das auch nach Jahren wieder ab.

Das "Gitter" fixiert den Bodenbelag zuverlässig in der Fläche, was gegenüber dem doppelseitigen Klebeband ein Vorteil ist.