Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Toilettenraum Breite = 48cm

Wir wollte zusätzlich zur Kühlbox einen "richtigen" Kühlschrank, also habe ich kurzerhand die Küchenzeile umgebaut.
Ging zügig und problemlos, Details im Ausbautagebuch:
viewtopic.php?p=111515#p111515


Der Platz für den Kühlschrank wurde frei, da wir mit der Aussendusche zufrieden waren und folglich keinen Bedarf für eine Innendusche bestand. Also wurde die ehemalige Dusche zu einem Toilettenraum geschrumpft.

Ich bin mit dem Wagen gerade wieder auf Geschäftsreise und konnte daher bereits Praxiserfahrungen sammeln:
Die von mir gewählte Breite von 48cm (Innenabstand Wand zu Wand) betrachte ich als Idealmaß für einen Toilettenraum im Camper, ausreichend auch für "vollschlanke" Personen.
IMG_7863.jpeg

48cm ist sehr knapp, reicht aber noch gerade so für ein bequemes "kleines & großes Geschäft";
2cm weniger wären unbequem, 2cm mehr wäre Verschwendung.



Nebenbei: Die Toilette steht auf einem 10cm-Podest, damit es auch für Erwachsene passt...
WoMo-Bastler gefällt dies
#33
Der Doppel-Wumms: Meinen ausgekühlten Ausbau aufheizen

Sowas hatte ich bisher noch nirgends gelesen, daher will ich hier einmal vorstellen wie lange man mit zwei Dieselheizungen benötigt um den Wagen warm zu kriegen.

Hintergrund: Ich hatte zusätzlich zu meiner Autoterm 4D eine kleine 2D nachgerüstet, siehe Ausbautagebuch...
viewtopic.php?p=116841#p116841


...und diese in das Heizluftverteilungssystem integriert:
IMG_0824.jpeg
schwarz = T- oder Y-Verteiler, gelb = Auslass



Die 2D ist seit dem Einbau meine Standard-Heizung für den Non-Frost-Temperaturbereich.

Heute morgen (Uhr 5:30) waren es Außentemperatur 3°, im Fahrzeug 5°.
Ich habe beide Heizungen gleichzeitig auf volle Leistungsstufe eingestellt, um den Innenraum möglichst schnell aufzuheizen.


Protokoll:
05:30 = 5°, Start beider Heizungen auf größter Leistungsstufe
05:33 = 5°, Übergang von warmer zu heißer Luft
05:43 = 10°
05:55 = 15°
06:01 = 18°
06:06 = 20°
06:07 = 20°, ich schalte die 4D in Stellung "OFF"
06:10 = 21°
06:13 = 21°, 4D aus

06:14 = 21°, 2D runterschalten auf kleinste Leistungsstufe
06:17 = 21°, 2D in kleinster Leistungsstufe angekommen


Ich lege mich noch etwas hin und protokolliere nebenbei wie sich die 2D in kleinster Leistungsstufe bei 3° Außentemperatur schlägt...:
06:30 = 20°
07:00 = 19°
07:30 = 19°
08:00 = 19°
#34
Interessant wäre vielleicht neben der Lufttemperatur (das geht ja sehr schnell) zu wissen wie lange es dauert bis der Innenraum (Möbel, Batterie, Wassertank) sich auf eine normale Temperatur aufgeheizt hat.
Hier die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit dem Bezug auf DIN EN 1646-1
#35
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 MonateInteressant wäre vielleicht neben der Lufttemperatur (das geht ja sehr schnell) zu wissen wie lange es dauert bis der Innenraum (Möbel, Batterie, Wassertank) sich auf eine normale Temperatur aufgeheizt hat.
In der Tat! Dumm, das ich daran nicht gedacht hatte... :rolling_eyes:
Hat in meinem Wagen aber eh kein Effekt, weil ich keine "richtigen" Möbel habe, sondern nur irgendwelchen Ikea-Pappkram der wohl eher nicht interessiert bzw relevant ist. Und die Wände sind eh immer "warm", da gefilzt.

Aber die Batterietemperatur kann ich für den Zeitraum (mittig 05:30 bis 08:00) nachliefern:
Bildschirmfoto 2023-11-24 um 15.25.36.jpeg

Von ca. 06:20 bis 07:55 lag ich im Bett, und mir war warm. Ich hatte auch nicht das Gefühl in ein kaltes Bett zu krabbeln, und habe zum Zudecken nur eine dünne Tagesdecke verwendet. Was ich sagen will: Für mich fühlte sich mein Wagen nach 40 Minuten komplett aufgewärmt an. Dem Filz sei Dank...

Um das mit dem Filz mal zu verdeutlichen:
IMG_0844.jpeg
Wishbone, turboduo gefällt dies
#36
An sich eine gute Idee, aber die Batterie heizt sich (soweit ich das mitbekommen habe) ja bei Belastung (auch Entladen) ja selbst auf. Ein Auskenner möge mich korrigieren.

Dennoch finde ich Deine Temperarur-Messungen hilfreich. Mir ist es egal, wie warm die Möbel sind, die Luft, in die ich aus dem Bett steige, ist interessant. Den Rest kann man dann ja abwarten bzw. mit der Fahrzeugheizung bei der Fahrt erledigen.

Grüße nach Latvia!
Christian

P.S.: Eine wichtige Erkenntnis, die ich (insbesondere bei der Weihnachtsfeier in der Bastelhalle) gewonnen habe: Wenn man vorheizt, bevor man ins Bett geht, unbedingt die Bettdecke aufschlagen, denn drunter bleibt es sonst arschkalt. Simpel, aber für mich eine Erleuchtung. Sobald ich im Bett liege, mach ich die Heizung aus, 1-2 Decken reichen mir bislang immer, noch nie hab ich über Nacht geheizt.

Grüße
Christian
BocTok, ChrisChris gefällt dies
#37
Wishbone hat geschrieben: vor 5 MonateEine wichtige Erkenntnis, die ich (insbesondere bei der Weihnachtsfeier in der Bastelhalle) gewonnen habe: Wenn man vorheizt, bevor man ins Bett geht, unbedingt die Bettdecke aufschlagen, denn drunter bleibt es sonst arschkalt.
Aus diesem Grund hab ich mir vor Jahren eine 12V Heizdecke zugelegt. viewtopic.php?p=30893&hilit=heizdecke#p30893
Damit ist das Bett mit weniger Energie schnell warm, selbst das Heizgebläse braucht mehr Strom.
Kann ich nur empfehlen, auch für "verfrorene Mitfahrer(innen)" auf dem Beifahrersitz.

Gruß Manfred
Wishbone, BocTok gefällt dies
#38
@BocTok Gute Option, danke. Aber bei mir sind die wenigen kalten Nächte begrenzt. Da komme ich mit meinem "System" hin. Meine Reisepartnerin (ehem. Litauerin) ist auch hart im Nehmen.

Grüße
Christian
calalalaudio gefällt dies
#39
Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 Monate Aus diesem Grund hab ich mir vor Jahren eine 12V Heizdecke zugelegt.
Damit ist das Bett mit weniger Energie schnell warm, selbst das Heizgebläse braucht mehr Strom.
Was für ein Modell hast du? Konnte bisher für 12V nichts wirklich kuscheliges finden, das sind entweder welche mit der künstlichen Oberfläche einer Picknikdecke oder im Miniformat für Hunde. :rofl: Und die Bewertungen lassen auf eine recht hohe Ausfallquote schliessen.

Chris
#40
So eine 12V Heizdecke gibt es z.B hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Meine ist nur per Stecker Ein/Aus zu schalten bei eine Größe von ca. 140 x 100 cm und 4 A Stromaufnahme bei 13 V.
Sie kuschelt auch nicht allzu flauschig um einen herum, aber ich hab sie mir primär als flach liegenden Bett-Vorwärmer angeschafft.
Bzgl. Dauerhaftigkeit kann ich nur bedingt etwas sagen, ich achte beim Zusammenrollen der Decke/Kabels darauf, daß keine scharfen Knicke entstehen und sie auch öfter an anderen Stellen gefaltet werden. Habe aber/deshalb seit Apr. 2020 auch bei öfterem Gebrauch noch keine Probleme.
Bei näherer Ansicht obigem Link ist mir aufgefallen, daß viele Decken inzwischen eine Zeit- und Leistungsregelung haben.
Ich hab mir damals noch mit Thermostat und Zeitschaltuhr beholfen.
Ca. 50 W bei 13 V halte ich für ausreichend, aber kaum eine der angebotenen Decken gibt Leistungswerte an.
Vlt. vorher anfragen?

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies