Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wasser/Abwasser

Mangels Erfahrung musste ich das Wasser-/Abwassersystem leider mehrfach umbauen, aber jetzt passt's:


Brauchwasser = 35 Liter
Unser Bedarf an Brauchwasser (ohne Dusche), entweder für ein verlängertes Wochenende zu zweit oder eine Arbeitswoche alleine auf Dienstreise, beträgt üblicherweise um die 30 Liter, daher reicht mir ein entsprechender Kanister:
IMG_2627.jpeg

Innenliegen eine Tauchpumpe (86). Und da kein Trink- sondern eben nur Brauchwasser zudem ein Silbernetz (87).
Das Brauchwasser kann bei Bedarf per 3-Liter Boiler erhitzt werden (Link siehe Küche).
Füllstandsanzeige (88) habe ich nicht (mehr), wurde demontiert weil nicht genutzt.

Als Reserve habe in zwei 12 Liter Kanister dabei, sogenannte Weithals-Raumsparkanister.
Ich kann die Reserve auf 80 Liter aufstocken, die dafür im Keller liegenden Kanister betrachte ich aber inzwischen als überflüssige Fehlinvestition.

Über eine Pumpe (89) wird das Reservewasser in den Brauchwasserkanister gepumpt:
IMG_2628.jpeg
IMG_2629.jpeg

Sind die beiden Reservekanister leer, kümmere ich mich sofort wieder um die Auffüllung - aufgrund der geringen Größe der Kanister geht das Nachfüllen auch "on the Road" praktisch überall.



Trinkwasser = 5 Liter
Ich habe ein separates Trinkwassersystem nachgerüstet (90), basierend auf den üblichen 5 Liter Behältnissen die man im Süden überall kaufen kann - mit solch einem Behälter kommen wir üblicherweise locker durch die Woche, und es gibt noch Platz für einen Reservebehälter:
IMG_2624.jpeg

Anstatt Schlauch steckt inzwischen aber ein Edelstahlrohr im Kanister, das erleichtert die restlose Entleerung:
IMG_2626.jpeg


Duschwasser = 14 Liter
Ich habe einen separaten Kanister für das Duschwasser, damit für's Duschen nicht das Brauchwasser verballert wird: Wenn leer, dann muss halt der Waschlappen ran.
Duschen erfolgt per Akku-Duschset (Link siehe Bad)
IMG_2630.jpeg

Das Duschwasser wird per 75W Heizstab (91) auf 38Grad erwärmt - dauert ca vier Stunden:
IMG_2631.jpeg



Abwasser = 22 Liter
Nach dem ersten Frost wurde mir das Problem bei Außentanks bewusst. Also alles wieder demontiert, und nun verwende ich für das Abwasser halt einen kleinen innenliegenden Kanister.
IMG_2625.jpeg

Entleert wird er über eine Tauchpumpe, die ich vom Cockpit aus bedienen kann.





(86) Tauchpumpe Comet: amazon.de/gp/product/B001CV02U4
(87) Silbernetz: amazon.de/gp/product/B08QZQ36C9
(88) Forumsbeitrag Wasserstansmessung per Kamera: viewtopic.php?p=70485#p70485
(89) Wasserpumpe: amazon.de/gp/product/B06WW2T1HQ
(90) Ausbautagebuch Nachrüstung Trinkwasser: viewtopic.php?p=94249#p94249
(91) Ausbautagebuch Heizstab: viewtopic.php?p=100600#p100600
mrksmaurer gefällt dies
#12
Dach / Solar

Das Dach-Setup (92) hatte ich bereits vorgestellt, daher recycle ich den Beitrag weitestgehend.
Die Planungen (Innenraum, Dach) erfolgten übrigens mit iPad und der App "Room Arranger".


Plan:
IMG_2632.jpeg


Realität:
IMG_2633.jpeg
(altes Foto, daher dort noch Kabel sichtbar. Die sind inzwischen aber alle verschwunden)



Zu sehen sind zwei 200W PERC Monokristallin-Module von solarv (.de) in den Abmessungen je 148x67cm,
sowie zwei Offgridtec (.de) semiflexible Module ETFE-AL, ein 120W sowie ein (querliegendes) 90W.

Aus Gründen der Redundanz verwende ich übrigens drei MTTP Laderegler, weil ich mir einen Totalausfall durch einen defekten "großen" Laderegler nicht leisten kann. Mit alleine einem betriebsbereiten 200W-Strang würde ich jedoch noch gut über den Tag kommen.

Die 200W-Module habe ich auf der Außenseite auf 25mm-Alustangen verklebt, um die Dachwölbung auszugleichen.

Das vordere kleine Modul hätte ich ein paar Zentimeter nach hinten setzen können, aber zum Zeitpunkt der Modul-Verklebung war der Pilzlüfter (Link siehe Bad) noch nicht eingebaut, daher konnte ich den freien Platz schlecht einschätzen.

Vor die erste Dachhaube (Link siehe Küche) habe ich einen "Spoiler" geklebt, ein 5cm Aluprofil aus dem Baumarkt.
Nebenbei: Alle Kabel gehen bei mir durch die Dachlucken.




(92) Ausbautagebuch Dachsetup: viewtopic.php?p=90363#p90363
mrksmaurer gefällt dies
#13
Das war's

Jeder hat so seine Vorstellungen & Ideen.
Ich hatte sowas leider nicht - und so nahm das Drama seinen Lauf...

In meinem allerersten Forumsbeitrag (93) schrieb ich:
"es ist nicht mein Ziel, das perfekte Wohnmobil zu bauen, sondern eins, in dem ich mich einfach wohl fühle".

Der Wagen ist seit sechs Monaten in Nutzung, ich habe bereits 40.000km abgespult und entsprechende Zeit drin verbracht. Klar, nicht alles passte auf Anhieb, Vieles musste erst passend gemacht werden - aber ohne Leergeld geht's halt nunmal leider nicht beim ersten Ausbau.

Etwas wehmütig über das Ende einer stürmischen aber spannenden, guten Ausbauzeit, ziehe ich für mich das Fazit:
Ziel erreicht.




Ich werde also zurückkehren an die Orte der Sehnsucht, diesmal aber mit Dach über'm Kopf
IMG_2634.jpeg



(93) viewtopic.php?p=61466#p61466
mrksmaurer, robat1, jj79 und 9 andere gefällt dies
#14
Hi Klaus,

danke fürs zeigen!
sehr interessant.
Krass was da an Detaillösungen zusammenkommt.

Die einzige Anregung die mir grad einfällt ....
Die Klappräder würde ich für größere Distanzen, oder Strecken mit vielen Steigungen, oder Gegenwind noch elektrifizieren.
Hab ich mit unseren Rädern auch gemacht.Senkt die Hemmschwell nicht alles mit dem Wagen zu fahren ganz extrem.
Am leichtesten (gewichtsmäßig so wie auch technisch) ist dafür der add-e Antrieb geeignet.

Robert
BocTok gefällt dies
#15
Erste große Fahrt

Zu Zweit ging es über Estland & Russland in die Südukraine (dringende fam. Gründe), und von dort ein Abstecher auf eine wunderschöne Halbinsel im Schwarzen Meer.
Der Wagen hat sich bewährt!

Hier auf einer typischen Landstraße - Autobahnen hatte ich gemieden. Bis Smolensk nur Wald, Wald, Wald...
IMG_7501.jpeg

... und ab dann Felder ohne Ende:
IMG_7504.jpeg
(für die Genau-Hingucker: Ja, das Kennzeichen hatte ich vorsichtshalber nach der Grenze getauscht, ohne blaues EU/NATO-Zeichen)


Und hier zwischen Mariupol und Melitopol, also südliche Region - Sonnenblumenfelder soweit der Horizont reicht. Die Straße ist zum Glück gerade komplett neu.
IMG_7506.jpeg





Da ich bislang nur Erfahrungen mit kurzen Reisen hatte, ergaben sich bei dieser 8000km-Tour natürlich ein paar Details die ich beim Wagen demnächst verbessern werde.

Zuerst aber was besonders gut gefallen & funktioniert hat...
- Stealth & Sicherheit
- Insektenschutz
- Bett
- Wasserversorgung
- Toilette
- Außendusche
- Elektro

...und was besonders schlecht war:
- alle drei Dachluken

Zukünftige Verbesserungen & Umbauten:
- Dusche raus
- Lümmelsofa rein
- Kühlschrank anstatt Kühlbox
- Klimaanlage
- Schatten vor'm Eingangsbereich



Obige Punkte im Detail

Stealth&Sicherheit
Wir sind überall ausschließlich als Transporter identifiziert worden, niemals aber als Camper - Selbstausbauten gibt es hier sehr sehr selten. Und Transporter sind hier heilig - niemand Fremdes legt da unberechtigt seine Hand an (ohne sie zu verlieren...).

Insektenschutz
Der Schutz war&ist einfach phantastisch! Aber ich hatte das schon im Ausbautagebuch angesprochen, daher hier nur der Link:
viewtopic.php?p=108157#p108157

Bett
Ein kompromissloser Platz zum Schlafen - Bettrahmen, Lattenrost und Matratze sind alles von Ikea, praktisch wie zuhause. Geschlafen wie Könige!

Wasserversorgung
Mein Wassersystem passt einfach perfekt - vom 3-Liter-Boiler bis zur einfachen Nachfüllung.
Ich habe auch als Brauchwasser übrigens nur gekauftes Wasser eingefüllt, ein 5-Liter-Gebinde kostet in Russland umgerechnet €0,50.

Toilette
TTT oder Chemieklo - dank dieses Trennaufsatzes ist das keine Frage mehr. Der Hersteller nennt den Behälter übrigens liebevoll "Wurstfänger"...
IMG_7502.jpeg
Diese Hundekotbeutel von Amazon passen dazu perfekt:
amazon.de/dp/B00NABTC8M

Außendusche
Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, ob ich auf eine Innendusche verzichten kann. Aber jetzt weiß ich es: Keine Innen-, sondern ausschließlich eine Aussendusche. Mehr brauchen wir nicht.
Und für den Hygienebedarf einer Frau funktionierte dieses mobile Reise-Bidet im Klo perfekt:
amazon.de/dp/B08G8MMSPV

Elektro
Alles perfekt: Jede Lampe, jeder Schalter und jeder Anschluss an genau der richtigen Position. Das ganze Setup lief total sorgen-, wartungs- und störungsfrei.

Dachluken
Ich habe zwei billige Dachhauben sowie einen Maxxdome Lüfterpils auf dem Dach.
Die Dachhauben haben sich bei der Hitze absolut nicht bewährt, die Leistung passt nicht und die Elektronik spielte verrückt. Bei einer Haube ist sogar ein Flügel vom Lüfter abgebrochen. Ich werde beide zeitnah austauschen.
Der Pilslüfter macht überhaupt keinen Sinn - überflüssig wie ein Kropf. Ich werde ihn ausbauen und das Loch irgendwie wieder verschließen.



Umbauten
Der Innenduschraum fliegt komplett raus, da uns eine Aussendusche reicht.
Durch den freien Platz wird die Küchenzeile verlängert, und es kommt ein richtiger Kühlschrank anstatt der Kühlbox rein. Oder beides.
Durch den neuen Stauraum in der Küche kann die Kommode raus - in die dann freie Ecke kommt ein Ecksofa zum gemütlichen Lümmeln abends.

Ich möchte dann noch irgendwie eine Klimaanlage unterbringen, um zumindest abends die Temperatur etwas runterzukriegen. Aber da bin ich noch in der Findungsphase.

Uns hat ein Schatten vor'm Eingangsbereich gefehlt. Eine Markise hätte vermutlich nicht funktioniert, weil es auf der Krim oft sehr windig ist/war. Und den Sonnenschirm habe ich nicht in den Boden bekommen - obwohl wir direkt am Wasser standen.
Vermutlich wird es daher ein einfaches Tarnnetz.
IMG_7503.jpeg


Mehr zu den Umbauten dann demnächst im Ausbautagebuch...
Wolfgangfox, calalalaudio, pyrotitti und 3 andere gefällt dies
#16
Top! Gern darfst du von deiner Reise mehr berichten. Die Gegend stellt man sich wohl als Durchschnittsdeutscher momentan nicht so vor.
:thumbsup:

Frei nach Pippi Langstrumpf: ich mach mir den Van, widde widde wie er mir gefällt!
#17
Sehr schöner, kurzweiliger Bericht, Danke dafür!
Das ist eigentlich das Schönste an unsreren Selbstausbauten,
diese vielen kleinen, sehr individuellen, Detaillösungen dessen
Planung und Umsetzung so viel Zeit und Gehirnschmalz verlangt
und doch so schön ist.
BocTok gefällt dies
#18
BocTok hat geschrieben: vor 8 Monate Und für den Hygienebedarf einer Frau funktionierte dieses mobile Reise-Bidet im Klo perfekt:
amazon.de/dp/B08G8MMSPV

Uns hat ein Schatten vor'm Eingangsbereich gefehlt. ...Vermutlich wird es daher ein einfaches Tarnnetz.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber den Hygienebedarf (nicht nur von Frauen) haben wir schon vor Jahrzehnten mit Wasser und Waschlappen gelöst. Aber jeder wie er möchte ...

Kederschiene oben dran und bei Bedarf ein Sonnensegel einziehen und abspannen. Einfach und effektiv. Ob ein (leichtes?) Tarnnetz die Sonne effektiv abhält?

Chris
#19
ChrisChris hat geschrieben: vor 8 MonateIch möchte niemandem zu nahe treten, aber den Hygienebedarf (nicht nur von Frauen) haben wir schon vor Jahrzehnten mit Wasser und Waschlappen gelöst. Aber jeder wie er möchte ...
Jaja, das mit dem Wasser und Waschlappen ist schon eine geniale Erfindung, findet sogar Winfried Kretschmann. Danke für deinen Input.
Neun Beiträge vorher hatte ich das Thema Waschlappen aber eigentlich schon erwähnt, als ich mir damals noch nicht klar war ob lediglich eine Außendusche (also keine Innendusche) ausreicht.

viewtopic.php?p=106844#p106844
Meine Dusche heißt momentan folglich "Waschlappen".
12er-Pack Waschlappen: amazon.de/dp/B07BWQ2B15



ChrisChris hat geschrieben: vor 8 MonateKederschiene oben dran und bei Bedarf ein Sonnensegel einziehen und abspannen.
Ne, die Lösung mit der Kederscheine gefällt mir nicht. Mal schauen was ich bastel, wahrscheinlich eine Magnet- oder Saugnapflösung; aber dafür gibt es ja das Ausbautagebuch
#20
Ich nutze unterwegs tatsächlich immer mal wieder Waschlappen, bzw. Waschhandschuhe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die sind echt gut 😀. Das klappt für einige Tage, nur fürs Haare waschen taugen sie nicht.