Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
Meine Frau legt auch Wert auf Hygiene, sie sagt immer "Jetzt geh ich wieder mit dem Waschlappen in Urlaub." :face_with_monocle:
#25
Das Wasser in so einem Fahrzeug ist aber endlich. Und nicht überall kommt man problemlos an Wasser, dem man auch traut. Da denkt man bezüglich Waschlappen dann doch ganz schnell um. Zumal es absolut nicht notwendig ist, jeden Tag zu duschen. Und natürlich geht im Notfall auch 3 Wochen Waschlappen und Trockenshampoo (oder Haare ab). Ich habe lieber etwas zu trinken, als daß ich dusche. Aber ja, die Prioritäten setzt sicherlich jeder anders. Manch einer verdurstet bestimmt auch lieber sauber.
Wolfgangfox, Nordwind, niklas gefällt dies
#26
Equalizer hat geschrieben: vor 8 Monateauf einer Alphütte für 1 oder sagen wir 2 Nächte möge ein Waschlappen ja noch OK sein, aber 3 Wochen ...., Hygiene Standards sind zum Glück Ansichtssache.
Abgesehen davon daß hier der Tread von
@BocTok gekapert wird, kann mich so ein Spruch nur aufregen. Es gibt keine Hygiene-Standards, nach denen die Menschen in sauber oder dreckig eingeteilt werden. Und deine Aussage signalisiert quasi, dass alle, die keine Dusche im Kasten haben, aus deiner Sicht als hygienisch nicht einwandfrei gelten.
Sorry, aber das musste mal raus.
Gruß Wolfgang
mrksmaurer, BocTok, jj79 gefällt dies
#27
Am besten abtrennen und neues Thema: "Hygiene im Camper" :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie wunderbar, dass sich doch jeder waschen kann wie und wie oft er will!
Persönlich dusche ich bei dem Wetter manchmal auch 2x am Tag (nicht im Urlaub), da ich viel schwitze und jeder Zentimeter klebt. (falls es wen interessiert :rofl: )
#28
Gietta hat geschrieben: vor 8 Monate Das Wasser in so einem Fahrzeug ist aber endlich. Und nicht überall kommt man problemlos an Wasser, dem man auch traut.
Zwischen Portugal und der Türkei und rauf bis zum Nordkap, habe ich noch immer einen Ort gefunden um einen 90 Liter zu füllen, also ist das in meinem Kasten unendlich, zum Glück.

Auf unseren Motorradreisen haben wir dann halt im einem Bergsee oder ähnliches gebadet.

Ein Waschlappen vergleiche ich mit den Putzlumpen beim Abwasch, die riechen nach kurzer Zeit auch wie......darf jeder selber interpretieren.
#29
Siehst du, so unterschiedlich ist das. Ich kann in meinem Vivaro nur mit ziemlichem Aufwand die Kanister rausnehmen und irgendwo auffüllen. Und das gerne zu Zeiten, in denen man eben nicht besonders erpicht darauf ist. Mit einem Außenanschluß wäre das ein wenig anders.
Man sollte einfach nie von der eigenen Situation auf die anderer schließen. Und die eigenen Maßstäbe als allgemeingültigen Standard anzusehen, bringt irgendwie auch nicht viel. Ich dusche aber auch daheim nicht täglich, ich schwitze nicht viel, mache keine Drecksarbeiten und daher hält sich der Gestank wohl massiv in Grenzen. Menschen, die stark schwitzen oder eben wirklich schmuutzig sind, handhaben das eben anders. Mir ist es z.B. viel wichtiger, meine Hände ordentlich waschen zu können.
#30
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 8 MonateAbgesehen davon daß hier der Tread von @BocTok gekapert wird,
Ja, krass.

Ich habe mein Wassersystem genau vorgestellt:
- 35 Liter Brauchwasser
- 10 Liter Trinkwasser
- 14 Liter Duschwasser
- 80 Liter Reserve

Und ich habe die Außendusche vorgestellt, inkl. Duschzelt, Heizstab, Akku-Duschgarnitur - und dann das Prinzip der Trennung zwischen Brauch- und Duschwasser, inkl. "Waschlappen", falls das Duschwasser zur Neige geht.

Für mich ist das alles perfekt. Ich habe es vorgestellt in der Hoffnung, dass man erkennt das es keine "1-fits-all" Lösung gibt, sondern das man Erfahrung braucht um seine eigene Lösung zu finden. Halt jeder so wie er/sie/es möchte.

Und dann kommt irgendwer, der halt nicht aufmerksam gelesen hat - und hinterläßt seinen Senf. Und nun ist mein "ich hab's geschafft" plötzlich ein Waschlappen-Threat.

Ernsthaft, @ChrisChris?

Manometer... :poop:
WoMo-Bastler, Nordwind, tobiKobi gefällt dies