Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus dem Ausbaubereich abgetrennt.
Feuer frei für den Ausbau :sweat_smile:
Vergiss die Tischkreissäge für lange Schnitte. Ein TKS taugt vielleicht für Brennholz schneiden. Außer du hast eine große Formatkreissäge.
Nimm eine Tauchsäge mit langer Schiene. Mehr Präzision geht kaum.
saniwolf, Boxerjumperducato, suncowy und 1 andere gefällt dies
#2
Moin,

Oliver @fOV ,

da widerspreche ich Dir, zumindest aus meiner Erfahrung (als ungelernter Tischler). Wir hatten sowohl Tauchsäge als auch Tischkreissäge zur Verfügung. Nachdem wir letztere angeschafft hatten blieb die Tauchsäge praktisch im Regal. Für lange Schnitte aus der Platte oder solche die die Tauchfunktion benötigen zwar noch benutzt, für alles andere aber die Tischkreissäge verwendet. Speziell mehrere wiederholgenaue Schnitte oder auch auf Gehrung sind damit viel schneller gemacht. Auch lange Schnitte gehen problemlos, dazu haben wir an den Anschlag ein langes Vierkantrohr gelegt. Für uns war das die beste Werkzeuganschaffung.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, fOV, Wishbone gefällt dies
#3
Na die Tischkreissäge würde ich so bekommen. Nur ein neues Sägeblatt vielleicht und dann kann ich schneiden. Eine vernünftige Tauchsäge kostet auch ordentlich Kohle...deshalb werde ich das erstmal nutzen.
#4
Hallo Thorsten,

da widerspreche ich Dir, zumindest aus meiner Erfahrung (als gelernter Holzmechaniker). Beide Maschinen - Tischkreissäge und Tauchsäge mit Führungsschine - haben ihre Vor- und Nachteile, also ihren Einsatzbereich. Zwar kann man Defizite kompensieren, aber oft mehr schlecht als recht.

Die Tischkreissäge (abhängig von ihrer Größe, Formatkreissäge besser) kann gut Winkelschnitte, aber eben abhängig von der Maschinengröße. Mit der Tauchsäge mit Führungsschine lassen sich lange Schnitte bewerkstelligen, z. B. eine Platte im Format 3 m x 1,5 m. Die lässt sich auf einer Tischkreissäge gar nicht händeln. Ich habe beides, aber wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, dann für die Tauchkreissäge mit Führungsschine. Mit Hilfe eines Anschlags auf der Werkbank lassen sich damit auch sehr schnell und einfach Winkelschnitte erstellen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vorsicht, das Angebot ist sehr günstig (fast schon zu günstigt). Wenn, dann nur mit Käuferschutz!!!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Moin Wolf @saniwolf ,

wenn ich Deinen Text lese habe ich nicht das Gefühl, dass Du mir widersprichst, ich habe im Grunde nichts anderes gesagt :slight_smile:

Der Unterschied ist nur, wie ich es sehe, dass Du lieber die Tauchsäge und ich lieber die Tischkreissäge verwende, zumindest bei den Arbeiten, die im Grunde mit beiden Geräten gemacht werden können.

Wir haben weder eine Formatkreissäge noch eine Highend-Tauchsäge (hätte ich aber gern :slight_smile: ) mit langer Schiene. Für lange Schnitte von großen Platten haben wir letztere natürlich schon benutzt und das schon erwähnte Vierkantrohr mit Schraubzwingen an der Platte fixiert als Anschlag verwendet, geht auch. Ist halt etwas fummeliger, genauso wie einen Anschlag an der Werkbank (die wir nicht haben) zu befestigen um dann mit der Tauchsäge den Winkelschnitt zu machen.

Hier ein paar Vorzüge der Tischkreissäge aus meiner ungelernten Sicht:
Man kann schnell gleich große Teil z.B. für Schubladen herstellen ohne jedesmal die Führungsschiene neu ausrichten zu müssen
Man kann sich z.B. bei Zierleisten an die genaue Länge oder Winkel "herantasten".
Einfache Ausklinkungen können durch mehre aneinander liegende Schnitte schnell realisiert werden.
Wir haben daran auch "Tauchsägearbeiten" durchgeführt, z.B. problemlos und schnell Platten geschlitzt um sie dann gebogen verleimen zu können.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
#6
Hallo Thorsten,

ich möchte jetzt keinen Streit entbrennen, doch lege ich Wert darauf, dass wir nicht das selbe meinen.

Vereinfacht ausgedrückt:

Tischkreissäge und Tauchsäge mit Führungsschiene haben zwei komplett andere Arbeitsweisen. Aus einer Tauchsäge kann ich mit ein paar Anpassungen eine Tischkreissäge machen - umgehkehrt geht das nicht. Und dann habe ich alle von dir aufgezählten Vorteile der Tischkreissäge (Winkelschnitte, gleiche Längen am Anschlag ...)! Wichtig: Ohne Führungsschiene und die dazugehörenden Zwingen macht das ganze keinen Spaß!!!

In teuer und als Kaufvariante ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... oder als DIY ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... nur ein Beispiel, gibt noch andere Selbstbauvorrichtungen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Moin Wolf @saniwolf ,

ich fühle mich nicht angegriffen :slight_smile: und hoffe, dass es Dir auch so geht.

Ich bin allerdings, wie Du angedeutet hast, davon ausgegangen, dass die Tauchsäge als Handwerkzeug verwendet wird. Wenn die quasi zur Tischkreissäge umgebaut wird hast Du natürlich recht.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
saniwolf hat geschrieben: vor 11 MonateDie Tischkreissäge (abhängig von ihrer Größe, Formatkreissäge besser) kann gut Winkelschnitte, aber eben abhängig von der Maschinengröße. Mit der Tauchsäge mit Führungsschine lassen sich lange Schnitte bewerkstelligen, z. B. eine Platte im Format 3 m x 1,5 m. Die lässt sich auf einer Tischkreissäge gar nicht händeln. Ich habe beides, aber wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, dann für die Tauchkreissäge mit Führungsschine. Mit Hilfe eines Anschlags auf der Werkbank lassen sich damit auch sehr schnell und einfach Winkelschnitte erstellen.
Welche Länge der Führungsschiene wäre denn passend? Gern auch in separatem Thread oder per PN. Bin gerade auch dabei mein Werkzeugarsenal zusammenzustellen
#9
Ich habe eine zweiteilige mit jeweils 700mm - manchmal hätte ich gerne eine einteilige, jedoch brauchte ich die halbe zweiteilige deutlich öfter. Finde die Kombi gut - eine zusätzliche Lange wäre die Kür. @suncowy
suncowy gefällt dies
#10
Ich habe mal 2 Stück 140cm und eine in 240cm gehabt. Da ich von den kurzen immer nur eine benutzt habe, habe ich eine in 2 noch kürzere geteilt. Die sind jetzt 80cm und 60cm für kurze Schnitte und Winkelschnitte. An der 80er ist ein verstellbarer Anschlag verbaut. Die lange Schiene ist super um Platten aufzutrennen. 240 ist aber eigentlich, genau wie 140 ein blödes Maß weil die großen Platten 250 oder 300 lang sind und 125 (da geht 140) bzw. 150 breit. 260 und 160 wäre da eigentlich besser :)

Mit 2 140ern (die kann man ja koppeln) kommst du schon gut zurecht. Im Zweifel würde ich lieber eine längere als eine zu kurze Schiene kaufen.
saniwolf, Der Toto, suncowy gefällt dies