Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend :)
Ich hätte keine technische Frage, sondern die Bitte eure Einschätzung dazu zu geben, was am unauffälligsten aussieht. Ich möchte einen Maxxfan kaufen und direkt nach der B-Säule auf meinen Sprinter platzieren. Also relativ "offensichtlich". Bei den Farben finde ich "smoke" am schönsten, stelle mir weiß jedoch am unauffälligsten vor. Hat in weiß dann ja nen bisschen was von nem hässlichen Kühllaster / Klimaanlage.

Die Heckscheibe werden getönt mit 95% Tönung, somit würde "farblich" auch Schwarz dazu passen. Die Seitenscheiben werden ebenfalls Schwarz sein. Ich bin gerade echt unentschlossen. :zany_face:

Bild

Welche Variante würdet ihr wählen?
#2
Welche Farbe hat das Fahrzeug? Wieviel Licht soll noch durch die Luke kommen?
Unser Duc ist schwarz, ebenso die Scheiben (bis auf die vorderen Drei ;-) unsere Maxxfan ist auch schwarz, trotzdem (bei H2) sehr gut von der Seite zu erkennen, weiß hätte da arg bescheiden ausgeschaut.
#3
Die Farbe sollte zum Fahrzeug passen, damit es nicht so hervorsticht. Einen Stealth-Camper bekommt man mit einer Dachluke eher nicht hin. Dafür müsste auf alles verzichten, was an einen Camper erinnert.
saniwolf gefällt dies
#4
Ich habe die unterste Variante. Viel Licht kommt da trotz Transparenten Kunststoff nicht durch. Wenn du auf dieses wenige Tageslicht bei einem getarnten Camper nicht angewiesen bist, würde ich die Schwarze Variante nehmen.
Weiss sieht :poop: aus.
#5
Wenn schon eine Dachluke, dann sollte da auch Licht durchkommen.
Daher fällt die schwarze und weisse Variante raus (meine Meinung).
#6
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 11 Monate Die Farbe sollte zum Fahrzeug passen, damit es nicht so hervorsticht. Einen Stealth-Camper bekommt man mit einer Dachluke eher nicht hin. Dafür müsste auf alles verzichten, was an einen Camper erinnert.
Sorry, komplett vergessen...Der Camper ist weiß.
turboduo hat geschrieben: vor 11 Monate Wenn schon eine Dachluke, dann sollte da auch Licht durchkommen.
Daher fällt die schwarze und weisse Variante raus (meine Meinung).
Bei allen Varianten kommt Licht durch. Bei der weißen wohl deutlich mehr als bei der schwarzen. Die scheint sich durch die dunkle Farbe wohl eher aufzuheizen und lässt weniger Licht durch. Hab gestern nochmal nen bischen recherchiert. Da sie bei mir über dem "Wohn-und Arbeitsbereich" platziert werden soll fällt sie damit weg.
savon99 hat geschrieben: vor 11 Monate Ich habe die unterste Variante. Viel Licht kommt da trotz Transparenten Kunststoff nicht durch. Wenn du auf dieses wenige Tageslicht bei einem getarnten Camper nicht angewiesen bist, würde ich die Schwarze Variante nehmen.
Weiss sieht :poop: aus.
Hmm.. das habe ich mir fast gedacht. Mit dem Lüfter etc.. ist da ja garnicht mehr viel Platz. Ich finde Smoke auch definitiv am schönsten, bin nur am überlegen, ob bei der weißen Optik nicht die Überlegung aufkommt, dass man sich bei nem Camper ja nichts intransparentes aufs Dach setzen würde.
#7
Moin Jannis,

meine Meinung ist, dass Du Dir zu viele Gedanken / Illusionen zu dem Stealth-Thema machst. Die Hoffnung als Kühltransporters durchzugehen ist doch schon dadurch hinfällig, dass Du Heck - und Seitenscheiben hast. Die habe ich bei derartigen Fahrzeugen noch nie gesehen. Bei der Optik könnte man ebensogut auch denken, dass es ein lohnendes Minireisebusobjekt ist.
Jemand, der sich vor einem Aufbruch die Farbe der Dachhaube ansieht um daraus Rückschlüsse zu ziehen um welche Art Fahrzeug es sich hier handelt und ob sich lohnen mag, ist sicher auch in der Lage zu erkennen, dass es eine Dachluke und kein Kühlaggregat ist.
Ein Wagen mit deutschem Kennzeichen fällt im Ausland sowieso schnell auf. Da wird keiner denken, dass dort ein Metzger seine Würstchen ausliefert.
Wirst Du Solarmodule aufs Dach bringen? Die sieht man sowieso, wenn es nicht diese flachen semiflexiblen sind.
Ich bin mir sicher, dass jemand der auf Autoaufbrüche aus ist ganz schnell erkennt was vor ihm steht. Und an dessen Stelle käme ich zumindest auf den Gedanken, dass unter der versuchten Tarnung was Wertvolles versteckt sein könnte.
Wie gesagt, nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
#8
Hi Thorsten :)
In erster Linie ging / geht es mir darum stehen zu können wo ich möchte. Da wäre der Gedanke, dass der Wagen nicht auf den ersten Blick auffällt, wenn die Polizei oder sonst wer durch die Straßen fährt und dann einen Wildcamper "erwischt". Gleichzeitig wünsche ich mir aber maximalen Komfort.

Solarpaneele sollen aufs Dach geklebt werden mit minimalem Abstand, damit sie maximal flach sind. Das Dachelement ist da auf jeden Fall das auffälligste Element.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Ein geschulter Blick sieht schon, dass es nen Camper ist.
#9
Mal ehrlich, jetzt verkaufst du die Polizei für ganz schön blöd :woozy_face:

Wenn ich Polizist wäre, würde ich vielleicht bei einem Camper nochmal ein Auge zudrücken. Wenn aber ein weißer Lieferwagen im Gebüsch steht, würden bei mir alle Alarmglocken läuten ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Murdock gefällt dies
#10
Guter Punkt ;) Also mein Problem, bzw. warum ich möglichst unauffällig unterwegs sein möchte ist das stehen in Städten. In der Natur ist es natürlich absolut offensichtlich... Da hab ich wahrscheinlich auch die Türen auf etc.. Wenn ich aber mal in der Stadt unterwegs bin möchte ich gerne "in der Masse untergehen" und möglichst unauffällig sein. Damits mit dem Parken klappt habe ich mir extra den kurzen L1H2 gekauft.