Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nordwind hat geschrieben: vor 10 Monate Nein! Steine sind völlig unberechenbar, es sei denn sie sind vermauert.
Moin Peter,
magst Du das erklären? Ich habe es wie oben beschrieben gemacht und empfand es als stabile und schnelle Lösung und hätte es wieder so gemacht. Was spricht dagegen, mal vorausgesetzt, es befinden sich keine groben Kiesel oder so zwischen den Steinen.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Erstens weißt du nie welche Qualität die Steine haben, wir hatten schon welche die nach 2 Monaten Lagerung im Freien zerbröselt sind.
Zweitens hast du beim Stapeln keine gleichmäßige Druckverteilung (dafür sorgt der Mörtel beim Bau), es kommt zu punktuellen Belastungen mit Kerbwirkungen.
#14
Moin Peter,

danke für die Erklärung.
Dreck zwischen den Ziegeln hatte ich für eine in meinen Augen dann vernünftige Auflage zwar immer entfernt, aber Du hast recht 100% konnten die nie wirklich liegen. An mangelnde Qualität der Ziegel hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von jj79
#15
Ich würde auch die Finger von porösen Materialien lassen. Holz ist gut! Wenn Du auf dem Dorf wohnst, frag die örtliche Zimmerei nach einem Balkenreststück. In Bordsteinhöhe solltest Du auch ohne Rampe drauf kommen - so klein sind die Reifen ja nicht.
#16
Metallus hat geschrieben: vor 10 Monate Solchen Auffahrrampen vertraue ich irgendwie nicht wirklich.
Was hast du gegen Auffahrrampen? Die haben eine Belastbarkeit von 2 to/Stück. Bei festem Untergrund, also Pflasterung, Asphalt oder Beton sind die absolut sicher. Ich benutze die seit Jahren. Ist vor allem praktischer und geht schneller als mit Wagenheber und Böcken.
Nordwind gefällt dies
#17
Hallo Bodo,

habe von Unfällen mit diesen Auffahrrampen gelesen und werde mir deswegen etwas aus Bohlen bauen.
Benutzeravatar
von jj79
#18
Im Zweifel kannst Du ja auch zweifach sichern - Stützen + Bohlen/Keile… auf jeden Fall nicht vergessen die Handbremse zu ziehen. ;-)
#19
bodo48 hat geschrieben: vor 10 MonateIst vor allem praktischer und geht schneller als mit Wagenheber und Böcken.
Das sehe ich auch so. Meine Angst wäre eher, nach dem Anstieg am Ende der Rampe noch zu viel Schwung zu haben ... und schwups?
Ich hatte selbstgebaute Rampen aus Baudielen und Balken mit dem PKW (selten) in Betrieb und einen Riesenrespekt vor "Überfahren".
Gruß Manfred