Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@T.Larsen
ich hatte den normalen Aufnahmepunkt hinten für's Anheben des Fahrzeugs genutzt (der mit dem Loch). Für die Achse einen zweiten Wagenheber zum passenden Ablassen und Anheben, um die Feder raus- und reinzufädeln.

Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
#22
@avofix Danke Armin, Wagenheber an der Aufnahme hinten ansetzen ist klar. Mir ging es aber um die zusätzliche Absicherung mit einem Unterstellbock, denn ohne würde ich mich nicht unters Auto trauen.
Ich dachte an einen Unterstellbock zusätzlich irgendwo hinter der Blattfederschäkel unter dem Fahrzeugrahmen und Holzdiele dazwischen, bin mir aber nicht sicher, ob der Rahmen dafür ausgelegt bzw stark genug ist. AHK habe ich keine, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit
#23
hatte ich unter den Längsträger gestellt, der in der Verlängerung der Feder ist. Der ist ausreichend stabil.

Evtl. brauchst noch einen Spanngurt, um die Achse an der Ausbauseite leicht nach vorne/hinten zu ziehen, wenn sich die Achse bei ausgebauter Feder leicht verdreht. Sonst wird's evtl. schwierig das vordere Federauge korrekt zu positionieren, um die Schraube durchzustecken.
Und besorg Dir gleich neue Stoppmuttern der Haltebügel. Die sind meist recht vergammelt nach dem Rausdrehen.
T.Larsen gefällt dies
#24
Ach, danke für den Tipp bzgl der Positionierung der Achse mit dem Spanngurt. Eigentlich wollte ich das Rad ausbauen und den Kasten wieder etwas absenken so, dass die Aufnahmepunkte der Blattfeder so weit wie es geht entlastet sind.

Wäre es eigentlich nicht einfacher den Schäkel hinten ganz zu lösen um die Schrauben durchzustecken?

Die 4 Briden habe ich übrigens ganz neu bestellt, kosten nicht viel.
#25
ich hatte das Rad weg. Damit ist die Zugänglichkeit viel besser. Die Be/Entlastung habe ich mit dem zweiten Wagenheber unter der Achse gemacht.
Die Blattfeder erst vorne in die Aufnahme, dann hinten. Der Schäkel hinten lies sich bei mir recht leicht positionieren. Zur Not helfen ein paar Hammerschläge.