Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#31
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 MonateSonntag um 18:45 Flasche aufgedreht, kurz gewartet, Gasflasche zu. Manometer zeigt knapp 7 bar, Montag um 12:43 noch knapp 5 bar. Nach meinem Verständis kann das Gas ja nirgends hin, also müsste der Druck zwischen Flasche und Herd (nichts dazwischen), doch konstant bleiben oder?
Genau das fehlte mir an Info. Das Manometer zeigt den Druck VOR dem Druckminderer an.
Die Gasprüfung bezieht sich auf die Leitungen und Anschlüsse NACH dem Druckminderer und geht davon aus, daß die "Flaschendichtung" ok ist.
Unterteile mal dein Gasproblem auf den Zweig VOR / NACH dem Druckregler.
Ob die Anlage nach dem Druckregler dicht ist kannst du selbst gefahrlos prüfen.
viewtopic.php?p=29735&hilit=gaspr%C3%BCfung#p29748
Wenn dort alles dicht ist tippe ich auf eine unsaubere Dichtfläche am Eingang der Druckreglers bzw. eine total verhärtete Dichtung im Flaschenventil.
Umgerechnet beträgt der Gasverlust nur wenige cm³ Gas. Angenommemes Volumen vor / im Druckminderer von 10 cm³.
Bei 2 bar Druckverlust sind das dann 20 cm³ mit Umgebungsdruck in 18 Std.
Sicher vermeidbar, aber in meinen Augen nicht lebensbedrohlich.
Ung genau für solche Leckagen ist die Gaskastenbelüftung vorgesehen.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 10 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von Philipp-313
#32
Ich bin auch unsicher, ob Dein Testverfahren anhand des Manometers bei der Flasche geeignet ist, um ein Leck in der Leitung zu erkennen. Kann sich nicht auch die winzige Menge mit hohem Druck vor dem Druckminderer mit der Zeit auf die Seite dahinter verteilen - ohne dass dort wesentlich mehr als 30mbar anliegen?

Mach die Gasprüfung und gut. Wenn es ein Problem gibt, sollte der Profi Dir hoffentlich helfen, es zu finden. Dann machst Du die Abnahme halt doppelt. Und wenn alles gut ist, prima.

Zum Tri-Gaslarm: hat der Gasmelder einen Sensor in Bodennähe? Falls nein, kann er das Gas erst melden, wenn der Camper bis oben voll gelaufen ist. Propan ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden...

edit: Vielleicht ist es auch eine Eigenheit der Druckminderer, dass die mitunter etwas suppen - und daher auch die Anforderung der Entlüftung des Gaskastens?
Benutzeravatar
von saniwolf
#33
Kann mir jemand an dieser Stelle den Sinn/Unsinn von so einem Manometer am Druckminderer erklären? Okay, ich sehe ob da Druck drauf ist, aber wie aussagekräftig ist das?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von jj79
#34
Prüfen ob Du den Druckminderer richtig angeschlossen hast.
Benutzeravatar
von saniwolf
#35
... der wird nur handfest angeschraubt - das sollte doch psssen. Der angeschraubte Schlauch ist schon wieder dahinter und 30 mbar :sunglasses:

Ich würde auch auf eine defekte/spröde Dichtung an der Flaschenverschraubung tippen. Ist der Druckminderer neu? Ablaufdatum/Produktionsdatum?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#36
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate... den Sinn/Unsinn von so einem Manometer am VOR Druckminderer erklären?
Das ist mehr oder weniger genau eine Aussage über die Gasmenge in der Flasche.
Den genauen Druk-/Füllstandsverlauf kenne ich im Augenblick nicht, aber da ließe sich im Netz sicher etwas finden.
Die Druckanzeige NACH dem Regler ist allenfalls als Dichtheitsprüfung zu brauchbar, wenn vor dem Regler alles dicht ist.
Daß auf den vorgeschriebenen Druck geregelt wird ist, abgesehen von einem unwahrscheinlichen Defekt im Regler, selbstverständlich.

Gruß Manfred
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#37
Danke Manfred, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Ist genauso wie mit den Sauerstoffflaschen im Rettungswagen :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von jj79
#38
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate... der wird nur handfest angeschraubt
Genau dort lag mein Problem bei meinem ersten und letzten Gasleck. Hab ziemlich lange gebraucht das zu finden, weil ich auf diese einfache Lösung nicht kam.

Meine regelmäßige, etwas hemdsärmelige Dichtheitsprüfung geht übrigens so: Druck aufs System, Flasche wieder schließen, wenn nach einigen Tagen der Herd noch zischt beim aufdrehen des Herdes, dann ist es dicht.
mrt gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#39
saniwolf hat geschrieben: vor 10 MonateIst genauso wie mit den Sauerstoffflaschen
So einfach ist es eben leider nicht.
In den Sauerstoff-Flaschen ist nur GAS-förmiger Stoff. Da ist von kleineren Temperatureinflüssen der Druck ein Maß für den Inhalt.
Bei Propan, und noch schlimmer bei Butan, schwankt der Druck sehr stark mit der Temperatur.
Dort sind flüssiges und verdampftes Gas gleichzeitig vorhanden und halten sich wg. ihrer "Dampfdruck-Kurve" das Gleichgewicht bis weit unter null Grad.
Bei Butan ist es so stark, daß bei Temperaturen knapp unter null Grad das Butan garnicht mehr verdampft und wie Wasser umgeschüttet werden könnte.
Das wäre für Wintercamping keine gute Idee. Volle Flasche, aber nichts kommt raus.

Gruß Manfred

P.S. Hab im Netz mal nach Druckanzeige und Füllstand bei Propan gesucht.
Reines Orakel, also besser vor dem Urlaub die Kofferwaage bemühen.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#40
... ich hab bei mir irgendwann mal abgespeichert, dass dieses Druckanzeige keinen Sinn macht und ich das auch nicht brauche - jetzt weiß ich auch wieder warum :stuck_out_tongue_winking_eye: