Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#21
Hallo Kai,

bei Schneidringe braucht's kein Dichtmittel.

Nimm verzinktes Stahlrohr, dann sparst du dir das Gedöns mit den Innenringen.

Ich würde aber dazu raten, das Leck zu suchen (oder suchen zu lassen) - vielleicht ist's ja auch die Heizung, der Kocher ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
Was heißt minimal Druck verlieren?
Wieviel mbar in welcher Zeit.
Wenn ich mal von 0,5 Liter Gasvolumen in der Leitung ausgehe Die würden über die Zeit frei werden, wenn der Druck auf Null sinkt. Ist das viel?

Und, alle Schneidringverschraubungen nochmals öffnen und checken ob die Ringe sitzen/scheiden und nicht nut quetschen. Und wieso Verschraubung erneuern ??, neuer Schneidring reicht völlig, wenn der Schneidring fehlerhaft sitzt. Schneidringverschraubungen sind je nach Bauform/größe zwischen 100 und 600 bar dicht, pottdicht.
Benutzeravatar
von saniwolf
#23
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Und wieso Verschraubung erneuern ??, neuer Schneidring reicht völlig, wenn der Schneidring fehlerhaft sitzt. ...
Schneidringe schneiden sich in das Rohr ein und sind unlösbar verbunden. Wenn, dann muss die ganze Installation neu gemacht werden - nix mit "nur Schneidring tauschen" :woozy_face:

Sag mal, habt ihr eure Gasinstallation selbst gemacht? Fühlt ihr euch sicher :thinking:

@rueckenwin.de
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate... Nachziehen hat immer noch nicht geholfen, jedenfalls verliere ich immer noch minimal Druck. ...
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monate... einfach mal so pauschal alle Verschraubungen nachziehen würde ich nicht empfehlen. Ich denke, das Leck lässt sich finden. ...
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 10 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#24
Ich hatte mal (vor Jahren) ein sehr kleines Gasleck in Folge der Kratzer an der Rohroberfläche.
Dichtpaste ( Gasdichtpaste Truma, Berger) und Nachziehen (Stahlrohr) am zerkratzten Rohr brachten Abhilfe.
Die Dichtpaste sitzt eigentlich auch zw. Rohr und Schneidring, deshalb ist eine Neuverschraubung wohl angebracht.
Wenn du neue Schneidringe anbringen musst, ist das Rohr dazu entprechend zu kürzen (wenn möglich und noch lang genug).
Wg. der Umstände bin ich ein Freund von Stahlrohr. Korrosion spielt dabei im Innenraum keine Rolle, im Gegensatz zu "Unterflur".
Um die Verschraubungen/Überwurfmutter ab Gasflasche auch (besser) abzudichten, evtl. eine ganze dünne Schicht Dichtpaste auf die Überwurf-Verschraubungen.
Ist dein Gasverlust evtl. der Herd selber? Kannst du den per Absperreinrichtung bei der Überprüfung abschalten?


Gruß Manfred
Boxerjumperducato gefällt dies
#25
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate
Schneidringe schneiden sich in das Rohr ein und sind unlösbar verbunden. Wenn, dann muss die ganze Installation neu gemacht werden - nix mit "nur Schneidring tauschen" :woozy_face:
Das ist fast richtig. Wenn ein Schneidring sich in das Rohr unlösbar eingeschnitten hat sitzt er in der Regel richtig und nicht fehlerhaft und muss auch nicht getauscht werden. Ein nur quetschender Schneidring oder ein verdengeltes Rohrende sollten instandgesetzt werden, wie es Manfred schon beschrieb. Rohr kürzen und gut is. Oder -mein Gott- man setzt noch eine Verbinder, oder macht nen Stück Rohr neu. Warum die ganze Installation neu gemacht werden muss erschliesst sich mir nicht.
Jetzt mal nur für Spass, Wenn der Wasserhahn tropft, kann das daran liegen, dass ich ihn nicht gescheit zugedreht habe. Also nachfassen. Hilft das nicht, ersetze ich bei Zeiten die Dichtung, allenfalls den Wasserhahn. Erneuere zunächts keinesfallls die ganze Installation.
Sorry, das musste jetzt sein, du erwischt mich gerade bei meiner Berufsehre und da bin ich absolut mimosenhaft.

Campergrüße
Wildfried
Benutzeravatar
von jj79
#26
Sensor zeigt nichts an, Lecksuchspray auch nicht, der Gasverlust zeigt sich allein über den Druck, da auch nur minimal (was heißt das? wieviel mbar?) über Tage und zu riechen ist auch nix… vielleicht hast Du einfach kein Leck im Sinne der Gasprüfung und machst dich umsonst verrückt? Da Du ohnehin vorhast eine Prüfung zu machen, mach sie doch einfach. Im besten Fall ist der Verlust im Rahmen der Toleranz, oder der Prüfer hilft die die Stelle zu lokalisieren - im schlechtesten Fall musst Du halt nochmal hin, was auch kein Beinbruch wäre.
Benutzeravatar
von saniwolf
#27
Ich möchte da jetzt keinen Glaubenskrieg daraus machen, sehe doch ein paar Problemchen

Kaj hat eine undichte Gasanlage, deren Reparatur er nicht ohne weiteres hin bekommt. Jetzt kommen Tipps, wie "wenn du die schadhafte Stelle nicht findest, dann einfach alle Verschraubungen nachziehen!". Das kann's doch nicht sein. Jede nachträgliche Manipulation (ggf. auch überdrehen) kann zu weiteren Undichtigkeiten führen. Das ist so wie "ich habe eine Platten - finde das Loch nicht - kleb einfach mal überall einen Flicken drauf!" (Vielleicht ist aber das Ventil kaputt?)

Eine Gasanlage ist kein Spaß! Kaj, an dieser Stelle rate ich dir, jemanden vor Ort zu suchen (Fa., Bekannter der sich auskennt, vielleicht auch jemand aus dem Forum, der Ahnung hat ...), der dir weiter hilft. Das Problem hier im Forum zu klären ist mir zu heiß, da möchte ich auch keine Verantwortung tragen!
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Wenn ein Schneidring sich in das Rohr unlösbar eingeschnitten hat sitzt er in der Regel richtig und nicht fehlerhaft und muss auch nicht getauscht werden. ...
... so wie es aussieht, sind alle Verbindungen fest verschraubt, dann macht es auch keinen Sinn, alle nochmal nachzuschrauben und dann dürfte es auch keine Undichtigkeit geben?
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Rohr kürzen und gut is. Oder -mein Gott- man setzt noch eine Verbinder, oder macht nen Stück Rohr neu. ...
... Rohr kürzen und gut ist es nicht. Dann fehlen mind. 3 cm und wie du schreibst, Verbinder 2mal x die Anzahl aller Verbindungen - da kommen schon einige zusätzliche Fehlerquellen dazu. Oft kommt man an die Verrohrung gar nicht mehr so gut ran. Daher wäre hier mein Weg, wenn, dann die ganze Verrohrung zu tauschen (ich meine aber, das ist nicht nötige - das Leck suchen und nur diese Stelle erneuern!).
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Wenn der Wasserhahn tropft, ...
... bei deiner Metapher ist geklärt, dass der Wasserhahn am Wasserverlust schuld ist. Um bei deiner Metapher zu bleiben: Bei Kaj liegt im gesamten Haus ein Wasserverlust vor, auf einen Wasserhahn ist noch nix eingegrenzt! Vorschlag, erst mal alle Leitungen nachdichten??? Nochmal, ich meine dass das Leck gesucht werden soll, bevor Reparaturversuche gestartet werden!
Boxerjumperducato hat geschrieben:... du erwischt mich gerade bei meiner Berufsehre und da bin ich absolut mimosenhaft. ...
... es geht nicht um uns und unsere Gefühle, sondern darum, dass Kaj einen guten Weg macht.

Na dann, gute Nacht und Gruß aus Unterfranken

Wolf
von rueckenwin.de
#28
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 10 Monate Was heißt minimal Druck verlieren?
Wieviel mbar in welcher Zeit.
Wenn ich mal von 0,5 Liter Gasvolumen in der Leitung ausgehe Die würden über die Zeit frei werden, wenn der Druck auf Null sinkt. Ist das viel?
Hi Wildfried,

Sonntag um 18:45 Flasche aufgedreht, kurz gewartet, Gasflasche zu. Manometer zeigt knapp 7 bar, Montag um 12:43 noch knapp 5 bar. Nach meinem Verständis kann das Gas ja nirgends hin, also müsste der Druck zwischen Flasche und Herd (nichts dazwischen), doch konstant bleiben oder?
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate
Sag mal, habt ihr eure Gasinstallation selbst gemacht? Fühlt ihr euch sicher :thinking:

@rueckenwin.de
Hi Wolf,

ja wir haben die selber gemacht. Ist eigentlich nur eine Verbindung zwischen Gasflasche -> Druckminderer -> Gasherd. Hatte gehofft, dass ich es schaffe zwei GOK-Verschraubungen richtig einzusetzen ;) Mehr zu deiner Frage untenstehend.
jj79 hat geschrieben: vor 10 Monate Sensor zeigt nichts an, Lecksuchspray auch nicht, der Gasverlust zeigt sich allein über den Druck, da auch nur minimal (was heißt das? wieviel mbar?) über Tage und zu riechen ist auch nix… vielleicht hast Du einfach kein Leck im Sinne der Gasprüfung und machst dich umsonst verrückt? Da Du ohnehin vorhast eine Prüfung zu machen, mach sie doch einfach. Im besten Fall ist der Verlust im Rahmen der Toleranz, oder der Prüfer hilft die die Stelle zu lokalisieren - im schlechtesten Fall musst Du halt nochmal hin, was auch kein Beinbruch wäre.
Hi Joscha,

das kann sein. Will nicht sagen, dass ich wirklich Ahnung habe.

Um damit auch @saniwolf's Frage zu beantworten, ob wir uns sicher fühlen: Das hätte ich nach der Prüfung. Ich werde den kompletten Bus abnehmen lassen und stehe von Anfang an mit einem extrem hilfreichen TÜV-Prüfer in Kontakt, dessen Betrieb auch die Gasprüfung machen wird. Sind wir undicht, hoffe ich, dass sie mir sagen können wo. Neumachen tut wirklich nicht weh - werde dann sehen ob ich es ggf. gleich machen lasse.

Und ich möchte jetzt auch nicht, dass hier Unfrieden entsteht. Ich wollte alle meine Möglichkeiten ausschöpfen, komme offensichtlich nicht weiter, also wird der Profi hinzugezogen werden. Das Letzte was ich will ist, dass mir nach einem Jahr Bauzeit der Bus abfackelt. Ich genieße das Lernen sehr und bin euch und diesem Forum zu tiefem Dank verbunden!

In diesem Sinne,
Kaj
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#29
Ähm zeigt dein Manometer nicht eher den Druck der Gasflasche (vor dem Druckminderer) an? Die Schwankung kann temperaturbedingt sein und hat nichts mit deinem Gasnetz zu tun - da sollten 30 mbar anliegen (oder halt weniger wenn es undicht ist).
Benutzeravatar
von saniwolf
#30
Hallo Kaj,

du hast keinen Unfrieden gestiftet, das ist ganz normales Pogotanzen :rofl: Solange niemand beleidigt wird und es sachlich bleibt darf es doch auch mal unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben. Wichtig ist, dass du einen guten Weg machst :thumbsup:

Den TÜVer da mal drauf schauen lassen ist doch schon mal ein guter Weg. Der hat ja auch das nötige Prüfequipment und das nötige Know-how. Vielleicht kannst du das ja auch schon mal vor der Prüfung checken lassen, dann kommen im Fall des Falles nicht 2x die Prüfgebühr auf dich zu :money_mouth:

Halt uns auf dem Laufenden, wir möchten des Rätsels Lösung wissen - auch wir lernen noch gerne dazu :nerd:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


@admins
Danke für's Löschen der leeren Beiträge :ok_hand: