Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Mangelndes Prüfgerät für die Gasanlage kann man sicher und absolut ungefählich mit folgendem Aufbau realisieren.
Die Prüfung erfolgt dann eben mit Luft.
viewtopic.php?p=29748&hilit=150+mbar#p29748
Und ob der Gasherd wie vorgeschrieben innerhalb 20 sec? ausschaltet kann man auch ohne Gas testen.
Den Gashahn öffnen und runterdrücken. In dieser Stellung mit dem Feuerzeug den Temp.-Sensor neben dem Brenner ca. 10-15 sec. erhitzen.
Danach Flamme weg und lauschen.
Ein deutliches Klacken im Gasherd sollte innerhalb 20sec? anzeigen, daß das Sicherheitsventil abgefallen ist.
Wenn dem so ist steht der offiziellen Prüfung nichts im Weg.

Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
von Mustermicha
#14
Frage: Ist die Verschraubung des Druckminderers an der Flasche auch schon geprüft worden?? Oder nur die eigene Installation??
jj79 gefällt dies
von rueckenwin.de
#15
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate Kaj, woher kommst du?
Hi,

Aus Norddeutschland. Zwischen Oldenburg und Osnabrück.

VG,
Kaj
von rueckenwin.de
#16
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 Monate Frage: Ist die Verschraubung des Druckminderers an der Flasche auch schon geprüft worden?? Oder nur die eigene Installation??
Hi Micha,

Was meinst du? Den Druckminderer habe ich selbst an die Flasche angeschlossen. Heute extra nochmal nachgezogen. Ebenso die Verschraubung zwischen Minderer und Schlauch. Leider scheint das nicht geholfen zu haben.

VG,
Kaj
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#17
Bei so niedrigen Leckraten tippe ich auf Kratzer in der Rohroberfläche bei den Verschraubungen.
Wenn "Nachziehen" nicht hilft evtl. noch mal neu verschrauben mit Dichtmittel.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von saniwolf
#18
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate... Aus Norddeutschland. Zwischen Oldenburg und Osnabrück. ...
... das ist leider etwas zu weit weg für mich. Aber vielleicht findet sich ja da oben wer, den du ansteuern kannst und der mal drüber schauen kann. Das wäre meiner Meinung nach das Beste.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Twinboxer
#19
Alle Absperrventile auf, Flaschenventil auf. Ein paar Minuten warten, bis sich Druck stabilisiert.
Dann Flaschenventil zu, Absperrventile zu.

Ein paar Stunden warten. Zeigt Manometer Druckabfall ist das Leck zwischen Flasche und Absperrventile.
Zweigt Manometer noch keinen Druckabfall, Absperrventile nacheinander öffnen und Manometer beobachten.
Wo der Zeiger Druckabfall anzeigt ist das Leck im Strang.
Das engt die Suche ein
von rueckenwin.de
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Bei so niedrigen Leckraten tippe ich auf Kratzer in der Rohroberfläche bei den Verschraubungen.
Wenn "Nachziehen" nicht hilft evtl. noch mal neu verschrauben mit Dichtmittel.

Gruß Manfred
Hi Manfred,

Nachziehen hat immer noch nicht geholfen, jedenfalls verliere ich immer noch minimal Druck. Neu verschrauben würde neue GOK-Verschraubungen bedeuten?

Was für ein Dichtmittel würdest du empfehlen?

VG,
Kaj