- vor 1 Jahr
Die Gasprüfung bezieht sich auf die Leitungen und Anschlüsse NACH dem Druckminderer und geht davon aus, daß die "Flaschendichtung" ok ist.
Unterteile mal dein Gasproblem auf den Zweig VOR / NACH dem Druckregler.
Ob die Anlage nach dem Druckregler dicht ist kannst du selbst gefahrlos prüfen.
viewtopic.php?p=29735&hilit=gaspr%C3%BCfung#p29748
Wenn dort alles dicht ist tippe ich auf eine unsaubere Dichtfläche am Eingang der Druckreglers bzw. eine total verhärtete Dichtung im Flaschenventil.
Umgerechnet beträgt der Gasverlust nur wenige cm³ Gas. Angenommemes Volumen vor / im Druckminderer von 10 cm³.
Bei 2 bar Druckverlust sind das dann 20 cm³ mit Umgebungsdruck in 18 Std.
Sicher vermeidbar, aber in meinen Augen nicht lebensbedrohlich.
Ung genau für solche Leckagen ist die Gaskastenbelüftung vorgesehen.
Gruß Manfred
rueckenwin.de hat geschrieben: ↑vor 1 JahrSonntag um 18:45 Flasche aufgedreht, kurz gewartet, Gasflasche zu. Manometer zeigt knapp 7 bar, Montag um 12:43 noch knapp 5 bar. Nach meinem Verständis kann das Gas ja nirgends hin, also müsste der Druck zwischen Flasche und Herd (nichts dazwischen), doch konstant bleiben oder?Genau das fehlte mir an Info. Das Manometer zeigt den Druck VOR dem Druckminderer an.
Die Gasprüfung bezieht sich auf die Leitungen und Anschlüsse NACH dem Druckminderer und geht davon aus, daß die "Flaschendichtung" ok ist.
Unterteile mal dein Gasproblem auf den Zweig VOR / NACH dem Druckregler.
Ob die Anlage nach dem Druckregler dicht ist kannst du selbst gefahrlos prüfen.
viewtopic.php?p=29735&hilit=gaspr%C3%BCfung#p29748
Wenn dort alles dicht ist tippe ich auf eine unsaubere Dichtfläche am Eingang der Druckreglers bzw. eine total verhärtete Dichtung im Flaschenventil.
Umgerechnet beträgt der Gasverlust nur wenige cm³ Gas. Angenommemes Volumen vor / im Druckminderer von 10 cm³.
Bei 2 bar Druckverlust sind das dann 20 cm³ mit Umgebungsdruck in 18 Std.
Sicher vermeidbar, aber in meinen Augen nicht lebensbedrohlich.
Ung genau für solche Leckagen ist die Gaskastenbelüftung vorgesehen.
Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
Boxerjumperducato, calalalaudio gefällt dies
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497