Ich möchte da jetzt keinen Glaubenskrieg daraus machen, sehe doch ein paar Problem
chen
Kaj hat eine undichte Gasanlage, deren Reparatur er nicht ohne weiteres hin bekommt. Jetzt kommen Tipps, wie "wenn du die schadhafte Stelle nicht findest, dann einfach alle Verschraubungen nachziehen!". Das kann's doch nicht sein. Jede nachträgliche Manipulation (ggf. auch überdrehen) kann zu weiteren Undichtigkeiten führen. Das ist so wie "ich habe eine Platten - finde das Loch nicht - kleb einfach mal überall einen Flicken drauf!" (Vielleicht ist aber das Ventil kaputt?)
Eine Gasanlage ist kein Spaß! Kaj, an dieser Stelle rate ich dir, jemanden vor Ort zu suchen (Fa., Bekannter der sich auskennt, vielleicht auch jemand aus dem Forum, der Ahnung hat ...), der dir weiter hilft. Das Problem hier im Forum zu klären ist mir zu heiß, da möchte ich auch keine Verantwortung tragen!
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Wenn ein Schneidring sich in das Rohr unlösbar eingeschnitten hat sitzt er in der Regel richtig und nicht fehlerhaft und muss auch nicht getauscht werden. ...
... so wie es aussieht, sind alle Verbindungen fest verschraubt, dann macht es auch keinen Sinn, alle nochmal nachzuschrauben und dann dürfte es auch keine Undichtigkeit geben?
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Rohr kürzen und gut is. Oder -mein Gott- man setzt noch eine Verbinder, oder macht nen Stück Rohr neu. ...
... Rohr kürzen und gut ist es nicht. Dann fehlen mind. 3 cm und wie du schreibst, Verbinder 2mal x die Anzahl aller Verbindungen - da kommen schon einige zusätzliche Fehlerquellen dazu. Oft kommt man an die Verrohrung gar nicht mehr so gut ran. Daher wäre hier mein Weg, wenn, dann die ganze Verrohrung zu tauschen
(ich meine aber, das ist nicht nötige - das Leck suchen und nur diese Stelle erneuern!).
Boxerjumperducato hat geschrieben:... Wenn der Wasserhahn tropft, ...
... bei deiner Metapher ist geklärt, dass der Wasserhahn am Wasserverlust schuld ist. Um bei deiner Metapher zu bleiben: Bei Kaj liegt im
gesamten Haus ein Wasserverlust vor, auf einen Wasserhahn ist noch nix eingegrenzt! Vorschlag, erst mal alle Leitungen nachdichten???
Nochmal, ich meine dass das Leck gesucht werden soll, bevor Reparaturversuche gestartet werden!
Boxerjumperducato hat geschrieben:... du erwischt mich gerade bei meiner Berufsehre und da bin ich absolut mimosenhaft. ...
... es geht nicht um uns und unsere Gefühle, sondern darum, dass Kaj einen guten Weg macht.
Na dann, gute Nacht und Gruß aus Unterfranken
Wolf
Renault Master-4-five+2/Bj. 2010/2.5 l/120 PS/Selbstausbau
Ausbautagebuch:
Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil
Machen ist wie wollen, nur krasser!