Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
#1
Hallo liebe Gleichgesinnte ;)

Ich mache mich gerade auch ans Werk meinen ersten Camper auszubauen und habe auf der CMT eine Bettkonstruktion gesehen, die wirklich hervorragend zu dem passt, was ich so vorhabe. Leider habe ich mir nicht genug Zeit genommen ALLES zu analysieren und nachzufragen, was die so konnte, deshalb geht die Frage an die Schwarmintelligenz :D

So sieht das ganze aus:
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich stelle mir folgende Fragen, um das Ganze ähnlich aufbauen zu können:

1. Aus welchem Material ist das letzte Element wohl gefertigt, sodass das hält wenn man sich beim "aufs Bett steigen" darauf abstützt?
2. Wie nennt sich dieser tolle Verschluss mit dem Schlüsselring? Im Prinzip ist das nen Splint, den man rauszieht und in ein Loch schiebt. Dadurch bekommt man das Lattenrost "auf Spannung"
3. Ist die Führungsschiene aus Alu, oder aus Edelstahl?
4. Was wurde da wohl verwendet als "Innenauskleidung" der Schiene, damit das Lattenrost darüber gleitet?


Das Ganze kommt von SunVan, der Betreiber ist jedoch länger im Urlaub.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für euren Input :)

Lieber Gruß,
Jannis
#2
Ich vermute das Querstück ist ein Aluprofil. Es muss halt hoch genug sein, um sich darauf setzen zu können (je nach Spannweite).

Den Splint findet man unter der Bezeichnung ‚Rastbolzen‘.

Die Latten scheinen auf einer Aluleiste zu laufen die ein Kunststoffprofil aufgeklebt hat. So ähnlich hab ich das auch gemacht.
#4
Habt vielen Dank :) Jetzt habe ich erstmal was zu recherchieren :P Ist ja manchmal garnicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat wie etwas überhaupt heißen könnte. Die Rastbolzen helfen mir definitiv weiter. Jetzt muss ich nur noch den passenden finden :)