Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
... dann hast du bestimmt Zauberglas verbaut. Wenn wir in unserem KAWA schlafen, sind Windschutzscheibe und Seitenfenster so voll von kondensiertem Wasser, dass ich auch nix sehe bzw. nicht mehr nach draußen sehen kann.

Meine ersten KAWAs hatten auch ringsum normale Glasscheiben. Früh mussten die immer abgewischt werden (bei hohen Temperaturen natürlich nicht).

Wolf
Benutzeravatar
von w112
#13
Ich war erst letzte Woche am Pilsensee, saukalt. Geheizt und zwei Dachluken offen. Ich hatte kein Kondenswasser an den Scheiben.
#14
Lüften ist hier der Schlüssel für wenig bis kein Kondensat an den Scheiben.
#15
Ich kann das ebenfalls bestätigen. Kaum Wasserkondensat.
Natürlich muß man das differenziert bei verschiedenen Temperaturen sehen. Wenn ich heizen muss, mache ich den Vorhang zum Fahrerhaus zu. Dann entsteht an der Frontscheibe ca 20 cm hoch Beschlag. Aber nie so viel, daß da irgendwas runter läuft. Im Wohnbereich ist morgens nach dem Aufziehen der Gardinen keinerlei Beschlag. Bei sommerlichen Temperaturen eh nicht, weil die ganze Nacht irgendeine Öffnung offen ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keinen Cent für Dämmung ausgegeben habe und das komplette Auto mit originalen Panoramaverkleidungen mit den rudimentären Dämmungen dahinter belassen habe. Mag sein, daß Feuchtigkeit dahinter kondensiert und nach unten raus läuft. Wenn ja, dann ist das so gewollt und stört mich nicht im Geringsten.
Das Raumgefühl bei einem Panoramabus würde ich jedenfalls nicht eintauschen wollen.
Gruß Wolfgang
#16
Hallo Alex,

was die Nachteile eines starren Fensters angeht, die hast du ja schon in deinem ersten Post genannt.

Zum Thema Kondensat an Glasfenstern hast du jetzt zwei Einschätzungen bekommen, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Bringt dich also auch nicht weiter. Mein letzter Tipp zu diesem Dilemma: ich würde deinen KAWA ausbauen und die Hecktüren erst mal so lassen wie sie sind. Dann in dem teilausgebauten WOMO mal übernachten und und mir selbst ein Bild an den Fenstern im Cockpit machen. Die Hecktüren kannst du dann immer noch fertig machen. So kommst du zu deinem zu dir passenden Ergebnis.

Übrigens, mein erster KAWA war ein T3 Fensterbus, mit den besagten Problemen. Mein zweiter Ausbau, der ROTE, hatte hinten Klappfenster, die sich nach dem Anbau eines Fahrradträgers kaum noch öffnen ließen. Bei meinem 3. Ausbau, die ORANGE, habe ich in den Hecktüren Schiebefenster eingebaut. Aufgrund der Größe und der Bauart öffnen die aber nur einen Spalt und bei Regen ... :woozy_face: Aktuell habe ich auf Fenster in den Hecktüren verzichtet und rechts/links Klappfenster angebracht (Längsschläfer). Die bieten einen schönen Ausblick am Morgen und wenn beide geöffnet sind, einen angenehmen Durchzug.

viewtopic.php?p=5589#p5589

Das viel gepriesene Raumgefühl lässt sich übrigens auch mit Campingfenster herstellen, die sind nämlich auch durchsichtig. Darauf legen wir aber weniger Wert, da wir Nachts eh nix von draußen sehen (eher umgekehrt) und tagsüber nach Möglichkeit die Zeit vor dem KAWA verbringen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Metallus, w112 gefällt dies
#17
Hey Wolf,

Du hast das ganz gut zusammengefasst :sweat_smile:

Ich bin aktuell noch am überlegen...aber da ich ja das ganze Jahr unterwegs sein möchte, könnte Kondenswasser ein Thema werden. Und wenn man es vermeiden kann...dann sollte man das auch tun. Irgendeinen Kompromiss muss man eh eingehen. Ich habe bald Urlaub und da wollte ich Fenster/Dachluken Dämmung, Boden und Solarkonstruktion auf jeden Fall fertig bekommen. Das wäre schon mal ein riesen Fortschritt.

Ich denke ich werde in ein paar Tagen die Fenster bestellen..mal sehen welche es dann werden.
#19
Da zitiere ich mich mal selbst ...
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate ... Früh mussten die immer abgewischt werden (bei hohen Temperaturen natürlich nicht). ...
w112 gefällt dies
#20
w112 hat geschrieben: vor 10 MonateHabe heute Nacht in Bielefeld übernachtet
Bielefeld gibt es doch garnicht.... :joy:
ChrisChris, saniwolf, e0mc2 und 2 andere gefällt dies