Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tamara
#11
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 Monate
Der Toto hat geschrieben: vor 10 Monate Ohne es jetzt genau zu wissen, bin ich immer davon ausgegangen, dass man dort Verbrauch direkt anschliessen kann. Also ohne den Umweg über die Batterie ui nehmen. Dass würde dann doch eben auch nur funktionieren, wenn die Sonne scheint.
Normal schleifen die Regler den Strom der Batterie durch, wenn keine Sonne scheint.
Möglicherweise wird die Batterie nicht (ausreichend) geladen, oder es könnte was falsch angeschlossen sein.

Eine Skizze, welche Kabel wo angeschlossen sind, und ein paar Bilder könnten helfen.
So ist das hier nur stochern im Nebel ...

Gruß, Hans

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Mein Schaltplan ist mehr als rustikal ausgefallen, mehr Material hab ich im Urlaub leider nicht zur Verfügung.
Hoffe man kann trotzdem draus schlau werden.
Verkabelung bzgl. Plus/Minus passt alles, wurde mehrfach kontrolliert.

Habe auch noch zwei Bilder vom Laderegler mitgeschickt.
So sieht es derzeit in der App aus.
Für mich würde es danach aussehen, dass das Panel nichts in die Batterie einspeist, bin mir aber absolut nicht sicher

Woran könnte das liegen, dass ich von der Batterie keinen Strom beziehen kann?
Stehe hier den ganzen Tag bei 25Grad in der Sonne, da müsste doch was gehen oder?
Dateianhänge
49A31C78-97BC-4268-8EF5-83707808A2FB.jpeg
A3800FB5-E18A-455E-88D7-723EA528F55D.jpeg
27EAAC22-A8EF-4935-8833-C9BAFC5054DF.jpeg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
Ich hoffe, ich verstehe das Schaltbild falsch.
Aber so wie es aussieht, hast die an den Anschlüssen "Load" die beiden Seiten deines Sicherungskastens angeschlossen.
Das wäre ein Kurzschluß für den Regler, den er mit "Abschalten" beantwortet und schlimmeres verhindert.
Wenn aber ein Draht zum Sicherungskasten der Rückleiter für alle Verbraucher sein soll, dann keine Ahnung.
Nach meinem Verständnis sollte auf der einen (positiven) Seite des Reglers der Sicherungskasten mit 1 Draht angeschlossen werden
und am andern "Load"-Anschluß die Zusammenfassung aller Verbraucher, sozusagen als Rückleiter (negativer) Anschluß.
Oder wo sind die anderen Enden von Pumpe, Led ... angeschlossen?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von e0mc2
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Ich hoffe, ich verstehe das Schaltbild falsch.
Aber so wie es aussieht, hast die an den Anschlüssen "Load" die beiden Seiten deines Sicherungskastens angeschlossen.
Vermutlich hat der Sicherungskasten einen Masseverteiler dabei, und die beiden Kabel sind + und -.
Wenn das ein Kurzschluss wäre, würde gar nichts gehen, auch nicht bei Sonnenschein ...

Was ich komisch finde:
In dem Bild mit dem Diagramm sieht man, dass die Batterie jeden Tag eine Minimalspannung von 0,01 V hat.
Das kann eigentlich nur sein, wenn die jeden Tag abgeklemmt war, oder tot ist.

Was für eine Batterie hast du verbaut? (Blei / AGM, LiPoFe, ...)?
Wie genau ist das mit dem Strom? Wenn die Sonne scheint, geht alles, wenn es dunkel wird, ist sofort alles aus?
Oder hast du Abends noch eine Weile Strom, aber nicht die ganze Nacht (bzw. halt bei Schatten)?

Auf dem zweiten Bild hat das Panel eine Spannung von 23,5 V, aber es fließt kein Strom.
Die Batterie hat 13,7 V, die sollte somit eigentlich recht voll sein.

Kann man bei dem Laderegler was einstellen?
Ist es möglich, dass da was verstellt ist?

Hat das ganze System mal richtig funktioniert, oder gab es das Problem von Anfang an?

Gruß, Hans
Tamara, calalalaudio gefällt dies
von Tamara
#14
Ja genau, also beim Sicherungskasten ist einmal Plus und einmal Minus von der Masse angeschlossen und die geht dann eben zum Laderegler (Load, auch Plus und Minus)

Die Batterie ist neu und wurde vorm Einbau vollständig geladen, ist eine 200AH AGM Batterie

Ja genau, solange die Sonne schein und funktioniert alles, einwandfrei und ohne Probleme, sobald die Sonne weg ist, funktioniert nichts mehr, auch nicht eine Weile danach

Genauso hätte ich das mit dem Panel auch gesehen, es fließt kein Strom
Woran könnte das liegen, Kabel hab ich eben nochmal überprüft, sollten passen

Eine abgeklemmte Batterie, hm, wie könnte sowas aussehen?

Ich hab den Laderegler gemäß der Gebrauchsanweisung übernommen und wie empfohlen die Standard Einstellung belassen
Also nichts verändert

Das System hat in der Nacht nie funktioniert lediglich bei Tag

Hab auch schon alle Kabel überprüft und neu angeschlossen

Hier noch ein Bild vom Regler sowie vom Sicherungskasten
Dateianhänge
80FEBC7D-10D3-41E1-94D4-5DB330C62F6F.jpeg
33A75D52-77B9-45FC-9D57-D458E1E1D2EF.jpeg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#15
Hast du ein Multimeter greifbar?
Stehen die 12V +x am Laderegler an? (Polarität, direkt an den Klemmen gemessen).
Ich kenne deinen Regler nicht im Detail. Kann man bei dem den Ausgang (von der Batterie kommend) evtl. abschalten und Solarspannung geht (immer) durch?
Manche Regler sind "inteligent" und quitieren falschen Anschluß mit unkritischer Trennung.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von e0mc2
#16
Du hast das (+) und (-) am Sicherungskasten im Bild falsch beschriftet, oder falsch angeschlossen.
Links ist die Masse-Verteilung (-), rechts ist der Eingang für (+).
Das (+) läuft dann über die Sicherungen zu den Verbrauchern.
Falls dir das nicht klar ist, bitte nochmal nachfragen.

Mit abgeklemmter Batterie meine ich, dass die Verbindung zwischen Batterie und Laderegler getrennt wird (ein Kabel der Batterie entfernt, Sicherung ausgebaut, Hauptschalter abgeschaltet, ...)

Dein Victron ist im Fload (grüne LED). Das heist, er geht davon aus, dass die Batterie voll ist.
Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Es sieht so aus, als wäre am Load-Anschluss ein blaues Kabel. Das kann ich beim Sicherungskasten nicht erkennen.
Möglicherweise sieht man das auf den Bildern aber auch nicht richtig...

Du könntest mal noch ein Bild der Batterie einfügen...

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von e0mc2
#17
Hast du das Handbuch von dem Regler gelesen?
Hier ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Ab Kapitel 5.2 (Seite 16, unten) sind die Einstellungen erklärt.
Ab 5.2.2 gehts um den Lastausgang.

Das ist einiges zu lesen, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Man kann da wohl jede Menge einstellen...

Gruß, Hans
von Tamara
#18
Ups, am Bild Falsch beschriftet, Links ist Minus Rechs ist Plus
Plus läuft zu den Verbrauchern ja

Also an der Batterie sind alle Kabeln dran, Sicherung hab ich zwischen Batterie und Regler keine verbaut, könnte dies der Fehler sein? 😯
Habe auch keinen Hauptschalter verbaut

Leider hab ich kein Multimeter dabei

Ja genau, das Blaue Kabel beim Loadanschluss ist dran, beim Sicherungskasten das Minus Kabel

Ja das Handbuch hab ich bereits durch
Aber ich schau es mir nochmal an, vll hab ich was übersehen

Bei meinem Regler kann man nichts separat ausschalten, wenn dann müssten die Kabel getrennt werden
Benutzeravatar
von e0mc2
#19
Hallo

Fehlende Sicherung zwischen Batterie und Regler ist zwar generell schlecht und kann sehr gefährlich werden, erklärt aber den Fehler nicht.
Aktuell hätte ich drei Ideen (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):

- Laderegler falsch eingestellt
- Laderegler defekt
- Batterie tot

Mit Multimeter könnte man die Batterie ausschließen, ansonsten fällt mir da aktuell nix mehr ein.
Sorry.
Benutzeravatar
von niklas
#20
Wenn nur bei Sonnenschein alles klappt, klingt es nach einer falschen Verschaltung oder einer defekten Batterie.

Kannst du ein Foto der Verschaltung posten?