Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tamara
#1
Hallo an Alle, ich hoffe auf Eure Unterstützung :)

Stehe derzeit bei der Elektrik etwas an
Habe in meinem Opel Vivaro eine 200A/h Verbrauchsbatterie, welche ich nur über ein 130W Solarpanel lade. (Sicherungskasten sowie MTTP Laderegler von Victron 75/15, vorhanden)
Funktioniert soweit auch alles gut, vorausgesetzt, die Sonne scheint direkt auf das Panel.
Bei Dunkelheit, oder schlechtem Wetter, geht aber nun gar nix.

Hab ich etwas verpasst und vergessen zu installieren?
Ist das Panel zu schwach für die Batterie?

Wie schaffe ich es, dass ich auch bei Dunkelheit, wo man ja den Strom eigentlich braucht, diesen beziehen kann?
Ich freue mich auch eure Ratschläge, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der Leitung, komm aber leider nicht selbst drauf :)
Santamaria gefällt dies
Benutzeravatar
von Santamaria
#2
Bei Dunkelheit, oder schlechtem Wetter, geht aber nun gar nix.
Für solche Einsatzfälle gibt es extra dunkel PV Module, die liefern genau dann den Strom wenn es dunkel draußen ist.


PS: Das hätte doch am 1.April gepasst oder hab ich da was falsch verstanden :face_with_monocle:
Wolfgangfox, Tamara, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#3
was hast du denn an Verbrauchern dran hängen?
Benutzeravatar
von twoandahalfvan
#5
Victron MPPT Laderegler fangen erst an zu laden, wenn die Spannung der Solaranlage 5V über der Spannung der Batterie liegt. Ich weiß nicht welches Solarmodul du hast und wie viel Spannung bei "Dunkelheit" anliegt und wie voll die Batterie ist. Kann man mim Multimeter nachmessen.

Es ist es immer wichtig, Solaranlage und Laderegler aufeinander abzustimmen. Der 75/15 kann nominal 220W. Wenn Du noch ein zweites baugleiches Solarmodul in Serie anschließt, steigt die Spannung, so dass der Laderegler früher anfangen sollte zu laden, hast dann nominal 260W, so dass du overpaneln würdest. Ich mache das persönlich ungern, da man damit die Elektronik immer an oder über der Leistungsgrenze betreibt. Victron MPPT Laderegler sind zum Glück solide gebaut, so dass es *vermutlich* keine Probleme gibt, ich empfehle es aber trotzdem nicht und Garantie wird's von Victron dafür auch nicht geben.
Tamara gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Bei schlechten Lichtverhältnissen wird zwar durch Reihenschaltung die Spannung erhöht, aber die Stromausbeute bleibt unzureichend.
Solarzellen sind primär Stromquellen mit einem sehr stark schwankendem Innenwiderstand und weniger Spannungsquellen.
Wenn der Innenwiderstand hoch ist (wenig Licht) fließt kaum Strom.
Bei voller Sonneneinstrahlung sinkt der Innenwiderstand drastisch und eine hohe Stomabgabe ist die Folge.
Die Leerlaufspannung zwischen wenig Licht und voller Sonne variiert deutlich weniger als die Stromabgabe.

Gruß Manfred
von Tamara
#7
fOV hat geschrieben: vor 11 Monate was hast du denn an Verbrauchern dran hängen?

Nicht wirklich viel
Licht und zwei Wasserpumpen und eine USB Steckdose
Alles Dinge, die eigentlich nicht ständig rennen 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin,

hat dieser Regler nicht einen Lastausgang?

Ohne es jetzt genau zu wissen, bin ich immer davon ausgegangen, dass man dort Verbrauch direkt anschliessen kann. Also ohne den Umweg über die Batterie ui nehmen. Dass würde dann doch eben auch nur funktionieren, wenn die Sonne scheint.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von e0mc2
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 11 Monate Ohne es jetzt genau zu wissen, bin ich immer davon ausgegangen, dass man dort Verbrauch direkt anschliessen kann. Also ohne den Umweg über die Batterie ui nehmen. Dass würde dann doch eben auch nur funktionieren, wenn die Sonne scheint.
Normal schleifen die Regler den Strom der Batterie durch, wenn keine Sonne scheint.
Möglicherweise wird die Batterie nicht (ausreichend) geladen, oder es könnte was falsch angeschlossen sein.

Eine Skizze, welche Kabel wo angeschlossen sind, und ein paar Bilder könnten helfen.
So ist das hier nur stochern im Nebel ...

Gruß, Hans
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das Panel mangels Sonne die Batterie nicht lädt.
Daß die Batterie (wenn geladen) wohl keinen Strom abgibt über den Regler ist ja eine ganz andere Geschichte.
Deshalb hier bitte eine kleine Schaltskizze einfügen und die Frage präztisieren. Dann wird es (mir) klarer und ist leichter zu helfen.

Gruß Manfred