Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cab_index
#1
Gibt es jemanden der sich Plissees für Front und Seitenscheiben selber gebaut hat ?

Für meinen Trafic gibt es das leider nicht fertig zu kaufen.

Eine Anleitung finden wir leider nirgends.

Gruß Marcel
#2
Unter "Plisseefaltung selber machen" hab ich im Netz einiges gefunden.
Ich bastel zwar gerne, aber das würde ich mir kaum antun, denn es soll ja doch robust sein und auch nach was aussehen.
Oder willst du nur einen Sichtschutz. Dazu gäbe es hier die eine oder andere Anregung.

Gruß Manfred
Cab_index gefällt dies
#3
Ich hätte halt gerne so eine remifront.

Eventuell aus fertigen Plissees oder oder oder

Wie ich sie an die Fenster vorn Fahrer und Beifahrer Seite anpassen soll….. keine Ahnung
#4
Auf Thingiverse gibt es eine Idee, die die IKEA Faltjalousie Schottis nutzt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#5
Ich hätte sowas auch gerne, für Transit gibts das auch, aber ziemlich teuer. Die Plissees der Fertig-WM sind wie alles andere auch nicht sonderlich stabil. Böse ankucken darf man das ganze Interieur bei diesen Fahrzeugen schon mal gar nicht.

Der Link von Peter sieht vielversprechend aus. Danke dafür.
#6
Mich haben vor Jahren mal die Preise für Plissees vor den Scheiben erschreckt.
Darauf bin ich bei meiner pragmatischen Lösung gelandet und nach Jahren immer noch "rundum" zufrieden damit.
viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit ... ung#p40900
Wer es ansprechender möchte, kann ja Stoffe mit "Südsee Ausblicken" anbringen.

Gruß Manfred

P.S. So eine Decke verdunkelt auch wunderbar die Frontscheibe.
Wenn die Druckknöpfe geschickt angebracht werden, kann man die Decke auch über den Front-Rückenlehnen an der Ablage anknöpfen und damit nur den hinteren Raum alleine zuhängen.
Cab_index, Mighty007 gefällt dies
#7
Danke Manfred für die Tips
Ich finde die Idee von Winfried bisher auch am besten.
Decke haben wir schon drin besser gesagt Gardinen mittels Stange …. Das muss aber irgendwie eleganter gehen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Benutzeravatar
von w112
#8
Der Tipp war von Peter, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, … bin ja nicht mal ein Indianer.

Beim Schweden hab ich mal zwei für kleines Geld bestellt. Mal sehen, mein Fehlkaufregal hat ja noch Platz.
Cab_index gefällt dies
#9
:upside_down: … Stimmt der Peter war’s

Ich bin mal gespannt … woher willst du die klemmteile nehmen?
Es sieht so aus als wenn die aus dem 3D Drucker kämen.
So ein Luxus hab ich leider nicht.
#10
Hej.
Was mich von den Plissees abhält, dass man sich damit die A-Säüle noch weiter zu/verbaut.
Schon jetzt verschwinden dahinter gerne mal Fußgänger.
Die Verdunklung ist eh nicht gegeben, die Kinder donnern dagegen, thermo technisch ist es auch ein Witz.
Wer aber Angst hat, dass tagsüber Menschen einen beobachteten, für den reicht bestimmt eine geknöpfte Gardine. Bässte Grüße, M.