Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Hej.
Meine muss neu … habt ihr einen Tipp? Sie sollte dick, Pedal Bereich verstärkt und kein Velours sein und bis zur gedachten Trennwand gehen.
Meine alte Matte war aus Ebay, kann den Kauf aber nicht mehr konstruieren.
Herzlichen Dank. M.
Benutzeravatar
von veo
#2
Wir haben die Gummimatten von ORC im Ducato 2019. Stabil, passgenau, zweiteilig. Hereingetragenes Wasser bleibt auf den Matten. Leider nicht ganz billig, halten aber sicherlich so lange wie das Auto.
#3
Ich hab meine ehrlich gesagt selbst geschnitten, weil mir mal eine Kettelmaschine zugelaufen ist.

Für Renault ist die Auswahl nicht soooo gut und ich ärgerte mich immer, daß die oft in einem Stück waren und es eine echte Fummelei war die raus zu bekommen. Dabei fiel fast immer der meiste Dreck schon runter so daß ich weider saugen musste. Andere waren so dünn, daß der Preis eigentlich eine Frechheit war.

Meine ist jetzt 2-teilig mit Schaumrücken (gibt es nur noch sehr vereinzelt ist aber sehr rutschfest) aber weil die so dick ist hatte das auch einen positiven Einfluß auf das Geräuschniveau.

Die meisten Teppichläden bieten übrigens auch einen Kettelservice.

War nur mal eine Anregung, fall Du nix bessere zu tun hast :wink: . Sparen kann man dabei übrigens nix - ich habe 70 EUR ausgegeben (Ketteln nicht eingerechnet) dafür aber 2 Sätze incl Einstiegstufen daraus basteln können.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Ich habe seit 2018 eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]von Mertex. Das Auto fahre ich jeden Tag und würde nun eine neue bestellen wenn die alte den Waschgang nicht überlebt.

Wobei wenn ich jetzt die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anschaue, da ist alles aus Velours. Aber was ist daran schlecht?
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
Ich habe Schmutzfangmatte als Meterware beim örtlichen Teppichbodenladen gekauft. Franzt am Rand nicht aus, und braucht daher auch nicht gekettelt zu werden. Natürlich nicht verstärkt unter der Pedalerie. Dafür lassen sich sehr komplexe Formen ausschneiden.

Ich hatte auch eine Matte von einem bekannten Lieferanten aus dem Netz gekauft. Hat mich von der Form und Qualität her nicht überzeugt, darum zurückgegeben.
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#6
Moin und herzliche Dank für eure schnellen Antworten.
Das mit dem Selbermachen ist schon mal ein sehr guter Tipp :grin: beim Gummi hätte ich Angst, dass es stinkt und Feuchtigkeit bleibt halt auch darauf stehen und Velour will ich vorne vermeiden, ich denke diese geriffelten Matten, halten den Dreck besser an Ort und Stelle.
Euch einen schönen Tag und Bässte Grüße, M.
#7
Nordwind hat geschrieben: vor 11 Monate Ich habe Schmutzfangmatte als Meterware beim örtlichen Teppichbodenladen gekauft. Franzt am Rand nicht aus, und braucht daher auch nicht gekettelt zu werden.
Musste es bei mir auch so machen, wegen der drehbaren Beifahrersitzbank. Hast du deine Matte irgendwie gegen Verrutschen gesichert oder rutscht die nicht? (Meins ist im Prinzip nur Autoteppich und rutscht rum.)
#8
malinke hat geschrieben: vor 11 Monate... diese geriffelten Matten, halten den Dreck besser an Ort und Stelle.
Kombiniert doch beides.
Die Riffelmatten mit großen Druckknöpfen an der Fußmatte befestigen.
Dann bleibt Schmutz/Nässe da, wo sie anfallen.
Und wenn die Fußmatte rutscht, wieder Druckknöpfe

Gruß Manfred

P.S. Das bringt mich selbst auf die Idee, meine Riffelmatten mit Druckknöpfen zu ergänzen. Sind bisher immer gewandert.
Die Fußmatten hatten seit Jahren Druckknöpfe. :sleeping:
Benutzeravatar
von jj79
#9
Die gefallen mir echt gut @T.Larsen, leider gibt es dort zu viele Qualitäten/Varianten … die Auswahl überfordert mich gerade. :wink:
#10
Ich hab diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist hald eher Teppich und hat keine Druckknöpfe o.Ä., wandert bisher aber auch nicht.
Hab sie noch nicht allzu lange, bisher aber zufrieden.