Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe eine Variante umgesetzt, mit der die Kanten für mich sauber aussehen. Habe ich so auch schon häufiger hier im Forum gesehen.
Ist aber schon aufwändiger als Filz direkt aufs Blech und am Rand geht es auch einfach nur möglichst nahe an die Dichtung ran, ohne zwischen Dichtung und Türblech zu liegen.
Aufbau wie folgt:
8mm Löcher auf 9mm Aufbohren/zusätzliche 9mm Löcher bohren, M6-Nietmuttern setzen.
3-4mm dünnes Sperrholz per Kartonschablone in Form sägen, außen rum etwas Puffer lassen.
Per Madenschrauben in den Nietmuttern die Holzplatte anlegen und Löcher markieren, bohren.
Holz auf der Vorderseite mit Filz bekleben, Filz ausreichend überstehen lassen an den Kanten.
Rückseite mit Armaflex (bei mir 10mm) bekleben.
Filz umschlagen und auf der Rückseite/Armaflex festkleben.
Gefilzte Platten in die Nietmuttern schrauben.

Wir werden noch um den Fensterrahmen rum etwas Filz direkt auf die Tür/Armaflex packen.
Außerdem haben wir die Platte auf Fahrerseite etwa 10-15cm überstehen lassen, um Zug durch den Türspalt zu mindern. Dieser Bereich ist rückseitig nicht mit Armaflex beklebt, sondern nur Filz umgeschlagen, da die andere Platte daran dicht anliegt.
IMG_20230524_141219.jpg
Mirqua, vanMoebussi, w112 und 3 andere gefällt dies
#12
@ Julian,
ja so in etwa dachte ich mir das als "Superdupalösung". Hat den Vorteil für das Fenster einen Rollo einzupassen. Und wie beim Cali will Frauchen auch noch die
Campingstühle integrieren.......
#14
Habe den Filz auf 4mm Sperrholz geklebt, die Ränder umgeschlagen, an die Tür verschraubt und den Türspalt überlappen lassen, so dass von innen eine komplette Filzfläche entsteht ohne Kältebrücken.
Dateianhänge
Screenshot_20230524_164008_Gallery.jpg
Santamaria, vanMoebussi, w112 und 1 andere gefällt dies
#16
Aber nur von Weitem... :joy:
w112 gefällt dies
#17
Moin Winfried @w112
w112 hat geschrieben: vor 11 Monate Wie dick soll denn die Dämmung unter dem Filz sein umd woraus besteht diese?
Das war eher so eine Interessensfrage vorhin, da die Tür seit nunmehr ca. 3 Jahren schon verkleidet wurde.
Wir haben 6mm Dämmung, nennt sich X-trem Isolator, unter dem Filz. Das ist ein Material ähnlich den Camping Isomatten der Backpacker. Das hatten wir gewählt weil es etwas robuster als Armaflex ist. Dennoch ist es beim Dehnen zur Anpassung an die Fensterrundung stellenweise recht dünn geworden. Beim Armaflex hatte ich stark die Befürchtung, dass es einreißen könnte und das Ganze dann in einer ungleichmäßigen Filzoberfläche enden würde.

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Moin Andreas,

100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich mit Daumen und Zeigefinger mal einen Zentimeter abschätze war es auf jeden Fall weniger. Ich bin wir aber auch gerade unsicher, ob es tatsächlich dieses X-Trem Isolator Dämmmaterial war. Das haben wir auf jeden Fall in der Ablage über dem Fahrerhaus in 19? mm verwendet. Das hat eine glatte Oberfläche und war auch feinporiger. Das aa der Hecktür hat, wenn ich mich richtig erinnere eher eine gröbere Optik. Ich müsste da mal in den Bestellunterlagen wühlen. Ginge aber erst in etwa 2 Wochen, wir sind gerade unterwegs.
Unten mal ein Bild vom Einbau, wenn Du Dich rein zoomst kannst Du Struktur und Stärke etwas erahnen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
8D518A1C-CC94-4BB5-A20D-D6CD243C114B.jpeg
#20
Herzlichen Dank für die Antwort. Es eilt eigentlich nicht da wir momentan noch gar nicht wissen wann wir Urlaub machen (können).
Jetzt, im Sommer, steht die Isolierung und Verschönerung eh hinten an. Mit einer "Baustelle" will ich auf gar keinen Fall los.
Edit: Foto nochmal angeschaut, könnte es Neoprene sein? Die Matten gibt es in allen erdenklichen Stärken ab 3mm.