Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Es geht um das Verschönern der hinteren Türen, wahrscheinlich mit Filz. In diversen YT-Videos wird der Filz schön um die Tür "gezogen" damit das auch ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Wie man in den Bildern sieht geht das hier nicht. Man müßte genau dort wo die Dichtung an der Tür anliegtden Filz enden lassen.
Öffnet man die Tür hat man ein mehr oder weniger anschauliches Bild vom aprupt endenden Kanten!
IMG_20230524_103648.jpg
Die gestrichelte Linie zeigt in etwa die Auflage der Fahrzeugdichtung.
Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden? Der Filz sollte ja auch nicht direkt (meiner laienhaften Meinung) anliegen wegen der wandernden Feuchtigkeit in den Filz.
Auflage der Dichtung auf Aluband steht noch zur Auswahl, dann muß die Tür etwas zurückgesetzt werden (Filzstärke).
MfG Andreas
Dateianhänge
Hintertuer.jpg
#2
Moin Andreas,

vor dem Optikproblem standen wir auch viewtopic.php?t=3079.

Wir haben unter dem Filz auch noch Dämmung und sind bis an die Türdichtung rangegangen. Bei offener Tür kann man dann die Dämm-Filzkante sehen. Ist nicht soo schön aber auch nicht wirklich tragisch. Wäre sicher netter anzusehen, wenn der Filz die Dämmkante verdecken und z.B. ein Stück unter die Dämmung gezogen würde. Ob sowas dann wirklich sauber ausgeführt werden kann..?
Was erwartest Du Dir von dem Aluband, das habe ich nicht verstanden. Bei offener Tür siehst Du dann halt Türblech, Aluband und Filz, was ist daran schöner? Und ob die Gesamtabdichtung dann noch funktioniert? Dann hast Du doch so gesehen zwei mögliche Leckstellen, zwischen Dichtung und Aluband sowie zwischen Aluband und Türblech.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo Andreas

Du könntest Deinen Filz auf Mass zuschneiden und rundherum genau 1cm Übermass einkalkulieren. Dann auf der Nähmaschine umnähen. Wenns ganz schön werden soll nähst Du noch einen Keder mit ran. Und schon hast Du eine sauber Abschlusskante.

Ich persönlich bin mit dem Filz nicht recht glücklich, weil der bei Regen nass wird, wenn die Türen geöffnet werden.
vanMoebussi gefällt dies
#4
Ich hatte das mit einem Reststück probiert, und zwar wie du mit 9mm Isolierung drunter. Bei geöffneter Tür sah das....... naha, grenzwertig aus.
Das Aluband sollte etwa teils auf dem Fahrzeugblech und mit 1cm Überlappung auf dem Filz aufliegen. Leider klebt das Band wie der Teufel und lässt sich kaum Restefrei vom Blech lösen.
Mal sehen vielleicht hat ja noch einer "das Ei vom Columbus" :slight_smile:
#5
Also den englischen Filz den ich habe kann man fast nicht nass kriegen, oder eben erst ziemlich spät.
Frauchen schlägt ja als Alternative eine dünne Sperrholzplatte vor die dann auch gleich Sichtschutz der Fenster integriert. Aber vor dem Urlaub wollte ich halt auch alles zügig und mit wenig Aufwand erledigen....
Keder nähen????, Einmal und nie wieder :zany_face:
#7
Mirqua hat geschrieben: vor 10 Monate Also den englischen Filz den ich habe kann man fast nicht nass kriegen, oder eben erst ziemlich spät.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
#8
Moin Winfried @w112 ,

wenn man nähen kann... :slight_smile:

Für uns nun leider zu spät.
Wie könnte der Abschluß mit der Kedernaht denn ausgeführt werden, wenn unter dem Filz auch noch Dämmung ist?

Beim Bekleben der Hecktüren haben wir mehr oder weniger bei den Rundungen im Fensterbereich begonnen und den Filz in allen möglichen Richtungen gedehnt oder auch gestaucht. Den Randbereich bei den Dichtungen haben wir dann zuletzt geklebt, von der vormals mehr oder weniger geraden Filzkante des großzügig zugeschnitten Filze blieben alles andere als gerade Ränder stehen (eins der Bilder aus dem Link in meinem letzten Beitrag). Meinst Du, dass dies auch andersrum ginge, also erst den wirklich passgenau zugeschnittenen mit Keder versehenen Filz bei den Dichtungen auf die Tür kleben und dann in die Rundungen des Fensters zu ziehen? Das hätte ich mich damals nicht getraut zu versuchen.

Liebe Grüße

Thorsten
vanMoebussi gefällt dies
#9
Hallo Thorsten

Ich denke das geht auch andersrum.

Wie dick soll denn die Dämmung unter dem Filz sein umd woraus besteht diese?
#10
Mirqua hat geschrieben: vor 10 Monate... anliegen wegen der wandernden Feuchtigkeit in den Filz.
Durch "Nichtanliegen" am Filz ist der Wasserfluß natürlich verhindert und die Abdichtung am besten.
Tränk doch mal den aufeinander liegenden Bereich vom Filz mit farblosem Lack.
Dann dürfte die Dochtwirkung stark eingeschränkt sein, ob die Abdichtung (rauhe Oberfläche) noch reicht ist ein Versuch wert.

Ich hab eben einen entsprechenden Versuch mit Druckerpapier gemacht, Saugwirkung eher bescheiden, Wasser kriecht kaum.
Dann mit Küchenrolle wiederholt, ich konnte den Foto gar nicht schnell genug starten.
Das Bild ist ca. 5 Sek. nach 2 mm eintauchen (blauer Kuli-Strich) in Wasser aufgenommen.
Der wasserlösliche Filzstift ist nach oben "gesprintet".
Der linke Streifen ist unten auf ca. 8 mm Höhe gelackt (scheinbar nasser Bereich).

Synthetisches Material saugrt sicher weniger als "natürliche" Fasern.
Versuch macht klug.

Gruß Manfred