Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich habe in meinem Sanitärraum 80x75cm eine Trockentrenntoilette stehen. Diese hat die Größe einer Trolino L. Da der Raum gleichzeitig als Nasszelle genutzt wird muss dann das TTT raus. Wie befestige ich die TTT ohne das sie durch den Raum fliegt. Die Befestigung sollte so sein, das die TTT schnell entnommen werden kann. Es ist geplant auch noch einen Lüfter in der Rückwand zu verbauen.
Ich freue mich auf eure Vorschläge,
Gruß Ulli
#2
Hallo Ulrich,

in unserer Dusche steht auch eine Trelino L.
Diese haben wir mit 5 dieser Silikonpads befestigt ( Bild ).
Hört sich blöd an, hält aber bombenfest und ist seit über 20.000 km kein Problem gewesen , auch bei Vollbremsungen.
Bei einem Unfall wird das anders aussehen.
Unser Boden in der Dusche ist allerdings auch sehr glatt.
VG
Karsten
============
Dateianhänge
Bild_2023-05-24_103000204.png
vanMoebussi, calalalaudio gefällt dies
#6
Hat denn jemand auch einen Lüfter angeschlossen? Da ich die TTT zum Duschen heraus nehme müßte er Lüfteranschluss nur gesteckt sein um sie leicht auszubauen. Hat jemand dafür Vorschläge? Meine Idee ist von Sog den Lüfterkasten mit Aktivkohlefilter außen am WoMo anzubringen und dann in der Zwischenwand den Lüfter zu verbauen. Nur den Übergang zur TTT weiß ich noch nicht. Mir schwebt eine Gummimuffe vor.
Gruß Ulli
#7
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sowas und ein alter Staubsaugerschlauch wäre meine Wahl. Da meine TTT auf Auszügen montiert ist, habe ich einen Flexschlauch für Wäschetrockner fest montiert.
#8
Bei mir ist der Lüfter fest am Fahrzeug verbaut und die Toilette per Schienen rangeschoben. Vor dem Lüfter ist ein hohes Dichtprofil. Damit wird dann zur Toilette hin abgedichtet. Funktioniert natürlich nur im eingeschobenen Zustand.
Auf dem Bild ist die Toilette noch nicht eingebaut.
Dateianhänge
Screenshot_20230526_210356.jpg
#9
Für die Nature Head gibt es Schlauch mit elastischer Gummitülle und dass passende Gegenstück.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Gummitülle sitzt abdichtend auf dem "Flansch", lässt sich aber leicht auf- und abziehen.

Gruß

Bastian
#10
turboduo hat geschrieben: vor 11 Monate Bei mir ist der Lüfter fest am Fahrzeug verbaut und die Toilette per Schienen rangeschoben. Vor dem Lüfter ist ein hohes Dichtprofil. Damit wird dann zur Toilette hin abgedichtet. Funktioniert natürlich nur im eingeschobenen Zustand.
Auf dem Bild ist die Toilette noch nicht eingebaut.
Geht deine Lüftung durch den Wagenboden nach unter heraus? Hast du dafür ein Loch gebohrt oder über die Entwässerungsstopfen?
Gruß Ulli