Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
ich wollte mal mit Euch etwas brainstormen bezüglich einem Induktionskochfeld. Und zwar würde ich gern eins verbauen, welches so wenig wie möglich pulst (also an-aus-an-aus, um eine gewisse Leistung zuerreichen/abzubilden).
Kennt Ihr da Felder, die das in höheren Einstellungen nicht mehr machen? Bis dato schwebte mir das Ikea Lagan vor, aber da finde ich irgendwie keine Infos dazu.
#3
Sterling Power 1500W Induktionsplatte mit separatem Bedienteil.
Da wird nur in den unteren 3 Leistungsstufen gepulst.
In den oberen 5 Bereichen kein takten der Leistung.
#5
turboduo hat geschrieben: vor 10 Monate Sterling Power 1500W Induktionsplatte mit separatem Bedienteil.
Da wird nur in den unteren 3 Leistungsstufen gepulst.
In den oberen 5 Bereichen kein takten der Leistung.
Das hatte ich auch auf dem schirm, aber das ist rund und ich möchte ein eckiges einsetzen (das heißt mein Frauchen, denn die steht so auf grade Linien und so... :stuck_out_tongue_closed_eyes: ).
#6
Zum Thema Pulsen, weil ich am Anfang auch dachte ich will unbedingt eins ohne, um den Wechselrichter zu schonen:
Ich glaube mittlerweile, dass das Pulsen dem WR weit weniger ausmacht, als der Betrieb eines Induktionskocheld an sich. Wenn man sich mal die Spannung am Oszi anschaut, während das Kochfeld läuft, sieht man wie da eine ganz erhebliche Oberschwingung draufkommt.
Macht auch Sinn, weil das Kochfeld selbst seine Spule ja mit hohem Stom im kHz Bereich ansteuert, da muss der WR ganz schön arbeiten, um gegenzuregeln.
Ich könnte mir also gut vorstellen, das ein Induktionskochfeld allgemein auf die Lebensdauer des WR geht. Das ist aber nur eine mutmaßung, belastbare Informationen habe ich dazu leider noch keine gefunden.
Dateianhänge
Kochfeld_an_Wechselrichter.PNG
BocTok gefällt dies
#8
Ein Mitarbeiter einer Camperausbau Firma in meiner Nähe meinte mal,
das nur ein Thetford induktionskochfeld für die Wechselrichter (Victron Multiplus) geeignet sei.
Über kurz oder lang würden alle WR den Dienst verweigern.
Aus diese Grund hatte ich hier auch schonmal angefragt ob es hier schon solche Erfahrungen gibt.
viewtopic.php?p=96601#p96601
#9
Ich betreibe seit über drei Jahren ein pulsierendes 2000W Induktionskochfeld an einem Ective (sprich China) Wechselrichter ohne Probleme. Wollte zuerst auch kein pulsierendes Kochfeld aber in der Praxis stört es mich nun doch gar nicht. Interessanterweise hat meine 1500W Elektro Heizung den Wechselrichter nun beim Anschalten mehrfach in die Knie gezwungen, was vorher kein Problem war. Könnte also schon sein, dass der Wechselrichter einen langsamen Tod stirbt, inwiefern daran das Induktionskochfeld Schuld ist, keine Ahnung 🤷‍♂️
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Welche Kurve wo gemessen und Einheiten stellt was dar?

Gruß Manfred
Den Screenshot hatte ich noch auf dem Rechner, deshalb sind da leider die Skalen Abgeschnitten.
Ist aber die 230V/50Hz Wechselspannung vom Wechselrichter, ergo sinde die Einheiten so, das eine Schwingung 20ms dauert und die Spannung von +325 bis -325V geht.

Der Wechselrichter ist ein Solartronics Fs1000D, und angehängt ist ein 900W Induktionskochfeld von APS.