Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Taumler
#1
Hallo erstmal,
Meine Frage wäre, hat meine Düsseldorferin ein 12v oder ein 24v System? Oder wie kann ich das herausfinden?
Schon mal vielen Dank
Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_20230503_185906.jpg
Benutzeravatar
von Taumler
#3
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht 👍Aber mir würde Sehr helfen wenn ich wüsste wo 🤔
Aber Danke🙂
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
Wenn die oben abgebildete Batterie die einzige ist, dann wird der Wagen so nicht mal starten, geschweige denn, dass irgendetwas Strom bekommt. :innocent:

Chris
niklas gefällt dies
von Mustermicha
#6
Bei DÜDO gibt es, meines Wissens nach beides:

Reine 12V oder 12 V Bordspannung und 24V für den Anlasser (vermutlich bei den großen Motoren)
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Ist der Schalter zw. den Akkus für einen "Nato-Knochen"?
Und was schaltet der (zusätzlich) ein bzw. in Serie?
Mech. Sicherung der Akkus mit blanken Lochbändern oben drüber?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von fOV
#8
Ist der Schalter zw. den Akkus für einen "Nato-Knochen"?
welchen von den beiden meinst du? :dizzy_face:

aufräumen und sauber verkabeln wäre eine Investition in die Zukunft.
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Schau doch mal, wie die Kabel verlaufen. Wenn das Kabel vom Pluspol der einen Batterie zum Minuspol der anderen Batterie geht, dann hast du eine Reihenschaltung und die Spannung beider Batterien addieren sich, also 24 V.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
.... was steht denn auf den Lampensockeln/gehäuse drauf?

und beides 12v und 24v übersteigt meine Vorstellungskraft. Zwei Lichtmaschinen? wie Regeln? Parallel und Reihe?? macht das Sinn? wenn ja, warum?

Wildfried