Seite 1 von 1

Thule Elite Van XT: Bedenke wegen den Scharnieren + Sicherheit

Verfasst: 24.05.2023, 07:32
von Sebbida
Hallo liebe Community,

Für uns geht es heute Nacht für einen Trip Richtung Kroatien. Dieses Jahr haben wir uns einen Fahrradträger (Thule Elite Van XT) für unseren Citroën Jumper L3H2 zugelegt und vor wenigen Wochen montiert. Die Montage war soweit kein Problem, allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit das ganze mit Fahrrädern auszuprobieren. Ohne Fahrräder war die Fahrt wie immer.

Gestern Abend habe ich dann probeweise mal die Fahrräder (zwei alte 0815 Damenräder) auf den Träger gepackt. Nach einigen Versuchen und nach dem demontieren beider Sattel hat alles dann auch geklappt. Die beiden Fahrräder wirkten auch super fest.

Wieso auch immer kamen mir dann jedoch ein wenig Zweifel wie toll und gut das für meine Tür und die Scharniere ist - gleichzeitig ist der Träger ja speziell für das Fahrzeug gemacht und auch auf eine Beladung von 35 Kg begrenzt. Meine Bedenken wurden zudem nochmal befacht als ich die Tür mal auf und zu gemacht habe: Ich hatte das Gefühl, dass das Schließverhalten mit und ohne Fahrrädern anders ist (aber vielleicht ist das ja normal)? Ich hatte das Gefühl, dass der Spalt oben an der Hecktür deutlich enger ist als unten - ich habe dann jedoch ein Bild vom unbelasteten Zustand gefunden und auch hier ist es oben bereits enger als unten.
Fahrradträger_Sebbi.png
Aktuell bin ich jedenfalls verunsichert und würde mich über ein paar Erfahrungen/Einschätzungen freuen. Hatte jemand schon Probleme oder ähnliche Bedenken? Sind diese begründet?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebbi

Re: Thule Elite Van XT: Bedenke wegen den Scharnieren + Sicherheit

Verfasst: 24.05.2023, 08:12
von T.Larsen
Bin schon mehrere tausend Kilometer mit 2 leichten MTBs, so max 25kg Gesamtgewicht, gefahren, bisher unauffällig. Am Anfang rastete das obere Schloss nicht ein und es kam die Meldung, dass die Tür offen ist. Nachdem ich beim Schließen darauf geachtet hatte und die Bügel leicht nachgestellt, ist seitdem Ruhe. Verzogen ist auch nichts. Ich denke man soll aufpassen, dass die Tür sich unten am Plastikteil abstützt. 10kg Reserve habe ich zwar noch, aber ich würde es nicht unbedingt ausreizen wollen.

Re: Thule Elite Van XT: Bedenke wegen den Scharnieren + Sicherheit

Verfasst: 24.05.2023, 09:18
von niklas
Wir fahren seit 10 Monaten Dauerreise mit dem Träger durch Europa.
Bisher ist nichts verzogen. Aber du hast Recht, es fühlt sich schon komisch an beim zuschlagen der Türe, besonders weil durch die Räder ein zusätzliches Momentum ausgeübt wird.

Auf der anderen Seite:
der Träger ist kein Exot und wird 1000fach verbaut.
Wenn es da negative berichte geben würde, würde man sie finden (ich hab bisher nicht gesucht).

Re: Thule Elite Van XT: Bedenke wegen den Scharnieren + Sicherheit

Verfasst: 24.05.2023, 10:43
von Sebbida
Hallo Zusammen,

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
T.Larsen hat geschrieben:Ich denke man soll aufpassen, dass die Tür sich unten am Plastikteil abstützt.
Danke für den Hinweis! Ich habe vorhin nochmal nachgeguckt und die Metallauflagen etwas verstellt - da gab es gar keinen Kontakt mehr.

niklas hat geschrieben:Wir fahren seit 10 Monaten Dauerreise mit dem Träger durch Europa.
Bisher ist nichts verzogen. Aber du hast Recht, es fühlt sich schon komisch an beim zuschlagen der Türe, besonders weil durch die Räder ein zusätzliches Momentum ausgeübt wird.
Auch dir Danke für deine Erfahrungswerte. Es beruhigt mich, dass nicht nur ich dieses komische Gefühl beim Schließen der Türen habe.


Weitere Erfahrungen und Tipps sind herzlich Willkommen! Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps & Tricks die ich kurzfristig vor Abfahrt umsetzen kann.

Besten Dank und liebe Grüße,
Sebbi

Re: Thule Elite Van XT: Bedenke wegen den Scharnieren + Sicherheit

Verfasst: 26.05.2023, 19:24
von HighTower_13
Hallo @Sebbida Sebastian,

ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Der Träger ist 1000 Fach erprobt, das sehe ich wie @niklas . Einzige Schwachstelle sind die Scharniere. Keine Ahnung wie die im Vergleich zu den 180ern abschneiden. Das wurde aber auch schon mal hier diskutiert und ich erinnere mich, nach dem Lesen war ich beruhigt.

Mach einfach den Splint der Hecktürsicherung rein und montiere ein Fahrrad so, das du den Rand vom Hinterrad im Seitenspiegel siehst. Dann merkst du es gleich falls sich was verabschiedet. :zany_face:

Ich denke mir, für die 2 mal im Jahr wird das schon passen. Viel größere Bedenken hab ich bei den Trägern, die auf die AHK gesetzt werden und auch die sind sicher! Wenn ich mir anschaue, was sonst noch so rum fährt (T5 Bus mit 4 Rädern drauf oder oh Gott bei alten WoMos) vertraue ich doch sehr auf meinen Elite Van XT. :relaxed: Also entspann Dich und genieße die Fahrt :relaxed:

Edit: die Türen lassen sich beladen super schließen, wenn du sie einfach oben am Fahrradträger mit etwas Druck zu drückst.

Edit2: wir hatten beim ersten Mal mit den Rädern auch die Fehlermeldung mit der offenen Türe. Nach ein paar Mal Türe zu hauen, ging’s dann irgendwann…

Viele Grüße
HT