Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ne Brunner Polarys SZ40 o.ä. besitzt und praktische Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit, Kühlleistung und Geräuschentwicklung beisteuern kann.
Der Beschreibung nach soll sie leise, energieeffizient und leistungsstark sein. Das sind doch eigentlich drei kaum zu vereinbarende Eigenschaften.

Andererseits bin ich heute überhaupt erst über die Marke gestoplert, als es um das Melamingeschirr gleichen Namens ging. Ist mir also selbst damals, als ich ne Kühllösung gesucht hatte, nicht unter die Griffel gekommen...

Ich hoffe auf eure Erfahrung! :smile:
#2
mwrsa hat geschrieben: vor 11 MonateBrunner Polarys SZ40
Von der Marke habe ich auch noch nie etwas gehört - dahinter steckt aber sicher ein GANZ GROSSER Hersteller in China. Die Box ähnelt von der Form zB der "premium" Variante von WCS oder aber der AAOBOSI auf Amazon (Griffmulden und Deckelverschlüsse). Sicher gibt es noch eine Menge weiterer Marken unter denen die Produkte vertrieben werden, aber oft werden es auch kundenspezifische Ausführungen sein. Es gehört also vermutlich auch hier etwas "Glück" dazu eine von den guten Varianten zu erwischen.

Teilweise werden die Kunststoffteile nur etwas modifiziert, oder anders eingefärbt. Das Innenleben kann aber sehr unterschiedlich sein. Was mir auffällt, ist das Kältemittel R1234yf. Das hat WCS ebenfalls und eigentlich ist das eher ungewöhnlich für Kühlboxen.

Das Zeug ist hochgradig brandgefährlich wenn es austritt - daher hatte Mercedes über Jahre versucht zu verhindern, daß es der neue Standard bei PKW Klimaanlagen wird. Man munkelt auch, daß die Brände von Elektroautos bei Unfällen z.T eher durch die Leck geschlagen Kühlkreisläufe in Gang gesetzt werden.

Das ist hier aber nur als Randnotiz zu verstehen.
Camino74 gefällt dies
#3
Brunner ist nun nicht gerade eine Billigmarke im Campingsortiment. Von daher wird die Box nicht schlechter als jene von Mobicool usw. sein. Rein optisch macht sie was her.
Wegen Geräuschentwicklung benutze ich bei Kompressorboxen bzw. ebensolchen Kühlschränken gern für nachts eine elektronische Zeitschaltuhr. Bei Bauhaus kostet so was nicht viel. Ab 23 Uhr schaltet es das Gerät aus, ab 6 Uhr wieder an. Wenn ich vorher gut 1 Stunde auf höchster Stufe kühle, reicht das locker bis zum nächsten Morgen, auch im Süden Europas.