Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nach der heutigen Autowäsche (erfolgt nur 1-2 Mal im Jahr) fällt der entfernte Aufkleber vom Vorbesitzer auf der Motorhaube auf:
IMG_20230523_085620.jpg
Das ist trotz früherer Wäschen auch mit Hochdruckreiniger (ich war dazu heute früh in einer SB-Waschanlage) nie sichtbar gewesen.
Ich habe auch erfolglos alte Fotos durchforstet.

Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee, wie das wieder kaschiert werden kann? Gibt es hier Tricks aus der Aufbereitung von Fahrzeugen?
Ansonsten ist das nicht so dramatisch - wir kennen ja die Vorgeschichte vom Fahrzeug. Auf jeden Fall ist unser Van jetzt sauber :-)
#3
Moin.
Das kommt immer wieder durch und ist der aggressiven Werbung der Vorbesitzerfirma geschuldet. :joy: :joy: :joy:
( Sorry das musste jetzt sein und hilft dir nicht, aber ich arbeite in der Autovermieter Branche.)
riggel gefällt dies
#4
Unter dem Aufkleber ist der Lack quasi neu und unverkratzt.
Da hilft nur Politur.
#5
Hi,

ich habe die gleiche Erscheinung, aber mit anderen Buchstaben (Spedition Flei...).
Mein Fzg ist blau, langfristig wird es auf lackieren hinauslaufen.

Oder ich lasse eine Folie aufziehen mit Silber oder ähnlichem, aber nach ein paar Jahren ist die am Ende ihres Lebens.

Gruß
Martin

PS: Vielleicht können wir beide es einfach auch als "Warnzeichen" akzeptieren. Gerade mit sowas ist es für Diebe vielleicht etwas uninteressanter ;-)
#6
Sieht man bei mir auch, teilweise muss aber die Sonne im richtigen Winkel drauf scheinen.
Okok, ich hab es in den anderthalb Jahren bisher auch noch nicht mit Waschen versucht :sweat_smile:
Aber ist mir eigentlich auch egal, stören tut es mich nicht wirklich. Zumindest nicht so, dass ich dafür ernsthaft Geld ausgeben würde.
#8
Es gibt Poliersysteme von 3M die (Schleifpaste, Feinpolitur und Ultrafein). Man braucht dazu eine gute Poliermaschine und gute Klettaufsätze. Damit muss dann das komplette Teil rundrum aufpoliert werden Dabei wird etwas Lack abgetragen. Wenn man das selbst nicht kann, dann hielt ein guter Fahrzeugaufbereiter. Billig ist es in jedem Fall nicht, denn auch bei Eigenleistung kostet das Material und die Maschine zusammen nicht weniger als 400,- €.
#9
Lackieren wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Das kann man in jedem Fall durch einen Poliervorgang entfernen. Das Problem ist, daß die Farblacke bei Nutzfahrzeugen i.d.R keinen Klarlack als Decklack erhalten.
Die Farblacke bleichen schneller aus und verkratzen sichtbarer, als Klarlacke. Daher sind die Metallic Lackierungen im Vorteil.

Mit einer Schleifpolitur poliert man zunächst die komplette Fläche und bringt dann in mehreren Durchläufen alles wieder auf Hochglanz oder zumindes einen einheitlichen Glanzgrad. Ich benutze dafür 2 Polituren von Festool und verarbeite die mit der Rotex, die eigentlich nur bedingt für KFZ Polituren geeignet ist. Klappt aber trotzdem gut.

3M, Rotweiss etc bieten da die richtigen Polituren. Ich meine ich habe K2000 und K8000. Das ist vielleicht nicht die Expertenwahl aber ich habe bisher damit eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt mit denen ich zufrieden war.

Ein Winkelschleifer mit Polierschwamm ist auch geeignet, solange die Drehzahl variabel ist und man vorsichtig arbeitet. Wichtig ist es ausreichend anzufeuchten damit die Polierpaste nicht "einbrennt"

Notfalls einfach mal einen Lackaufbereiter oder "Beulendoctor" fragen das "Problem" ist lösbar
#10
riggel hat geschrieben: vor 10 Monate Nach der heutigen Autowäsche (erfolgt nur 1-2 Mal im Jahr) fällt der entfernte Aufkleber vom Vorbesitzer auf der Motorhaube auf
Bei mir ist es genau umgekehrt. nach viel Wind und Wetter werden die Werbeschriftzüge wieder sichbar. Mit Spucke am Finger geht es wieder ab.
Somit, waschen und modrat polieren scheint mir nach lesen des Threads eine praktikabele Lösung zu sein.
Hat jemand die Patendlösung parat ???, wäre prima

Mit Grüßen
Wildfried