Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#21
Mustermicha hat geschrieben: vor 11 Monate Durchstieg nur im Notfall, wie auch immer der aussehen mag - so dachte ich das auch.
In jedem Fall muß man leider an den "gekrümmten" Bereich ran, denn unmittelbar darunter ist eine durchgehende Strebe, die man besser nicht durchtrennt.
Da man in der Höhe des Durchstiegs baulich recht begrenzt ist, hilft es vielleicht diesen etwas breiter zu gestalten. Wenn Du vorne 2 Einzelsitze hast, bestehen natürlich andere Möglichkeiten - bei mir bleibt allerdings die Sitzbank erhalten.

Sobald ich die Sache im Detail angehe, lasse ich es Dich wissen. Wahrscheinlich baue ich die Trennwand vorher aus und bastle mir einen Rahmen, um erst mal zu üben, ob ich meine Gräten überhaupt durch die Öffnung bekommen würde :joy:
Ich überlege auch noch mit Trennwand und Durchstieg (eher Fenster zum Durchkrabbeln), von daher bin ich gespannt, was Ihr @Mustermicha und @Sven33 für eine Lösung findet. Bei mir stehen erst noch paar andere Dinge an, bevor ich mich dem Trennwand-Thema widme :wink:

Viele Grüße, Miriam
#22
suncowy hat geschrieben: vor 9 Monatevon daher bin ich gespannt, was Ihr @Mustermicha und @Sven33 für eine Lösung findet.
Hallo Miri, oh,oh - ich glaube da brauchst Du dann bei mir echt noch eine Menge Geduld. Garagendach, Solaranlage, neue Verglasung der Fenster :woozy_face:
gerade komme ich nicht so richtig voran.

Da bei mir aber die Sitzbank drin bleibt, wird es auch so eine Art "Fenster". Die Trennwand hat aktuell schon ein Fenster, das recht breit ist, wird damit vermutlich die Breite schon vorgegeben sein.
Wie erwähnt habe ich ja eine LKW Zulassung und behalte die auch bei, daher muß ich sehen was der TÜV so zulässt und ob ich ggf doch eine eigene Wand bauen darf.
Bei den neueren Baujahren gelten dafür ja andere Regeln und wenn ich extra ein Gutachten benötige um die Rückhaltekraft einer neu erstellten Wand zu prüfen und zu belegen, dann kommt das sowieso nicht in Frage - obwohl es von mir die bevorzugte Lösung wäre.

Ich werde berichten !
suncowy gefällt dies
#23
Mustermicha hat geschrieben: vor 9 Monate ich glaube da brauchst Du dann bei mir echt noch eine Menge Geduld. Garagendach, Solaranlage, neue Verglasung der Fenster :woozy_face:
gerade komme ich nicht so richtig voran.
Bei mir geht's auch langsam voran. Glaube nicht, dass ich da vor dem Winter zur Trennwand komme :joy:
Mustermicha gefällt dies