Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Was habt ihr so an Geschirr dabei?
Wir suchen grade leichtes, Mikrowellengeeignetes Geschirr, welches aber optisch schön aussieht.
Edelstahl wäre zu industriell.
Melamin ist anscheinend krebserregend, wenn man Speisen mit 70°C oder säurehaltige Speisen darauf legt, in die Mikrowelle darf es erst garnicht. (Warum hat das Zeug eigentlich eine Daseinsberechtigung und ist so stark verbreitet?).
Dann wäre da noch Holzgeschirr, welches so überhaupt nicht zum Rest des Womos passt.
Einzig PP-Geschirr bleibt übrig, welches es aber nur in ultra-billigem Design gibt.
Die Überlegung war nun, dieses PP-Geschirr als "Gästegeschirr" zu verwenden und für uns (2P) je eine Tasse und eine großem universelle Pastaschüssel/Teller aus schwerem, aber superschickem Feinsteinzeug zu besorgen.
Über andere Vorschläge wäre ich aber sehr dankbar, weil niemand hat in seinem Fahrzeug Gewichtskapazität zu verschenken und bei einem 3,5t L4H3 erstrecht nicht.
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Off-topic
Moin,
Wir hatten keine Lust von Plastikgeschirr zu essen und haben deshalb normales Küchengeschirr in doppelter Ausführung für 2 Personen im Wagen. Das trägt sicher auch ein stückweit dazu bei, dass wir die 3,5t Marke reißen, war /ist uns aber recht so. Dafür haben wir aber das Gewicht der Mikrowelle eingespart :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
saniwolf, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Truthransit
#3
Ja, ich hab auch kb auf Plastikgeschirr... Darum ja die Frage nach brauchbaren Alternativen :stuck_out_tongue_winking_eye:
So ein normales Tafelserviceset ist es mir aber dann Design/Gewichtstechnisch nicht wert. Dann soll es doch schon eher in Richtung Feinsteinzeug gehen...
Am liebsten wäre mir sowas wie Melamin, nur ohne Krebs :thinking:
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Hi,

es gibt noch Teller aus Glas.
Das ist weiß eingefärbt und sieht aus wie Porzellan in milchig.
Es ist recht stabil, da es "Jenaer-Glas" bzw. "Pyrex" ist. Deshalb könnte ich mir vorstellen ist es leichter als Porzellan / Feinsteinzeug.
In den großen Supermärkten (Globus, Walmart, Kaufland) gibt das Zeug meist zu kaufen.

Viel Erfolg !

Gruß
Martin

PS: Mag auch kein Plastikgeschirr, aber für die paar Male im Jahr drücke ich die Augen zu.
von Kaffeetrinker
#6
@Truthransit

Edelstahlgeschirr und Mikrowelle sollte ohnehin nicht die beste Idee gewesen sein.

Ich habe 2 große Melaminteller an Bord, wiegen nichts, aber nicht für heiße Speisen. Dafür habe ich mir ganz normales Porzellan gekauft. Das ist viel dünner als Steingut, sieht gut aus, fühlt sich gut an, mit Hitze kein Problem. Große Becher, meist aus Steingut, sind nicht mein Fall. Einziges Problem bei Porzellan ist die Lagerung während der Fahrt. Eine Mikrowelle habe ich übrigens nicht, weder zu Hause noch auf der Piste.
Benutzeravatar
von wällercämper
#7
Wir haben aktuell auch Melamin Teller. Sehe das nicht kritisch, wenn man die Teller nicht in den Wissenschaftlichen Ofen stellt. Ich verstehe nicht was das mit den 70°C soll.. ja, man sollte sein Essen nicht stundenlang bei >70°C auf dem Teller lassen. Aber Melamin zersetzt sich erst viel viel später und der kurze Kontakt macht nichts.
Ich finde keine Quelle die das einigermaßen feste untermauern könnte.
Die Verbraucherzentrale schreibt
Werden säurehaltige Lebensmittel in melaminhaltigen Behältnissen aufbewahrt oder Essen darin bei über 70 Grad Celsius erwärmt, können Melamin und Formaldehyd austreten und auf die Lebensmittel übergehen.
Also das heiße Steak direkt futtern kein Problem. Das heiße Steak 3 Tage in der Mikrowelle warmhalten :poop: (Zu recht :grimacing: )
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hintergrund:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio, Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#8
Porzellan oder Glas. Die paar hundert Gramm wären mir das sogar auf einer Fahrradtour wert. Wenn daran die 3,5 Tonnen scheitern, was macht man dann erst bei Regen, wenn Wasser auf dem Dach steht?

Gruss Manfred
Der Toto, Micha60, wällercämper und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#9
Guten Morgen,

wir haben auch Melamingeschirr.
Der Hauptgrund für die Anschaffung war bei uns das im Geschirr so eine Antirutsch Gummilippe eingearbeitet ist.
Ich finde es äußerst praktisch das Teller und Schüsseln an Ort und Stelle stehen bleiben wenn mal jemand an den Tisch stößt.
In der Gebrauchsanweisung wird auch explizit auf die 70°C Grenze hingewiesen.

VG
karsten
============
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Ich hatte mir als leichte Grundausstattung auch einen Satz Melamin Geschirr zugelegt und wurde recht schnell enttäuscht.
Außer Gewicht eigentlich kein Vorteil. 2 der 4 Desert-Schüsselchen bekamen nach wenigen Monaten Risse, ebenso wie 2 Tassen.
Ich bin auf preiswerte Porzellan- und Trinkbecher umgestiegen.
Gewich kann man im Extremfall beim Wasser sparen.

Gruß Manfred