Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von pyrotitti
#11
Ich habe ein Set von Outwell und bin damit recht zufrieden. Auch wenn ein Becher nicht sein versprechen gehalten hat, dass er bruchsicher ist.

Ich find es vom Design auch ganz gut, auch wenn es beim Abwaschen ab und an zu Flüchen kommt, weil es eine geriffelte Oberfläche hat.
Meins ist das hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Soweit ich weiß, gibts das aber auch nicht mehr zu kaufen...

Hier gibts noch n anderes von Outwell:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von T.Larsen
#12
Ich habe vor 2 Jahren zufällig in einem Restposten-laden in Italien ein Paar Schüssel aus Melamin gekauft und bin mit der Form und Qualität sehr zufrieden. Offensichtlich handelt es sich um [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Hersteller aus UK? Dieselben Sets werden auch unter anderen Markennamen verkauft), zumindest ist die Form gleich. Recht dickwandig und stabil, nicht wie die meisten, die ich bisher gesehen hatte, teils schon kaputt im Camping-Geschäft.

Ansonsten habe ich Teller von Metro aus Opalglas, sind zwar stabil, aber auch recht schwer.
von Kaffeetrinker
#13
Mein Melamin hält schon Jahre. Keine Risse, nichts gebrochen.
von farnham
#14
Bin an dem Thema ebenfalls interessiert - habe eine Mikrowellen/Backofenkombi im Auto und kaum passendes Geschirr dafür. Was ich recht praktisch finde, sind die Boxen von Sistema. Insbesondere zum Einfrosten und anschließendem Erwärmen mit der Mikrowelle nach bisheriger Erfahrung recht gut geeignet und dafür auch explizit vorgesehen.

Das Thema Essgeschirr ist damit aber natürlich noch nicht gelöst. Dafür ist bei mir auch nach wie vor Melamin im Einsatz - und ich bin damit auch nur so halb glücklich. Keramik/Glas ist jedoch nicht nur aus Gewichtsgründen keine Option. Erstens klappert das Zeug zu sehr und zweitens hätte ich auch Bedenken, es beim Fahren mal übern Tag in der Spüle zwischenzulagern, was bei mir bei einer gebrauchten Kaffeetasse schon mal vorkommt. Wenn so eine 300g-Kaffeetasse nach z.B. nach einem Heckaufprall durchs Auto fliegt, ist das ding potenziell tödlich. Ein Melaminbecher von 50g wäre da trotz Krebsverdacht vermutlich ganz erheblich gesünder.
Benutzeravatar
von Luky
#15
Ich hab Emaille Campinggeschirr, gabs mal bei Lauche&Maas. Wir sind voll zufrieden damit.
von Kaffeetrinker
#16
@farnham

Gegen Klappern und Bruch hilft ein Stückchen Reststoff zwischen den Tellern, Bechern usw. Bei losen Tassen in der Spüle ist das natürlich keine Lösung.
ich persönlich liebe den Morgenkaffee aus Tasse mit Untertasse. Lieber schenke ich nach, als dass ich eine Jumbotasse verwende. Aber das ist natürlich meine eigene Meinung, mit der ich vergleichsweise allein bin. :thumbsup:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#17
karsten112 hat geschrieben: vor 11 MonateDer Hauptgrund für die Anschaffung war bei uns das im Geschirr so eine Antirutsch Gummilippe eingearbeitet ist.
Endlich mal ein wirklich guter Ansatz. Hast du einen Link dazu?
Danke!
Benutzeravatar
von karsten112
#18
Hallo Mathias,

suche mal nach " Brunner Midday Space Geschirrset ".Das gibts auch in anderen Farben, wir sind damit zufrieden.
Als Tassen beutzen wir aber Tiger Exped Thermobecher die wir beim Heizungskauf dazu bekommen haben.

VG
Karsten
========
T.Larsen, malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#19
Brunner Midday Space Set ist jetzt gerade im Angebot. Schon bestellt, danke Karsten! komischerweise findet er sich bei Amazon direkt nicht, über google schon. Preis ist schon mal sehr gut!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Truthransit
#20
windrider hat geschrieben: vor 11 MonateCorelle, wenn die Optik und Haptik zusagt.
Meinst du das?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist ja der Hammer, das ganze Set wiegt nur 382,72 Gramm. Ob das ein Kommafehler ist? :thinking:
Wär nur noch nett, wenn es das in Anthrazit geben würde.
Aber bisher mein Favorit, danke für den Tipp.

Das mit dem Melamin sehe ich als eine "das haben wir schon immer so gemacht"-Lösung an, die evtl. mal überdacht werden muss. Wenn die Verbraucherzentrale Melamin schon kritisch sieht... Klar, irgendwie ist heutzutage alles krebserregend. Trotzdem sollte man das, was schlaue Menschen herausfinden, grundsätzlich erstmal als These akzeptieren... Kritisieren sollte man das, wenn man Fakten dazu kennt und nicht weil man gerne Melamin benutzen will und es so praktisch ist.
Die 70°C sind schnell mal aus versehen erreicht und dass der Kurzzeitkontakt ungefährlich sein soll, hat etwas von der 3-Sekunden-Regel heruntergefallener Lebensmittel. Und Säurehaltige Lebensmittel sind ja irgendwie fast alle warmen Speisen? Dann könnte man die Teller schonmal nur als Frühstücksteller benutzen und säurehaltiger Kaffee aus den Tassen geht auch nicht.
Naja meine Meinung. Sehr wahrscheinlich würde ich das Melamin-Geschirr auch behalten, wenn ich es schon hätte. Nun hab ich aber noch kein Geschirr und kann es gleich anders machen. :thumbsup:
Mobildomizil hat geschrieben: vor 11 MonatePorzellan oder Glas. Die paar hundert Gramm wären mir das sogar auf einer Fahrradtour wert. Wenn daran die 3,5 Tonnen scheitern, was macht man dann erst bei Regen, wenn Wasser auf dem Dach steht?
Ich würde sagen, der Regen kommt on Top...
Prinzipiell hast du recht... Ein Wandpaneel weniger und aus dem Plastikgeschirr wird Porzellangeschirr... Hmm...