Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich schreibe hier normalerweise nicht, weil ich kein Ausbauer bin, aber ich hoffe, der eine oder andere erinnert sich trotzdem an mich.
Ich hab mir jetzt leider ein Problem eingefangen, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Wenn der in den nächsten zwei Tagen startende zweite Reinigungsversuch (ihr könnt euch denken, warum der notwendig ist :sob: ) ebenfalls fehl schlägt, werde ich den Tank tauschen müssen. Wenn das noch vor den Sommerferien passieren soll, werde ich das wohl selber machen müssen. Vor Oktober fasst das kein Betrieb an.
Ich hab mir das schonmal angeguckt. Sollte für mich machbar sein, wenn ich den Tank bekomme. Nach Lage der Dinge bin ich auf la strada angewiesen. Das scheint kein Standardteil zu sein.
Es gibt aber noch eine offene Frage, die ich mir nicht selbst erklären kann und da hoffe ich, könnt ihr mir mit Infos weiter helfen.
Mein Tank hat die Form eines liegenden L. Der kurze Schenkel liegt dabei vor dem Radkasten, der lange liegt am Radkasten an. Der umschließt also den Radkasten horizontal fast, nicht wie meistens vertikal. Im Boden ist ein Pumpensumpf und von da ausgehend ein kurzer Kanal zum Ablass angeformt. Das Ventil liegt also etwa auf Höhe der vorderen Blattfederbefestigung. Von innen sieht man, dass die Ablauföffnung als Stutzen Teil des Tanks ist, also nicht wie die übrigen Fittings in den Tank eingesetzt ist. Von unten sieht man wiederum ein kurzes, etwa 4cm dickes Kunststoffrohr, in das das Absperrventil eingeschraubt oder geklebt ist.

Jetzt meine Frage: Da der Tank aus PE ist und man das nach meiner Kenntnis nicht kleben kann, vermute ich, dass der Ablassstutzen am Tank ein Außengewinde hat, auf das das dickere, durch den Fahrzeuboden geführte Rohr aufgeschraubt ist. Seh ich das richtig? Ich hab noch nie einen der Standardtanks von unten abgebildet gesehen, ich vermute, der eine oder andere von euch hat sowas schonmal verbaut. Außerdem wüsste ich gerne, ob dieses Rohrstück mit den Innengewinden an beiden Enden katalogmäßig zu bekommen ist oder ob man sich das drehen lassen muss. Bei mir ist das übrigens gelb. Vielleicht kann jemand aufgrund der Farbe das Material identifizieren.
Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Kelch an mir vorüber geht, aber ich will wenigstens die nötigen Infos schonmal sammeln, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere. Allein, den Tank zu beschaffen, wird schon vier Wochen dauern, wie man mir sagte.

Ulli

BTW: Mein Auto ist ein Avanti E älterer Bauart
#2
Ich hab mir deinen Text jetzt mehrmals durchgelesen, und sogar in deinen Beiträgen geschaut.

Was ist denn jetzt das Problem?
Skysegel hat geschrieben: vor 10 MonateVielleicht kann jemand aufgrund der Farbe das Material identifizieren.
Da fehlt doch bestimmt ein Foto?
Mach mal Bilder von der Situation und Schilder konkret dein Problem, dann können wir dir helfen :)
Skysegel hat geschrieben: vor 10 Monateihr könnt euch denken, warum der notwendig ist
Diesel ins Frischwasser getankt?
#6
Das Foto von unten war schwierig zu machen, aber außerordentlich hilfreich, wo ich es jetzt in groß sehe. Es scheint so zu sein, dass es sich einfach nur um ein Stück Schlauch handelt, das oben am Tank-Ablauf nur mit einer Schelle befestigt ist. Ich meine die unter der Dichtungsmasse zu erkennen.

Ulli
#7
Man erkennt sogar die Schellen oben und unten.
Was war jetzt gleich das Problem? :thinking:
#8
Wie gesagt, inzwischen keins mehr. Ihr könnt euch wieder hinlegen. Danke an alle für's gucken.
Zur Erklärung, warum ich das nicht gleich selbst gesehen hab. Ich hab das nur direkt von unten sehen können. Erst mit der Kamera hab ich nach gefühlt drei dutzend blind gemachten Aufnahmen eins erwischt, das den Anschluss scharf von der Seite zeigt.
Ulli
BocTok gefällt dies