Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Bastian G
#1
Hey,

es ist einige Zeit vergangen seitdem ich mich als "neuer Nutzung vorgestellt habe". Damals noch auf der Suche...Und ich poste Mal ein Update bzw. den ersten Beitrag in meinem Ausbautagebuch:

- Wir haben einen Kastenwagen gefunden: Peugeot Boxer L4 H2 - Bj 2019 - 84.500 km - TÜV frisch (gekauft, angemeldet, versichert - noch als LKW über die Itzehoher)

- Trennwand entfernt, Verkleidungen entfernt

- Grundgereinigt

- Das bisschen Rost bzw. Lackplatzer begonnen zu beseitigen und zu lackieren

- Bodendämmung/-aufbau begonnen (Unterkonstruktion aus Siebdruckplatte (Sieb/Film), Plattendicke 21 mm, 30 mm breit Streifen gesägt und schon mal die Oberfräse ausprobiert zum Kantenabrunden, zwischen den Streifen der Unterkonstruktion Hartschaum-Dämmplatten 035 20 mm; Bodenplatte Siebdruck (Sieb/Film) 19 mm) - morgen wird das ganze dann geklebt (PETEC Kleben & Dichten - Montagekleber) und die Platte gesägt und geschraubt

- Die ersten Carbest RW Van Fenster (1 Stk. 900 x 450 für Schiebetür, 2 Stk. 750 x 455 für Fahrer-/Beifahrerseite hinten - wurden schnell geliefert /// 2 Stk. 500 x 300 für Hecktüren - Lieferschwierigkeiten) sind bestellt/geliefert. Aus der restlichen Siebdruckplatte 21 mm 33 mm breite Streifen geschnitten und als Fensterrahmen zusammengebaut (geschraubt + geleimt). Die Tage mal einen ersten Einbauversuch starten. Kleben/Dichten wohl mit PETEC Karosserie Klebe- & Dichtmasse.

- Wir haben glückerweise einen guten Parkplatz vor der Wohnung und entdeckt, dass der Fahrradkeller eine wunderbare "Werkstatt" ist.

- Ein paar Fotoimpressionen anbei.


- Habe das Ausbauprojekt genutzt, um wir mir vernüftiges Werkzeug zu kaufen. Macht Spaß, beschleunigt und erzeugt gute Ergebnisse. Ich bin happy.
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Reinigung begonnen
Reinigung begonnen
Innenansicht
Innenansicht
Neues Raumgefühl ohne Trennwand
Neues Raumgefühl ohne Trennwand
Trennwand raus
Trennwand raus
Noch mit Trennwand
Noch mit Trennwand
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Nach aufregendem Tag Kauf/Anmelung --> Pizza
Nach aufregendem Tag Kauf/Anmelung --> Pizza
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Erstmalig vor dem Haus geparkt
Erstmalig vor dem Haus geparkt
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von Bastian G
#2
Fotofortsetzung:
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Fenster unboxing 2
Fenster unboxing 2
Fenster unboxing 1
Fenster unboxing 1
Erstmals Leisten ausgelegt
Erstmals Leisten ausgelegt
16 Stk. fertig
16 Stk. fertig
Erste Leisten fertig
Erste Leisten fertig
Arbeit mit der Oberfräse
Arbeit mit der Oberfräse
Erste 30 mm breite Leisten für den Boden
Erste 30 mm breite Leisten für den Boden
Erste Arbeit an der 21 mm Siebdruckplatte
Erste Arbeit an der 21 mm Siebdruckplatte
3 von 5 Fenster wurden ruck zuck geliefert
3 von 5 Fenster wurden ruck zuck geliefert
Erste Lackschäden beseitigt
Erste Lackschäden beseitigt
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von Bastian G
#3
Fotofortsetzung:
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Drei Rahmen für den Fenstereinbau fertig
Drei Rahmen für den Fenstereinbau fertig
Werkzeug, das Spass macht
Werkzeug, das Spass macht
Fensterrahmenbau
Fensterrahmenbau
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von Bastian G
#4
Bodenbau / Bodenisolierung / Fußboden / Fußbodenisolierung
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- 30 mm breite Stege aus 21 mm starker Siebdruckplatte (Sieb/Film) rd. auf jeder 3. Sicke (abweichend von den Probe-Fotos vorher, dachte mir bei der Installation, dass jede 3. Sicke genügt, bestätigte sich bei finalem "Drüberlaufen")

- Stege wurde mit PETEC Kraftkleber auf die Sicken geklebt (abweichend von Nennung vorher, da nur dies verfügbar). Kleber baut 2,8 N/mm² Haftung auf, ist nach einem Tag mit Hand nicht mehr beweglich und mit voller Kraft auch nicht herausreißbar). Temporäre Verspannung zwischen Steg und Dach mittels Dachlatte (wäre glaube ich nicht zwingend notwendig, einfaches festes Andrücken hätte bei diesem Kleber mit hoher Anfangshaftung genügt). Sicken und Stege wurden vor der Verkleben mittels Silikonentferner gereinigt.

- Zwischen die Stege kam 20 mm XPS Hartschaumplatte (Fa. Ursa von Bauhaus) - unverklebt. Einfach mittels Cutter zu schneiden.

- Bodenplatte ist 12 mm Siebdruckplatte (Sieb/Film) - Filmseite nach oben - Ausschnitte wurden mit Pappschablobe vorbereitet (nachdem wir uns beim ersten direktem auf die Platte Aufzeichnen ordentlich versägt hatten - Platte auf Stege alle 20 cm aufgeschraubt mit Edelstahlschrauben 3,5 x 25 - Löcher mittels Klebestreifen angezeichnet - mit 3 mm Versenkerbohrer vorgebohrt (Achtung hatte vorher fälschlicherweiser 19 mm Stärke der Platte geschrieben).

- Abschluss zu Hecktüren über von rechts nach links führendem Steg der Bodenunterkonstruktion unter der Bodenplatte. Bodenplatte mit Oberfräse und 6 mm Radius angerundet. Sieht sauber aus.

- Haben uns für die Bodenkonstruktion für Siebdruckplatten entschieden (trotz des hohen Gewichtes und der hohen Kosten), da wir eine langlebige (wenn irgendwo Wasser auftritt, dann unter/auf der Bodenplatte) und stabile (alle Möbel werden ja auf die Bodenplatte aufgeschraubt) Basis haben wollten.

- Boden macht einen sehr stabilen, planen Eindruck. Bei der Begehung entstehen keine Geräusche.
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Schraubraster mittels Klebestreifen
Schraubraster mittels Klebestreifen
Zur Abrundung und Unterlattung
Zur Abrundung und Unterlattung
Platten angepasst und ausgelegt
Platten angepasst und ausgelegt
Sägen per Stichsäge am Fahrzeug
Sägen per Stichsäge am Fahrzeug
Fertige Dämmung/Unterkonstruktion
Fertige Dämmung/Unterkonstruktion
Auftragung Kleber mittels Kartuschenpresse
Auftragung Kleber mittels Kartuschenpresse
Schrittweiser Einbau Stege und Dämmung 2
Schrittweiser Einbau Stege und Dämmung 2
Schrittweiser Einbau Stege und Dämmung 1
Schrittweiser Einbau Stege und Dämmung 1
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von Bastian G
#5
Fenstereinbau / Einbau Carbest RW Van 750 X 455 (mit 5.000 mm Radius) - Beifahrerseite hinten
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- Innenliegende Anti-Vibrationsstrebe entfernt. Mit Bosch-Mulit-Cutter durchgetrennt (dauert keine 30 Sek. und klappt ohne Funkenentstehung). Späne mit Müllsack aufgefangen. Dichtmasse zum Blech mit Cutter durchtrennt. Ging erstaunlich einfach und schnell.

- Schablone aus Pappe des Fensterkartons angefertigt, da das Anzeichnen von innen auf dem Blech nicht erfolgreich war.... irgendwie scheinen die Holme/Träger der Karosserie nicht so wirtklich rechtwinklig zu verlaufen. Radien der Fenster (7,5 cm) mit Zirkel auf die Pappe gebracht. Alles ausgeschnitten. Ausschnittmaß 750 x 455 mm. Auf Fenster gelegt und plausibilisiert.

- Schablone grob von innen platziert (Achtung: wenn auf der Beifahrerseite mehrere Fenster eingebaut werden sollen, beachten, dass die Oberkante über alle Fenster auf die gleiche Höhe gebracht werden kann, insbesondere in der Schiebetür kann sie nicht so hoch wie in den anderen Außenhautbereichen). Durch die grob platzierte Schabelone nach außen gebohrt.

- Schablone außen auf das Bohrloch gelegt (Achtung: Innen-/Außenseite der Schablone beachten) und an der Außenfalz über dem Fenster parallel ausgericht. Mit Edding umlaufend angezeichnet.

- Außerhalb der Anzeichnung zum Lackschutz den Lack mit Malerkrepp abgeklebt.

- Von Innen einen Auffangsack für die metallischen Sägespäne gebastelt (aus der Fensterverpackung).

- 8 mm Löcher zum Ansetzen der Stichsäge gebohrt. Stichsäge mit niedriger Drehzahl und Metallsägeblatt (Bauhaus Eigenmarke) ins Bohrloch eingeführt und Teil für Teil gesägt. Zwischendurch gesägte Längen/Sägespalte mit Malerkrepp überklebt, im Vibrationen zu reduzieren. Mit Schablone Ausschnitt kontrolliert. Passt. Fenster probehalber eingesetzt. Passt.

- Sägeschnitte an der Karosse mit Sandpapier entgratet und im Anschluss gegen Rost lackiert (3 in 1 Lack Hornbach Eigenmarke). Rd. 3 h trocknen gelassen.

- Fensterinnenrahmen/Montagerahmen mit Innenmaß 750 x 455 mm aus Siebdruckplatte gebaut; 33 mm breite Streifen aus der 21 mm starken Siebdruckplatte - Rest von der Bodenkonstruktion (siehe Eintrag zuvor). Mit Schrauben und Leime zusammengefügt. Aus den Resten der XPS Hartschaumdämmung des Bodens - siehe Eintrag zuvor - den durch den Radius entstehenden Freiraum zwischen Rahmen und Blech ausgefüllt. Rahmen probehalber über das Fenster gestülpt. Passt.

- Fenster auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Funktioniert.

- Alles für den Fenstereinbau bereit gelegt. Befestigungswinkel und -schrauben, Kleber inkl. Kartuschenpresse, Akkuschrauber. Einen "Trockenlauf" des Fenstereinbaus durchgeführt.

- Fenster auf seine Außenseite gelegt und den Kleber (Petec Karosserie Klebe- & Dichtmasse) aufgebracht. Verbrauch rd. > 0,5 Kartusche.

- Fenster eingesetzt. Erst oben eingeführt dann unten. Angedrückt. Dichtmasse tritt an den meisten Stellen hervor. Wir entfernen die Wülste erst, wenn sie ausgehärtet sind.

- Von Innen ein wenig Dichtmasse nachgespritzt und mit Fingerspitze (Handschuh) galtt gestrichen, so dass eine umlaufend dichte Dichtmasse entsteht..

- Rahmen aufgebracht und mit Befestigungswinkel/-schrauben fixiert. Hält überzeugend fest. Die Winkel rechts und links über der Wölbung des Rahmens/Fenstes passen so eben. Die oben und unten bestens.

- Fenster geöffnet und auf Verziehungen kontrolliert. Alles bestens.

- Aushärten lassen (rd. 24 h). Dann wollen wir Küchenkrepp drunter kleben und beobachten, ob beim nächsten Regen Wasserflecken zu sehen sind.

- 1 von 7 eingebaut. 6 to go!
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Nach Einbau... wir sind zufrieden.
Nach Einbau... wir sind zufrieden.
Befestigung des Rahmens/des Fensters
Befestigung des Rahmens/des Fensters
Aufbringen der Dichtmasse
Aufbringen der Dichtmasse
Lackschutz 3 in 1 auftragen
Lackschutz 3 in 1 auftragen
und raus damit
und raus damit
von aussen sägen... mehr Platz für Säge
von aussen sägen... mehr Platz für Säge
Auffangsack für Späne
Auffangsack für Späne
Aufgezeichnet und umklebt
Aufgezeichnet und umklebt
Schablone (nach Sägen)
Schablone (nach Sägen)
Durchtrennte Schweißpunkte
Durchtrennte Schweißpunkte
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