Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Hallo Miri @suncowy
Nein, bei mir war kein Ablagefach vorhanden. Schau auch nochmal in meine Erläuterung zur Montage vor vier Monaten. Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich habe über der Frontscheibe mittig eine Leiste mit Hohlraumdübeln am Originalhimmel befestigt und eine Querlatte zwischen den hinteren Befestigungsschrauben der Haltegriffe montiert. Damit ich die befestigen konnte, habe ich an die Enden kleine Alubleche geklebt und verschraubt, die ich hinter den Haltegriffen einschieben konnte. Zusätzlich ist auch noch am hinteren Fachende eine Querlatte montiert, die an Schraubleisten an den B-Säulen befestigt ist. Der Fachboden ist dann vorne, mittig und hinten von unten an diesen Leisten (sichtbar) verschraubt. Durch die hintere verschraubte Blende ist das ganze Konstrukt ausreichend steif geworden.
Alle Leisten sind 17x36mm, die Blende 9mm Birken MPX und der Boden selbst 4mm Birkensperrholz, ober- und unterseitig gefilzt. Der Fachboden und die hintere Blende müssen halt nach Schablone angepasst werden. Nicht Alles ist gemäß meiner Ideen-Skizze ausgeführt aber im Prinzip ist es so geworden.
Sonnenblenden und Haltegriffe sind weiter voll funktionsfähig.
Dateianhänge
Seitlicher Anschluss hinten (noch offen)
Seitlicher Anschluss hinten (noch offen)
Gefilzt und montiert
Gefilzt und montiert
Passprobe Bodenplatte
Passprobe Bodenplatte
Ideen-Skizze
Ideen-Skizze
suncowy gefällt dies
#162
Endlich sieht man was :grinning:
Die Meisterin mit Nadel und Faden hat die Bett- und Rückenpolster angepasst und fertig bezogen - geiler Breitkord, wie wir finden.
Auch die Ablage und Bekleidung oberhalb der Liegefläche ist montiert und der Bodenbelag auf dem Doppelboden ist verklebt. Die Kantenleisten kommen bei Gelegenheit. Jetzt steht aber erstmal die Warmluftverteilung und die Duschkabine auf dem Programm.
Die Dusche wird wiedermal eine x-fache Schablonenarbeit. Bin schon gespannt, ob´s klappt. Statt Pappschablonen hole ich mir erst noch Hartfaser. Das ist nicht ganz so wabbelig und lässt sich trotzdem leicht anpassen.
Dateianhänge
So werden die Rückenpolster wohl genutzt
So werden die Rückenpolster wohl genutzt
aber so siehts auch gut aus
aber so siehts auch gut aus
HavannaHighline, JuMiLo, suncowy und 2 andere gefällt dies
#164
Den Cordbezug finde ich auch super! Sowas würde ich sofort nehmen, in mittelgrau. Ist sicher auch schön robust. Frag doch mal Deine Gattin, ob sie mir 4 Polsterbezüge nähen könnte, alles schön quaderig ;-) Nicht umsonst natürlich :-)

kommen oben eigentlich noch Schränke hin? Schon, oder? Ich finde nämlich, daß da da Filzen direkt, ohne Verkleidung, echt nicht so gut aussieht, unten geht's, weil weniger Streben.

Ansonsten top Arbeit und gutes Tempo, Peter!

Grüße
Christian
vanMoebussi gefällt dies
#165
Hi Christian@wishbone,
ja, da kommen noch Oberschränke hin. Auf der Fahrerseite relativ große (da muss ich ja nicht auf meinen Kopf aufpassen) und auf der Beifahrerseite kleinere mit einer Blende drunter, um die unebenen Flächen sauber abzudecken. Vielleicht auch noch im Heck quer - muss mal schauen. Damit das Ganze hinterher richtig sitzt, soll aber erst zumindest noch die hintere Trennwand zur Dusche stehen und den Anschlusspunkt definieren, damit es wirklich passt.
Und: Ja, Auftragsarbeit geht - Alles nur eine Frage des Honorars ;-).
#166
Tatsächlich mal wie geplant hat die Warmluftverteilung geklappt - gute Vorbereitung halt;-)
Die Standheizung ist bei mir ganz hinten auf der Fahrerseite montiert und hat ja schon ohne Verteilung für Temperatur gesorgt. Jetzt geht es von da mit WD zu einem Regelverteiler, der entweder den Boiler (auch gedämmt) und dann auch die Nasszelle beheizt - die Steuerung funktioniert mittels Bowdenzug, dessen Bedienknopf ich noch vorne unterhalb des Betts montieren will - oder den reinen Warmluftstrang, der im Bettkasten langläuft. Ein Auslass geht nach hinten vor die (schlecht gedämmten) Hecktüren. Zwei flach bauende Auslässe sitzen im Fußraum oberhalb des Doppelbodens und ein Auslass bläst schräg nach vorne Richtung Schiebetür, die ja auch nicht toll gedämmt ist/wird. Damit die Luftleitungen nicht wild durch die Gegend fliegen, hatte ich gestern schon ein paar einfache Halter vorbereitet. Ein erster Handtest hat bestätigt, dass die Verteilung der Warmluft zumindest gefühlt schon ungefähr passt. Der Härtetest kommt aber natürlich erst im Betrieb, wenn´s richtig kalt ist.
Dateianhänge
Strangregelung
Strangregelung
Warmluftstrang im Bettkasten
Warmluftstrang im Bettkasten
Y-Verteiler in´s Heck
Y-Verteiler in´s Heck
Auslass zur Schiebetür
Auslass zur Schiebetür
Simple Halter der Luftleitungen
Simple Halter der Luftleitungen
Sonnyboy, HavannaHighline, suncowy und 1 andere gefällt dies
#168
Hallo Reinhard @HavannaHighline ,
danke für den Tip. Sieht so aus, dass die auch für 60mm Luftschläuche passen und damit ggf. der Luftstrom reguliert werden kann und schick sind sie auch noch.
Bin gespannt, wie es erstmal ohne individuelle Luftstromregelung klappt.
HavannaHighline gefällt dies
#169
Ha! Lange hatte ich mich vor der Duschkabine gedrückt aber die letzten Tage haben es gebracht: Der Rohbau ist bis auf die Decke fertig und die Teile lassen sich sogar ohne Ausbau anderer Möbel einsetzen:-)).
Letztlich bestehen jetzt doch nur die beiden relativ schmalen Wangen zum Spülenschrank und zur Küchenzeile aus 15mm MPX. Der Eckeinstieg bleibt frei, damit es optisch nicht so eng wird. Die Wand zum Fahrerhaus ist 9mm stark und die Außenwandbekleidung nur 6,5mm. Der Fensterrahmen war ganz schön fummelig, da innen- und außenseitig nach Schablone angepasst.
Nachdem die Passprobe soweit okay war, ist Alles wieder ausgebaut, vorgebohrt, mit Auflageleisten für die Decke versehen und zum Teil schonmal lasiert. Morgen geht es weiter...
Dateianhänge
So ist der Raumeindruck von der Sitzgruppe
So ist der Raumeindruck von der Sitzgruppe
Drei Wände stehen
Drei Wände stehen
Passprobe Rohbau
Passprobe Rohbau
#170
@vanMoebussi DAS nenne ich mal Kabelage :-)
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 21