Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
N´abend zusammen,
heute habe ich vom TÜV im Tausch das neue Dokument für die Umschreibung des Fahrzeugscheins bekommen (und es ist auch schon bei der Bündelungsbehörde).
Einzige Änderung: Unter Ziffer 2.2 steht jetzt 000000 statt bisher ARK00000 . ohne Worte!

Dafür ist wieder etwas vorangegangen:
Die Wasserinstallation ist montiert und die Elektroverkabelung dafür ebenso. Aber beim ersten Funktionstest passierte noch nicht viel. Meine alte Tauchpumpe tat keinen Mucks und die Frischwasser-Tankanzeige zeigt trotz richtiger Kalibrierung nicht den korrekten Wasserstand. Beim Abwassertank scheint es zu passen. Aber das muss ich auch nochmal mit unterschiedlichen Füllmengen testen, wenn die Pumpe erstmal läuft. Morgen ist der Tag der Fehlersuche - es ging ja auch schon länger Alles glatt;-)
Mighty007 gefällt dies
#212
@vanMoebussi Aus aktuellem Anlass folgender Tipp (ich hatte auch gerade ne scheintote Tauchpumpe): Wenn die längere Zeit über den Winter trockenlag, probier einfach mal, das Förderrad kurz mit nem Stift anzudrehen, mit oder ohne Strom. Halbe Umdrehung und meine schnurrte wieder.

C.
#213
Danke für den Tip, Christian @Wishbone aber ich musste ihn gar nicht mehr anwenden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so las ich: Der Pumpenschalter am Votronic Terra-Paneel funktioniert nur, wenn auch der Hauptschalter eingeschaltet ist ( 3 sec. drücken) und eine entsprechende LED leuchtet. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich den Hauptschalterausgang für die Bordversorgung gar nicht belegt habe (dafür müsste man wieder ein extra Bauteil bei Votronic erwerben) und einen manuellen Hauptschalter unter der Sitzbank nutze.
Dieser Paneel-Hauptschalter schaltet aber offenbar auch die Datenleitung der Tanksensoren frei, so dass auch die jetzt prinzipiell funktionieren (das hatte ich von "Hinnerk" auch nicht mehr erinnert oder da war es doch irgendwie anders..
Die Fehlersuche war also auf zwei Minuten lesen und eine anschließende kurze Testphase beschränkt. Thank´s god!
Wishbone gefällt dies
#214
Während die Bündelungsbehörde weiter darüber grübelt, was ggf. vielleicht noch zu bemäkeln wäre sind wieder viele Kleinigkeiten gewachsen:
Die beste Ehefrau von allen hat sich an die Vorhänge gemacht, während ich die entsprechenden Halterungen vorbereitet habe. Inzwischen sind auch alle wesentlichen Funktionen der Bordtechnik in Betrieb und getestet einschließlich noch provisorischer Halterungen für die Regelung der Warmluftverteilung und des Temperatursensors. Auch die 230V-Verkabelung im Elektroschubfach ist vernünftig verlegt und fixiert.
Bei den Tanksensoren musste doch noch ein Bug ausgemerzt werden: Den FW-Geber hatte ich irrtümlich über die Pumpenzuleitung mit Spannung versorgt (daher korrekte Anzeige nur bei eingeschalteter Pumpe). Jetzt hat er den richtigen Anschluss über das Bedientableau.
Aber es fehlen immer noch unendlich viele Kleinigkeiten, die die Kiste entweder schicker oder praktischer machen sollen. Langsam wird die Zeit wirklich knapp. Am übernächsten Sonntag oder Montag soll es erstmals wieder losgehen - endlich!
suncowy, Wishbone gefällt dies
#215
Moinsen,
von der Bündelungsbehörde ist leider immer noch nichts da. Unsere erste Fahrt wird wohl ohne Umschreibung zum WoMo starten, denn selbst wenn jetzt noch etwas kommt, bekommen wir in der Zulassungsstelle so kurzfristig keinen Termin mehr. Ich werde aber Freitag nochmal versuchen, bei der Versicherung mit dem TÜV-Gutachten schonmal eine Vorab-Deckungszusage zu bekommen oder wenigstens den technisch abgesegneten Zustand zu dokumentieren.
Unabhängig davon geht aber unser teilweise noch provisorischer Ausbau in die Endphase. Tausend Kleinigkeiten sind schon erledigt oder kommen noch kurz vor Abfahrt rein:
- Im Heck ist ein Feuerlöscher montiert
- Die Duschtasse hat einen Einlegeboden und am Einstieg eine Randerhöhung aus geölter Kirsche bekommen (Vorhang als Provisorium fehlt noch).
- Der Fensterausschnitt in der Dusche ist mit kleinen Kunststoffwinkeln abgeschlossen (die Silikonfugen fehlen noch)
- Die originalen Heckfenster haben Thermomatten bekommen
- Für´s Ambiente gibt es im Heck und am hinteren Seitenfenster jetzt leichte Vorhänge
- Thermovorhang zum Fahrerhaus und ein wasserabweisender Vorhang am Duschfenster kommen noch rein (Schienen sind im Zulauf bzw. auch schon gekommen)
- Die Frisch- und Grauwasserinstallation ist dicht und auf alle wesentlichen Funktionen geprüft (Warmwasserbereitung sehen wir dann bei Bedarf)

Wir scharren mit den Hufen
Dateianhänge
Wenn´s zu heiß hergeht
Wenn´s zu heiß hergeht
Einlegeboden Dusche
Einlegeboden Dusche
Randeinfassung Duschtasse
Randeinfassung Duschtasse
Fenstereinfassung Dusche
Fenstereinfassung Dusche
Heckverdunklung von innen
Heckverdunklung von innen
Thermomatten frü die Heckfenster
Thermomatten frü die Heckfenster
Vorhänge für´´s Ambiente
Vorhänge für´´s Ambiente
Mighty007, Börndy, Jumper und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22