Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
@Wishbone
Ja, die Strippen hängen mir schon seit Mnaten immer im Weg rum aber wenigstens muss ich jetzt "nur noch" Leerrohre drüberschieben und auflegen. Aber keine Sorge: Hauptschalter ist aus und Sicherungen sind auch noch nicht drin. Dafür funktioniert die Zentralelektrik (Ladegeräte und Heizung) auch schon zumindest seit gestern fehlerfrei. Ich hatte eine undefinierte Störung in der Solarladung und Anzeige, bis ich gestern eine zerschossene Sicherung im MPP-Regler entdeckt hatte (vermutlich hat sich die beim zwischenzeitlichen Ab- und Aufklemmen der Bordversorgung verabschiedet). Aber mit neuer Sicherung lief es zuerst auch nicht, bis ich anscheinend mit dem Messgerät einen Kurzschluss produziert habe und auch diese Sicherung durch war. Danach: Läuft, Anlaufhilfe sozusagen;-).
Wishbone gefällt dies
#172
@Wishbone "...die Schränke mit einer Leiste (Am Schrank) an eine andere Leiste (an der Decke oder Seite) zu schrauben, so wie Reinhard, die Lösung mit den Nietmuttern im blanken Holm (und die zu treffen) ist ein arges Gefummel..."
Genau so ist der Plan - dafür meine "Universalschraubleisten" unter der Dämmung an den Wänden und Dachholmen. Damals wusste ich noch nicht genau wo, finde jetzt aber (hoffentlich) genug Möglichkeiten zur Befestigung.
#173
@Mighty007 "Der soll am 10.3. kommen. Wollte auch schon längst mit einem Ausbauthread anfangen, aber... :woozy_face:"
Ist er schon da oder verzögert sich die Lieferung doch noch?
Mighty007 gefällt dies
#174
Cool, dass du fragst. Er ist da, seit 12.3. und wir sind mega happy. :slight_smile:
Ich habe schon sooo viel gelesen, aber dadurch eher mehr Fragen. 😅 Sobald unsere Bauhalle frei ist, geht es los. Vielleicht schon die Woche nach Ostern.
Bis dahin lese ich hier mit und erfreue mich an deinem Fortschritt. 👍
#175
Heute mal wieder ein kurzes update:
Die Duschwände sind endlich final angepasst, lasiert und eingebaut. Die Sichtseiten außen haben zwei Lasurschichten mit Zwischenschliff bekommen. Zum Einbau sind sie als erste Abdichtungslage auf Dichtkleber gesetzt. Anschließend sind die Fugen von innen schonmal als zweite Dichtungslage versiegelt und wenn der Innenbelag dran ist, kommt nochmals eine Eckversiegelung drauf. Ich hoffe, dass das ausreicht, um uns vor Wassereintritten zu verschonen. Die Innenbekleidung der Dusche soll mit Klebefliesenimitat erfolgen.
Oben sind die Halteleisten für die Decke und den Kabelkanal vor der Außenwand schon montiert. Die Decke kommt aber erst rein, wenn die Elektroleitungen sauber verlegt sind und wenn wir genau wissen, wie die Einstiegsöffnung verschlossen werden soll. Im Moment denken wir an eine gerundete Lamellentür. In´s Auge gefasst haben wir die von Tambour - hat damit jemand Erfahrungen? Sieht schick aus aber Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das Ding bei jeder Unebenheit im Fahrbetrieb rappeln könnte.
Dateianhänge
so eine fänden wir toll - hoffentlich okay???
so eine fänden wir toll - hoffentlich okay???
Endlich staht Alles
Endlich staht Alles
Innen versiegelt
Innen versiegelt
Wandanschluss
Wandanschluss
Mighty007, Sonnyboy, HavannaHighline und 1 andere gefällt dies
#177
@ChrisChris
Du hast vollkommen Recht. Die Duschwanne ist eine handelsübliche Flachwanne. Der Plan ist aber ohnehin eine innen grundete Ecke am Einstieg aufzukleben und ebenso die Decke abzurunden, damit wir uns nicht übel am Kopf verletzen können, wenn da oben eine Ecke heraussteht. Sollte das mit der Tür nicht klappen - bisher habe ich nur einen Hersteller aus GB herausfinden können und die Kritiken sind durchaus zweischneidig hinsichtlich Klappergeräuschen - wird es eine entsprechende Vorhanglösung.
#178
Moin zusammen,
in den letzten Tagen sind viele Kleinigkeiten weitergekommen, die ganz ordentlich Zeit gefressen haben:
In der Dusche ist die Decke provisorisch eingebaut und der Lüfterschacht mit Verkleidung eingepasst. Leider haben uns die bestellten Pseudofliesen für die Wandoberfläche nicht gefallen, weil sie angeblich 3D sein sollten, sie dies aber nur durch einen aufgedruckten Schatten bei glatter Oberfläche vorgaukeln. Außerdem sollten sie auf Stoß verklebt werden, was uns hinsichtlich Dichtigkeit nicht reicht. Morgen sollen andere kommen, die diese Nachteile wohl nicht haben. Wir sind gespannt.
Die Elektroverkabelung und Beleuchtung in der Decke ist auch ein Stück vorangegangen und großteils auf Funktion geprüft. Heute kamen noch etliche Wago-Klemmen für die weiteren Arbeiten.
Der Innenrahmen für den Maxxfan ist angepasst und provisorisch montiert. Der passte nicht mehr ohne Anpassung hinter die Verkleidung des Staufachs im Fahrerhaus.
Heute kamen dann auch noch die Schwerlastschienen für den Heckauszug in der Mitte. Für Kleinteile, Vorräte und K Teileskram werden etliche Euroboxen ihren Platz auf dem Heckauszug und im Staukasten finden. Um die sperrigsten Inventarteile vernünftig (und möglichst ohne lästige Klappergeräusche ) unterzubringen, ist eine Aufteilung im Bettkasten eingebaut. Zusätzlich zum Fach für Campingtisch und -stühle sind auch noch ein langes (2m) und ein kurzes (1,2m) Durchladefach für alle möglichen langen und schmalen Teile (Angelruten, Leisten, Zeltstangen...) Die lassen sich ebenso wie die Kühlbox, Tisch und Stühle einfach einschieben und herausziehen und müssn nicht zusätzlich gesichert werden.
Dateianhänge
Duschdecke mit Lüfter (provisorisch)
Duschdecke mit Lüfter (provisorisch)
Funktionstest Beleuchtung und Lüfter
Funktionstest Beleuchtung und Lüfter
Dosen und Schalter Küchenzeile (provisorisch)
Dosen und Schalter Küchenzeile (provisorisch)
Verkleidung Maxxfan (provosorisch)
Verkleidung Maxxfan (provosorisch)
Heckstauräume
Heckstauräume
jj79, HavannaHighline, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#179
---langsam wird er Ausbau im Groben komplett. Heute ist der große Oberschrank auf der Fahrerseite reingekommen - noch ohne Zwischenböden und Klappen aber immerhin 2-fach mit Zwischnschliff lasiert. Der kleinere Oberschrank für di Beifahrerseite ist ebenfalls im Rohbau fertig und lasiert, muss aber noch trocknen, bevor wir den hoffentlich Morgen einbauen können. Danach kann ich mich an den Oberschrank hinten machen, der u.A. an den beiden Anderen befestigt wird. Eigentlich wäre es klasse, wenn das zumindest provisorisch jetzt am Wochenende klappen würde, denn Montag habe ich Termin zur Vorab-Durchsicht mit meinem TÜH-Prüfer vereinbart, damit ers ich das Ganze anschauen kann, bevor Alles dicht ist und nicht hinterher meckert, dass er nix prüfen kann.

Außerdem sind auch wieder ein paar Kleinigkeiten fertig geworden:
Euroboxen für den großen Stauraum unter dem Bett und den Heckauszug sind besorgt und mit Leisten fixiert, lassen sich aber jederzeit herausheben.
Der Mülleimer ist neben der Schiebetür in der Küchenzeile eingebaut und sogar die 10-Liter-Beutel passen.

Wir scharren mit den Hufen.
Dateianhänge
IMG_7747.jpg
IMG_7748.jpg
IMG_7749.jpg
suncowy, HavannaHighline, Mighty007 und 3 andere gefällt dies
#180
Und wieder: Beeindruckendes Tempo für die Qualität! Wenn ich nur dran denke, wie lange ich für die doofen Oberschränke gebraucht habe :-)

Frage zwischendurch:
vanMoebussi hat geschrieben: vor 3 Wochenbevor Alles dicht ist und nicht hinterher meckert, dass er nix prüfen kann.
Was will der denn alles prüfen? Bei den Möbeln hat meinen nur interessiert, daß welche drin waren, Bett, Tisch, Stauraum, die Feinheiten haben ihn null interessiert.

C.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21