Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Danke für die Blumen aber mir kommt´s langsam vor - zumindest länger als geplant. Aber rückblickend hatten wir auch richtig unproduktive Zeiten. Langwierige Fahrzeugsuche, dann ein Hagelschaden, so dass wir nicht dämmen wollten und dann war das Wetter auch nicht immer hilfreich. Wir haben ja keine Halle zur Verfügung und der Anspruch an Ausbauqualität und Ausstattung ist auch gegenüber dem geschrotteten Transit gestiegen. Man macht ja mit dem ersten Fahrzeug seine Erfahrungen...

Der Vortermin mit dem Prüfer soll eigentlich auch nur mein Gewissen beruhigen - ich denke, die infrage kommenden Vorschriften haben wir weitestgehend eingehalten (aber selbst kennt man ja auch die Stellen wo im Nachhinein doch vielleicht bessere Lösungen möglich gewesen wären - auch solche, die den TÜV überhaupt nicht interessieren).
#182
Der heutige Termin mit unserem TÜH-Prüfer (derselbe wie schon bei Hinnerk) war positiv. Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet :innocent:

Für den Termin hatte ich am Wochenende auch die Oberschränke auf der Beifahrerseite schon mal eingebaut, den Sprinter ein bisschen aufgehübscht mit ein paar bunten Kissen, den Tisch in die Mitte gedreht und vor Allem den Kocher "fest" mit doppelseitigem Klebeband verbaut. Das hat er tatsächlich getestet (und die Klebestellen haben gehalten :thumbsup: ). Ja, da kommt noch ein Spritz- und Windschutz hin, habe ich ihm versichert.
Ansonsten interessierte ihn nur noch die Befestigung der Einbauten und Be- und Entlüftung (Haube mit Zwangslüftung und sprinteroriginale Öffnungen in den D-Holmen, die wir auch nicht verbauen).

Um das tatsächliche Leergewicht jetzt schon einigermaßen treffend zu ermitteln (es fehlen ja noch die Wasserinstallation mit Armaturen, die Klappen- und Schubfachfronten, die Innenbekleidung der Dusche und die Deckenverkleidung), lasse ich zur Gewichtsfeststellung außer vollem Frischwassertank, Diesel und mir als Fahrer als bewegliches Inventar noch die Kühlbox, die Klappstühle, den Campingtisch, das trockene Portapotti und die Euroboxen drin. Ich denke, das passt so in etwa mit dem tatsächlichen End-Leergewicht im fahrbereiten Zustand.

Am Mittwoch fahre ich dann wohl mit Wiegeschein und allen Dokumentationen der Einbauteile zur Vorbereitung der Umschreibung beim TÜH auf den Hof und lasse die letzte bürokratische Hürde nehmen. Bei uns in Hessen läuft die Umschreibung als einzigem Bundesland über eine Zentralstelle in Fulda. Was die da prüfen, abstempeln oder sonst an bürokratischem Unsinn anstellen, ist mir zwar völlig unklar aber so ist es nun einmal. Wenn Alles passt, haben wir dann in etwa zehn Tagen das offizielle Dokument in den Händen und können den Sprinter als Wohnmobil deutlich günstiger und einschließlich Inventar versichern.
Dateianhänge
Oberschränke links und rechts (ohne Klappen)
Oberschränke links und rechts (ohne Klappen)
Tisch und Bett auf "wohnlich" getrimmt
Tisch und Bett auf "wohnlich" getrimmt
Kocher mit Zündsicherung "fest" verbaut
Kocher mit Zündsicherung "fest" verbaut
#183
...und heute auf der Fahrzeugwaage:
Mit den jetzigen Einbauten und Zubehör wie beschrieben stehen ohne Fahrer 2820kg auf der Wiegekarte. Das sind tatsächlich über100kg mehr als ich erwartet hatte aber es läppert sich halt. Das heißt mit Fahrer und zwei möglichen Beifahrern a 75kg bleiben noch maximal 455kg für Urlaubsgepäck, Proviant, Küchenutensilien und sonstigen Kleinkram über. Das sollte in Summe passen.
Die Achslasten passen auch soweit, obwohl unser Sprinter vorne nur 1650 kg nauf die Waage bringen darf und die Waage dort bereits 1400 kg angezeigt hat. Die Hinterachse ist bei unserem Sprinter sogar bis 2250kg zugelassen und da ist noch reichlich Luft.
Fazit: Bei der Beladung lieber mehr Gewicht nach hinten in den Heckstauraum packen, damit die Vorderachse eher entlastet als zusätzlich belastet wird.
HavannaHighline, Mighty007 gefällt dies
#184
Moin Peter, das hört sich doch super an :ok_hand:
So viel Zuladung werde ich definitiv nicht haben :sweat_smile:
Echt tolle Arbeit, die du da machst
#185
Hallo Reinhard,
danke für das Kompliment aber wie schon geschrieben: Ich habe in meiner Gewichtskalkulation doch ganz schön daneben gelegen. Also wenn´s knapp wird, lieber zwischendurch schon mal auf die Waage.
HavannaHighline gefällt dies
#186
Ja, das kann nicht schaden. Wir landen vermutlich beim nackten Fahrzeug samt Ausbau bei 3,0to.
Das wird schon alles Recht knapp, aber machbar.
Die 7m und die Ausstattung wiegen halt auch mehr
vanMoebussi gefällt dies
#187
vanMoebussi hat geschrieben: vor 3 Wochen Bei uns in Hessen läuft die Umschreibung als einzigem Bundesland über eine Zentralstelle in Fulda. Was die da prüfen, abstempeln oder sonst an bürokratischem Unsinn anstellen, ist mir zwar völlig unklar aber so ist es nun einmal.
Sicher das es ein Hessen-Ding ist und nicht ein TÜV (TÜH) Ding? Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umschreibung (Glück wirst Du mit dem soliden Ausbau eher nicht brauchen!).
vanMoebussi, ChrisChris gefällt dies
#188
Heute mal wieder eine Schreckensnachricht: Auf telefonische Nachfrage, wann unsere bestellte Spülenarmatur kommt (ursprünglicher Liefertermin Ende März) heute die Auskunft, dass sie wohl erst Ende Juni kommen soll. Für die Dusche hatten wir noch gar keine Bestellung losgetreten.

Also Bestellung der Küchenarmatur storniert und kurz entschlossen eine Ausflugsfahrt zur nächsten Fritz-Berger-Niederlassung (nur knapp 20 km entfernt) unternommen und dort gleich Alles für die Wasserinstallation eingepackt einschließlich einer anderen Armatur für die Spüle und auch gleich noch einer Außendusche mit entsprechendem Anschlusskasten. Die kommt jetzt IN die Dusche, lässt sich per Thermomischer auf eine angenehme Warmwassertemperatur einstellen und ist auch mit meiner Tauchpumpe kompatibel (separater Schalter für die Pumpe im Anschlusskasten). Der Vorteil: Der Brauseschlauch ist deutlich länger als bei den eigentlich für innen vorgesehenen Brausen und reicht jetzt weiter aus dem Fenster - also gleichzeitig bessere Außendusche als bisher gedacht. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand so gemacht hat und ob es sich bewährt - ich werde berichten.

Als Ersatz für die derzeige (störanfällige - wir mussten die Tauchpumpe bei Hinnerk schon einmal tauschen) ist auch gleich noch eine zweite Tauchpumpe in den Einkaufskorb gewandert und wird fester Bestandteil der Fahrzeugausstattung. Es macht ja nicht wirklich Spaß, das Kaffeewasser mit einer Tasse aus dem Tank zu schöpfen.
#189
Eigentlich isses ja schon zu spät, aber für Spülarmatur würde ich immer wieder bei Amazon eine schicke (aus Fernost) nehmen. Ich hab ja nur Kaltwasser, aber mittlerweile hab ich bei mir zuhause (Küche und Bad) und bei den Eltern schon neue Armaturen in gebürstetem Stahl installiert, sind seit Jahren dicht, ziemlich edel mit gebürstetem Stahl und der Preis ist sensationell im Vergleich zu dem überteuerten Campinggeraffel.

Nur so als Inspiration ;-) aber vielleicht hast Du ja beim Fritze ne schicke bekommen.

C.
Sonnyboy gefällt dies
#190
Hallo Peter,

erstmal: das wird ein richtig schöner Wagen, gefällt mir wirklich ausserordentlich gut!

Aber eine Frage habe ich: hast du mit dem Kocher als "Kochstelle" die MUtragung zum Womo bekommen? Ich hab den gleichen nur von einem anderen Hersteller und die haben meines Wissens nach keine Innenraumzulassung, weil die keine Schutzabschaltung haben. Oder ist das schon eine Weiterentwicklung mit Innenraumzulassung? Dann wüsste ich gerne das genaue Fabrikat damit ich umsteigen kann.

Grüße
Mark
vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22