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Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#131
vanMoebussi hat geschrieben: vor 4 Monate Für die von uns gewünschten Rahmenfronten passen die mit der angegebenen Frontstärke von 1...10mm (was für ein Maß für Möbelfronten???) definitiv nicht. Wenn jemand kleine Pull-Locks (Durchmesser max. 45mm) kennt, die für Fronten mit 13...15mm passen, bitte melden.
Ich hab die Metallvariante drin, kann gerade nicht nachmessen, bilde mir aber ein, das die eigentlich alle gleich gross und damit 46mm sind. Warum die bei 13-15mm nicht passen sollten, ist mir jetzt nicht klar. Zur Not doppelst du hinten noch etwas auf, innen ist das doch kein Problem. da seiht ma es doch eh nicht.

Ich kann gerne heute abend noch mal nachmessen.

Chris
#132
ChrisChris hat geschrieben: vor 4 MonateZur Not doppelst du hinten noch etwas auf, innen ist das doch kein Problem. da seiht ma es doch eh nicht.
Wenn die kleinen Dinger wirklich nur bis 10mm Frontstärke reichen, lässt sich der Riegel nicht mehr bewegen. Ich müsste die Fronten ausfräsen, um auf die Maximalstärke zu kommen, dann greift der Riegel aber nicht mehr hinters Schließblech. Vorstehen lassen kann ich das auch nicht gut.
Was hast Du für Beschläge und welche Stärke haben Deine Fronten?
#133
Vielleicht hilft das:
Ich habe diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in 16mm Fronten eingebaut - funktioniert, trotz der Angaben. Das "Konterblech" auf der Rückseite ist gewölbt, da hat Umdrehen gereicht. Der Schnapper hat jedenfalls noch genug Luft, um den Riegel zu fangen. 1 Stück hält meine rollende TTT hinter ihrer Tür gefangen.

Gruß,
Alex
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
#135
ChrisChris hat geschrieben: vor 4 Monate Ich messe heute abend mal nach, dann kann ich es genau sagen.

Habe bei meinen Pull Locks noch mal nachgemessen. Lochbohrung ist 37mm Durchmesser, Front 44mm Durchmesser.

Mindeststärke der Frontplatte ist 6,6mm. Es lag noch ein Plastikring bei, wenn man den dazwischensetzt, braucht man theoretisch nur 2mm Stärke, was natürlich unrealistisch ist. Man kann den Ring auch dahinter setzen, dann hat man noch mal ca. 6mm, funktioniert im Prinzip wie dahinter aufdoppeln. Breiter geht natürlich jederzeit.

Der Schnapper sitzt 23mm hinter der Frontplatte. Der limitierende Faktor ist hier eher die Festigkeit der Frontplatte, die sich verwinden kann, wenn zu dünn.

Der Artikel ist nicht mehr gelistet, scheint aber identisch mit diesen zu sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht identisch mit denen von @Alex Kayser aus.

Chris
vanMoebussi gefällt dies
#137
Moin zusammen und einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch.

In den letzten zwei Wochen ist nicht viel vorangekommen. Der Wintereinbruch (warum eigentlich immer Ende November/Anfang Dezember und nicht an Weihnachten?) ließ nicht so viel zu und andere Aufgaben haben auch ihren Tribut gefordert. Aber immerhin sind die Pull-Locks auf dem Weg zu uns und damit sie dann auch montiert werden können, habe ich wenigstens die Unterschränke schonmal zusammengebaut und die bisher noch fehlenden vorderen Querstücke mit Taschenlöchern montiert. Taschenlochverbindungen hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm aber wenn man sich ein bisschen Mühe mit der Jig-Einstellung gibt, geht das ganz easy (ich hatte mir dafür das Wolfcraft Undercover-Jig besorgt). Ein Probestück und Auswahl der passenden Schraubenlänge mit entsprechender Tiefeneinstellung des Stufenbohrers - das war´s.

Der kombinierte Müll-/Elektroschrank, der bei uns über die Trittstufe kommt, war dabei eine kleine Herausforderung, weil mit der lichten Innenbreite von 146mm kein Akkuschrauber mit dem langen Bit reinpasst, um die zweite Seite zu verschrauben aber mit einem Winkelschraubendreher und verkürztem Bit ging es dann doch (auch manuell und ohne Akkuschrauber). Dazu unten noch ein Foto von der Schubladenmontage. Die sind mit unterhalb des Bodens liegenden Auszügen gemacht, um die nutzbare Breite zu vergrößern. Außerdem sind in dem Schränkchen noch zwei Auflageleisten zwischen den beiden Auszügen drin, auf denen ich den Wechselrichter (der hat 139mm Breite) mit einem Einlegeboden montieren kann. Im Schubfach darunter stelle ich mir die 230V-Steckdosenleiste vor. Ganz oben kommt ein festes Blendstück mit 12V-Anschluss, USB-Anschlüssen sowie Lichtschaltern für Außen- und Innenbeleuchtung dran. Beide Lichtkreise sollen von innen und außen schaltbar sein.
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Ich hänge auch mal zwei Fotos vom bisherigen Rohbau der Küchenzeile an.
Über den Kühlschrank kommt dann auch noch ein Ausziehbrett (die Auszüge dafür fehlen auf den Bildern noch) und natürlich die durchgehende Arbeitsplatte, die das ganze Konstrukt neben rückseitigen Verbindungen zusammen- und hoffentlich über der Trittstufe auch in Position hält. Zur Not muss da dann doch noch eine Konsole drunter, die aber den Schiebetüranschlag freilassen muss. Dummerweise hatte ich hier die Bodenplatte nicht gleich auskragen lassen - aber da war ich mit der Planung noch nicht so weit.
Dateianhänge
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Mighty007, Sonnyboy, HavannaHighline und 2 andere gefällt dies
#138
Lang ist´s her, dass es so richtig voranging aber nachdem die Weihnachtstage und Büro- und Praxisumzug zum Jahreswechsel endlich rum sind und auch das Wetter zumindest zeitweise wieder einigermaßen mitspielt, geht es endlich wieder weiter.

Inzwischen ist der separate Solarregler eingebaut, angeschlossen und funktioniert, wenn die Sonne scheint. Nachdem ich mir das Anschlussschema genauer angeschaut hatte, musste ich auch keine zusätzlichen Leitungen direkt zur Startbatterie legen sondern konnte alle Anschlüsse auf kurzem Weg in der Beifahrerkonsole realisieren. Da ich aber noch ein paar zusätzliche Sicherungen verbauen musste, habe ich gleich auch noch die bisherigen "fliegenden" Sicherungen des VBCS rausgeschmissen und alle Gerätesicherungen in einem Block ebenfalls in der Sitzkonsole zusammengefasst. Blöderweise mussten für die Verklebung der Grundplatten am Konsolenblech erst wieder warme Temperaturen herrschen.

Die Unterschränke waren ja schon vorbereitet, mussten aber noch gestrichen werden (2x Brillux VarioGuard 620 Lasur in weiß). Also alle Auszugsschienen wieder raus, streichen, trocknen lassen, zwischenschleifen und nochmal lasieren und nach der Austrocknung (und Ablüftung) alle Auszugsschienen wieder rein. Der Einbau des Spülenschranks links hinter der Duschtasse lief dank vorheriger Anprobe problemlos. Alle Kabel sind entsprechend durch- oder eingeführt. Auch die Küchenzeile quer hinter der Beifahrersitzbank ist inzwischen drin und auch da sind die Kabel eingefädelt. Der Wechselrichter ist in dem schmalen Schrank über der Trittstufe montiert, angeschlossen und funktioniert. Ja, die Schiebetür geht tatsächlich noch mit ausreichend Bewegungsluft zur Schrankzeile zu. Über der Trittstufe sorgt eine kleine Konsole für zusätzlichen Halt neben der rückseitigen Verbindung zum Schubladenschrank und der Verschraubung an der B-Säule. Den Kühlschrank muss ich noch anschließen und hinten und vorne fixieren, damit er sich nicht selbstständig macht. Hinten oben kommen Anschlagpuffer rein und vorne am Boden eine flache Schraubleiste.

Die Schlechtwetterphasen konnte ich zumindest schon für die spätere Tischplatte, das Ausziehbrett über dem Kühlschrank und eine Montageplatte unter dem Gaskocher nutzen. Die bestehen aus 10 bzw. 20mm Buche MPX. Zur Gewichtseinsparung sind in der Tischplatte wieder etliche Ausschnitte eingebracht (Einsparung ca. 2kg). Alle Oberflächen sind dreifach mit Osmo- Dekorwachs kirschbaum behandelt - natürlich auch wieder mit Zwischenschliff. Genauso werden dann auch die Arbeitsflächen ausgeführt. Sollte sich das als nicht ausreichend strapazierfähig erweisen, kann mit Arbeitsplattenöl nachbehandelt werden.

Im Moment ist meine besere Hälfte gerade an der Innenverkleidung der später sichtbaren Wandoberflächen (dafür hat sie mich erstmal aus dem Sprinter verbannt :innocent: ).

Bis hoffentlich in Kürze.
Dateianhänge
Verkabelung in der Sitzkonsole von vorne
Verkabelung in der Sitzkonsole von vorne
Spülenschrank hinter der Duschtasse
Spülenschrank hinter der Duschtasse
Blick von der Schiebetür aus
Blick von der Schiebetür aus
Küchenzeile noch ohne Fronten und Platte
Küchenzeile noch ohne Fronten und Platte
Tischplatte von unten mit Halteplatte
Tischplatte von unten mit Halteplatte
HavannaHighline, Mighty007 gefällt dies
#139
Frage zur Tischplatte: Die vielen Schrauben sagen mir, dass du eine 10mm Platte mit einem 10mm starken "Gitterrahmen" aufgedoppelt hast?
#140
@Doktorfisch
jupp, 2x10mm verleimt und verschraubt (sicher ist sicher). Ich mag die (für mich) zu dünnen Platten nicht. Die Arbeitsplatten werden analog ausgeführt mit Verstärkungen nur an den Sichtkanten und den Auflagestellen auf den Unterschränken/der Unterkonstruktion, um nicht zu viel Gewicht zu kreieren. Die Schränke und Schubkästen haben auch jede Menge Aussparungen (ungefähr 13kg weniger als mit durchgehend gleichstarken Platten).
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